Frage Simmeringe und Lager

  • Nur mal so aus Interesse, wann sind bei einer KR51/1 so ca. die Lager und Simmerringe fällig und durch welche Symptome kündigt sich eine empfohlene Motorspaltung an? Meine Schwalbe hat gut 28.000 km auf dem Buckel.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Nach 28000 km sind die Lager noch gut. Die kannste 60000 km und mehr drin lassen.Simmerringe halten 28000 km auch locker aus.
    Einfach weiterfahren, wenn der Motor gut läuft. Ausgeschlagene Lager machen sich durch eine größere Geräuschkulisse bemerkbar und mit fortschreitendem Lagerspiel kann es zu Zündaussetzern kommen. Eher geht aber die Kurbelwelle kaputt.

  • Ja, danke für die Info.
    Ich kam unter anderem auf die Frage weil ich bei meiner KR51/1 momentan etwas Probleme beim Anfahren habe. Sie bringt im unteren Drehzahlbereich einfach wenig Leistung und ich muß den Motor erst ordentlich hochjubeln und dann einkuppeln. Da der Vergaser gerade erst gereinigt und eingestellt wurde, Luftfilter ebenfalls gereinigt, Zündung OK und Auspuff noch frei (kann bei abgeschraubtem Topf noch gut durchgucken) vermutete ich die Simmerringe.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Ich kann dir nur sagen das ich das selbe Problem hatte. Meine Schwalbe stand mindestens 15 jahre auseinander gebaut herum. Als ich sie das erste mal gefahren bin hatte sie auch keine Power... Bei mir sind es die Simmerringe gewesen. Habe bei der Motorspaltung direkt KW ,Lager, simmerringe ausgetauscht. Kostet zwar bisschen mehr aber ist besser so ^^.
    Schau mal nach ob dein vergaserflansch noch plan ist. Bei mir war er auch verzogen daher direkt neuen vergaser :) Mfg Oliver

  • Neuer Vergaser ist Quatsch. Bis jetzt war jeder Vergaser den ich in den Händen hatte verzogen (also jeder Simsonversager^^).
    da nimmste dir ne Glasplatte, Spiegelplatte o.ä., hauptsache plan und glatt (ich machs auf Marmor-eeedel :smokin: ). dann schiebste den ein paarmal über gröberes (100er sandpapier) Schleifpapier und dann über so 200-400er. also auseinenadergebaut natürlich, und auch nur den Flansch^^. Und dann sieht man halt wann er plan ist, dann ists nämlich überall angeschliffen, zu Anfang halt nur an den Seiten außen. So spart man sich einen neuen Vergaser.


    Gruß, J-O

  • Defekte Simmerringe kann man z.B. daran erkennen, daß das Getriebeöl nach Benzin riecht oder immer wieder mal wieder Getriebeöl im Getriebe fehlt, obwohl der Motor nach außen hin dicht ist, also auch nichts tröpfchenweise verliert.

  • OK, dann muß ich mal Ölstand kontrollieren.


    Die Simme läuft jetzt allerdings besser. Ich hatte ja den Vergaser zwecks Reinigung abgebaut. Nach dem Wiedereinbauen hatte ich dann verstärkt das erwähnte Leistungsproblem. Dann ist mir aufgefallen, das nur eine der Vergaserdichtungen noch da war. Soweit ich weiss sind es ja zwei, je eine vor und nach dem Gummiflansch. Ich hab dann zwei neue Dichtungen eingebaut und jetzt läuft die Schwalbe schon ne ganze Ecke besser. Offensichtlich hat der Vergaser Nebenluft gezogen.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Shit! Dann könnten es doch auch noch die Ringe sein. Denn gestern ist mir bei der Probefahrt n´en bischen viel Qualm aufgefallen. Muß also doch mal Ölstand messen. Gibt´s hier irgendwo n´en Thread zu Simmerringenwechsel bei der KR51/1?

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Musste mal Googrln, hab leider nur Erfahrung mit den M531 und M541 Motoren. Aber hier wurde bisher jedem geholfen, glaube ich. Also nicht verzagen.

  • Nee, ich glaube Spaltwerkzeug ist Pflicht. Ich denke auch n´en Kurbelwellenauszieher sollte man sich anschaffen. Wenn man den Motor auffrunzelt sollte man neben den Simmerringen gleich auch Lager und Kurbelwelle mitmachen. Ich schau mal nach "Motor spalten"...

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Also das mit dem Qualm hat sich erledigt. Bin nämlich die letzte Strecke mit Choke gefahren, brrr wie dumm kann man eigentlich sein. Ölstand im Getriebe scheint auch noch OK zu sein. Wenn ich bei abgeschraubtem Öleinlass die Schwalbe ca. 30° kippe beginnt das Öl aus dem Einlass zu laufen.


    Aber die Schwalbe kommt nur etwa auf 50-55km/h. Also vieleicht doch noch die Simmerringe?

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

  • Naj ich kann noch gut durchgucken wenn ich ihn abschraube. Ab wann sollte er denn gereinigt werden? Ausbrennen geht ja relativ schnell und einfach.

    "Mögest Du in interessanten Zeiten leben"
    (Chinesischer Fluch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!