+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Flöte / Schalldämpfer klemmt in Endtopf


  1. #1
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard Flöte / Schalldämpfer klemmt in Endtopf

    Hallo zusammen,

    wie der Titel schon sagt: Meine Flöte hängt im Endtopf, und zwar gewaltig. Habe sie schon stark erhitzt und mit viel Gewalt mittels eines Rohrs von hinten reingeschlagen - kein Milimeter Erfolg! Die Flöte ist so immens verdreckt dass ich sie unbedingt ausbauen muss.

    Hat hier irgendwer Erfahrungen mit festsitzenden Flöten?

    Vielen Dank im Vorraus.
    Reng de de deng deng deng

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Bley
    Registriert seit
    11.09.2010
    Ort
    Elsterwerda
    Beiträge
    631

    Standard

    Ich würde erst den groben Dreck der davor sitzt mitm Stück Draht oder so abkratzen und dann mal WD40 rein sprühen und mal eine Weile wirken lassen. Oder Bremsenreiniger, wobei WD40 denke mal besser geht.

    Jonas
    Simson aus Spaß am tanken!

  3. #3
    Tankentroster Avatar von N_DICKS
    Registriert seit
    12.07.2005
    Ort
    Geldern
    Beiträge
    217

    Standard

    Hallo,
    Mit einem Rohr "von hinten" wirst du ggf den Einsatz zerstören. Du musst auf jeden Fall alle Verkrustungen im zugänglichen Bereich wegkratzen. Dann kannst du mit einem Schraubendreher zwischen Endstück und Einsatz ansetzen und den Einsatz nach innen biegen. Da kannst du dann mit Zangen ansetzten und ziehen. Viel Erfolg!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Mit einem Rohr von hinten hast du mindestens mal die Verjüngung im Austrittsrohr kaputtgeklopft. Das heißt, das ganze Endstück kann sowieso in die Tonne.

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbensittich Beitrag anzeigen
    Habe schon mit viel Gewalt mittels eines Rohrs von hinten reingeschlagen -
    .....und damit den Dämpfer im Endrohr verkeilt! Da der Deckel, den du da sinnfrei durch das Loch bearbeitet hast nicht mittig sondern seitlich gestützt wird, hat der sich jetzt sicher gut verkantet und wird sich erstrecht wehren von dir rausgeprügelt zu werden.
    Schalldämpfer.jpg
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Schwalbensittich
    Registriert seit
    12.10.2005
    Ort
    Freakberg
    Beiträge
    244

    Standard

    Danke für eure Antworten.

    Das Rohr war schon dünn genug, dass das Austrittsröhrchen vom Endtopf nicht beschädigt wurde.

    Da das Rohr der Flöte nicht mittig ist, könnte es leicht verkeilt sein, ja. Ich weich das Ganze mal ein und versuch dann durch einen leicht gebogenen Einsatz von vorne eine Drehung/Zug zu erzielen. Hätte ja sein können, dass sich schon jemand ein Werkzeug zur Demontage besagten Teils überlegt hat. ;-)
    Reng de de deng deng deng

  7. #7
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Wärme war schon korrekt, klopfen auf eine Unterlage aus Weichholz ist auch nicht verkehrt.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #8
    Tankentroster Avatar von lars l.
    Registriert seit
    22.10.2010
    Ort
    Freiburg
    Beiträge
    224

    Standard

    Ich wäre auch für heiß machen. Und dann raus klopfen.

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    Und wenn das auch nicht gleich klappt, kannst du das Endstück seitlich die Runde rum mit einem Gummihammer schlagen, und danach das ganze wieder flach auf das Holz hauen.
    Suche Bilder für HP. Fotos bitte an simson.24.eu@t-online.de

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. EXPLOSION---> Endtopf
    Von Schlafmutze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 16:57
  2. endtopf auseinander nehmen?
    Von dolorian im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 13:47
  3. Zündkerze nass/ Benzin im Endtopf
    Von nero22.12 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 10.05.2006, 06:41

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.