+ Antworten
Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Nicht genug Leistung im Drehzahlkeller


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    43

    Icon Cool Nicht genug Leistung im Drehzahlkeller

    Hallo Simsonfreunde!

    Bin stolzer Besitzer einer KR51/2 L Bj.82.
    Bin am Restaurieren und habe schon etliche Teile erneuert, nur noch nicht am Motor, weil der erst ~6000 km runter hat, original ist und noch gut läuft.
    Allerdings braucht das gute Stück etwas Zeit um auf Drehzahlen zu kommen.
    Im Drehzahlkeller zieht sie nicht wiklichlich gut, erst ab höheren (bsp. im 2. gang erst ab ~30 km/h gute beschleunigung).
    Ist das normal so oder liegt das an was Speziellem?
    Habe zur Zeit noch eine NGK B8HS drin...obwohl doch eher eine B7HS rein müsste? Die Isolator mal ausgeschlossen(wird auch noch angeschafft)...bin der Meinung, dass die B7HS der ZM14-260 am Nächsten kommt !?, die NGK B8HS ist eher was für getunte Motoren mit größerem Hubraum.

    Danke für Antworten

    Grüße von der Alb

  2. #2
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    wenn der Vergaser ordentlich eingestellt ist, und der Zündzeitpunkt nicht zu spät liegt - und der Auspuff frei und original ist - läuft der Motor eigentlich ab ca. 2500 U/min mit guter Leistung.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    NGK empfiehlt für die KR51/2 sogar die B9HS (wegen der karosseriebedingt schlechten Kühlung).

    Wahrscheinlich ist aber einfach nur der Vergaser übelst zu fett eingestellt ... Schwimmerhöhe, Teillastnadel, Standgas, aber auch Startvergaser prüfen.

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Verdrekte Luftfilter mag der Motor auch nicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Möglicherweise hat auch ein debiler Vorbesitzer deiner Schwalbe den Krümmer in der Hoffnung abgesägt und gekürzt, er würde dann mit Lichtgeschwindigkeit aus seiner Gummizelle gebeamt. Dieses Gerücht geht nämlich in geschlossenen Anstalten gelegentlich unter den Insassen rum.

    Der Krümmer muß, mit einem Bandmaß über die Außenseite und Knicke gemessen, etwa 375 mm lang sein. Ist er kürzer, dann hau wech, kauf neu!
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    15.06.2009
    Beiträge
    43

    Standard

    Luftfilter ist neu, Ansaugtrakt und Vergaser sind gereinigt.
    Standgas, Choke und Vergaser sind eingestellt.
    Krümmer neu&original und 2-3 cm auf den freien Auspuff gesteckt.
    Werde nochmal am Vergaser rumspielen und den Benzinhahn säubern und dann neues berichten.

    Kann es auch an der Zündkerze oder der Zündung selbst liegen? Zündspule usw. sehen nicht mehr allzu gut aus.

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    26.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    1.646

    Standard

    stimmt der ZZP?

  8. #8
    Kettenblattschleifer
    Registriert seit
    23.12.2008
    Ort
    Bochum
    Beiträge
    697

    Standard

    Sind auf den neuen Luftfilter n paar Tropfen Öl gekommen vor dem Einbau, so wie sich das gehört? Meiner war komplett trocken als ich mal einen neuen bestellt hatte. Könnte mir vorstellen das der sonst zuviel Luft durchlässt und das Gemisch dann erst bei viel Durchsatz/Unterdruck(hohen Drehzahlen) wieder stimmt!?

    Nur Vermutung, kein Wissen

    Ansonsten, ne Schwalbe ist nunmal kein Leistungswunder und n 2 Takter braucht in der Regel Drehzahl damit was passiert..

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kupplung trennt nicht weit genug.
    Von schwalbenkuh im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.03.2006, 13:08
  2. Schwalbe bekommt nicht genug Sprit :-(
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.08.2004, 14:41
  3. Nicht genug Kompression
    Von Heavyyyyyy im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06.05.2003, 21:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.