Hallo liebes Schwalbennest,
letztens ist mir der Seegering der Schaltwalze (Motor 541) abgerutscht. Ich war erst mal erschrocken, wusste nicht wieso ich nur noch den 1. Gang und den Leerlauf erwischte, und probierte ein paar mal an der Schwaltwippe rauf- und runterzuschalten.
Heute habe ich den neuen Seegering eingesetzt und auch die neue Anlaufscheibe, war alles kein Hexenwerk.
Jetzt habe ich alles zusammengebaut(Kupplungsdeckel noch unten, Kickstarter ebenso) und schob die Schwalbe einfach ein paar mal durch den Hof, um zu sehen, ob die Schaltung wieder funktioniert. Tut sie auch. Nur ein bisschen sonderbar.
Normalerweiße ist es ja so, dass wenn man die Schaltwippe vorne nach unten drückt,, man in den ersten Gang kommt. Dann drückt man ja mit der Hacke hinten die Schaltwippe herunter, um in die restlichen Gänge zu kommen.
BEI MIR IST DAS ALLES ANDERS RUM!!!!
Beispiel:
Ich möchte in den ersten Gang schalten- ich muss die Schaltwippe HINTEN runter drücken!
Um in Gang 2, 3, und vier zu kommen, muss ich die Schaltwippe dann VORNE runter drücken!?!?!?
Ich habe die Schaltwalze definitiv NICHT abgenommen!!!
Kann evtl. bei meiner schon oben genannten Probiererei, einen Gang reinzubekommen, sich die Walze verdreht haben, oder der Hebel??
Wie kann ich das prüfen???
Dann habe ich noch ein Problem:
Wenn ich die Schwalbe schiebe (ich sitze drauf), sehe ich genau, dass die Kupplung eiert!
Kann das daran liegen, dass die zwei Anlaufscheiben, die mir entgegengefallen sind, an falscher Stelle wieder auf die Welle geschoben wurden? Meine Katze ist leider durch die geordneten Teile gerannt.
Außerdem kann ich den Kupplungskorb auf der Achse ca. 3mm vor- und zurück schieben, ist das normal? Ich hatte vorher noch nie mit der Kupplung zu tun.
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
Gruß,
Phillipp