Hallo Freunde des vierten Ganges!
Heute habe ich mal eine Frage an alle M54 Spezialisten. Ich habe mir vor geraumer Zeit ein solches Exemplar gekauft und habe heute angefangen es zu zerlegen. M53er hatte ich schon ein Paar, aber beim Viergang bin ich über den Schaltmechanismus gestolpert.
So weit bin ich gekommen. Auf Abtriebs- und Zwischenwelle sind die Zahnräder bis auf das von der Klaue bewegte Rad abgezogen. Die Verrastungsfeder ist ebenfalls demontiert.
Frage 1: Die Hülse, die ganz oben auf der Abtriebswelle sitzt, war bei mir etwas oval gedrückt sodass sie leicht auf der Welle klemmte. Gehört das so?
Frage 2: Um das Getriebe weiter zu zerlegen muss ich die Schaltgabeln entfernen. Diese sind aber in dem Blech unten noch geführt, sodass ich sie nicht abziehen kann. Ich habe mir überlegt, dass ich wahrscheinlich als nächstes die Schaltbetätigung demontieren muss um die Wellen weiter zerlegen zu können. Nur wie? Ist dieser geschlitzte Prömpel bei 1 geschraubt? Habe den nicht abbekommen (war bisher aber auch sehr vorsichtig). Muss ich die Verschraubung bei 2 auch lösen und dann den ganzen Schaltmechanismus ausbauen? Müssen dazu auch die Sprengringe bei 3 raus?
Klick auf das Bild sollte eine vergrößerte Version öffnen.