+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fata Morgana oder war das eben ein Dieselmotorrad?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Gwendor
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    222

    Standard

    Hatte neulich eine Begegnung der dritten Art. Neben mir stand an der Ampel ein Moped, sowas hab ich bisher noch nicht gesehen. Ich konnte das Fabrikat nicht genau erkennen, irgendwie sah es aber englisch aus. Dort, wo sich der Motor befindet war nur ein großer unförmiger Klotz und dieser Klotz wummerte und nagelte mit einem unglaublichen Sound, ne offene Harley ist nix dagegen. Bin mir fast 100% sicher, das es ein Diesel war. Gibt es sowas überhaupt, war das ein ganz extravaganter Umbau oder bin ich hier total auf dem Holzweg?
    Viele Grüße
    Gwendor

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    War vielleicht ne Enfield?

    Das allwisende Orakel sollte mehr Informationen dazu ausspucken könnnen...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Tankentroster Avatar von Gwendor
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    222

    Standard

    Ich konnte es nicht genau erkennen,irgendwie sah das Teil englisch aus, Enfield oder Norton wäre gut möglich. Ich weiß halt nicht genau unter welchem Suchbegriff ich im Internet suchen muss, deshalb mach ich`s mir einfach und frag erst mal im Nest.

  4. #4
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von koppy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.389

    Standard

    Naja, viel Power im Vergleich zum Hubraum hat es ja nicht, aber der Verbrauch besticht ja: 1,5 liter/100 km.

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Gwendor
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    222

    Standard

    Besten Dank, konnte jetzt selbst weitersuchen. Das gute Stück war eine Enfield mit einem Hatz Dieselmotor aus Deutschland, also schon die ganz neue Version. Wusste echt nicht, dass es so etwas gibt. Bei dem Teil könnte ich schwach werden,sieht super aus,hat nen Supersound und verbraucht nur 2-3 Liter. Eigentlich müssten von den Dingern mehr rumfahren...

  7. #7
    IWL
    IWL ist offline
    Simsonschrauber Avatar von IWL
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Beiträge
    1.128

    Standard

    ...spätestens nach ner längeren Tour bist du geheilt die schütteln einen ganz schön durch und naja, die Maschinen sind nicht grade "spritzig" wirst sehen, ist in meinen Augen eher was für Sparfüchse oder Sonntagsfahrer

  8. #8
    Simsonschrauber Avatar von Icehand
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    Emden- Ostfriesland
    Beiträge
    1.424

    Standard

    ... oder für masochistisch veranlagte Langstreckeneierweichklopper...!

  9. #9
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Wer überlegt sich so ein Teil zuzulegen sollte im Internet mal einen Bericht suchen, wo jemand mit der Endfield über nen Bergpass gefahren ist. Danach will keiner mehr son Teil haben ...

    Der Autor hat danach seine Endfield auch wieder vertickt.

  10. #10
    Tankentroster Avatar von Gwendor
    Registriert seit
    13.05.2004
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    222

    Standard

    OK,ok, auf den zweiten Blick habt Ihr wohl Recht, habe eben noch gelesen, dass die Schaltung bei den Dingern rechts und die Fussbremse auf der linken Seite liegt. Dazu ist die Schaltkulisse seitenverkehrt, erster Gang hochdrücken, zweiter, dritter runterdrücken. Spätestens wenn man beim Versuch zu schalten eine Vollbremsung hinlegt, wird es wohl nervig. Und als Bastler kann man sich gleich noch neues Werkzeug kaufen, die englischen Mopeds haben ja keine metrischen Schrauben.
    Ich hab so ein Dieselmoped noch nie zuvor gesehen und trotz aller Schwächen finde ich das Teil supercool, Optik und Sound sind auf jeden Fall vom Feinsten.

  11. #11
    Simsonschrauber Avatar von moewen
    Registriert seit
    22.04.2003
    Ort
    nähe Celle
    Beiträge
    1.288

    Standard

    ich mag die enfield
    man muß dabei ja auch mal bedenken, dass sie in indien wo sie gebaut wird, als billiges fahrzeug für bauern und kleinfamilien dient und aus finanzieller sicht ist der dieselmotor wohl die beste alternative, zugkraft haben diese motorräder auch, dafür sind sie eben nicht die schnellsten und es ist ein fahrgefühl wie auf nem trecker, aber ich fände es durchaus reizvoll eine zu haben :)

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Motor läuft nur eben mit??? und nicht RICHTIG!!! ????
    Von blaueschwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 13:16
  2. Musste eben schmunzeln...
    Von Castaneda im Forum Smalltalk
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.04.2009, 08:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.