+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 65 bis 72 von 72

Thema: Getriebe defekt, Metallspäne am Magneten


  1. #65
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    Wenn du kein Rohr zum Einschlagen findest, kann ich dir gerne ne Buchse und ein Rohr schicken. Musst mir nur deine Adresse per PN schicken. Die Teile würde ich allerdings danach gerne wieder haben.

    20150909_174209.jpg

  2. #66
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Ganz ehrlich, nun mach da keine Wissenschaft draus. Mach warm links und rechts und los gehts. Wir haben es immerhin nur mit einem ziemlich unspektakulären Mopedmotor zu tun.
    Also bitte keine Kiste und die ganze Operation kann man wirklich in eingebautem Zustand machen. Das wird gehen. Kiste mit Backofenthermometer ist wirklich übertrieben.
    Sirko
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  3. #67
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimSonBiff
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Satrup
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von Mööped Beitrag anzeigen
    Wenn du kein Rohr zum Einschlagen findest, kann ich dir gerne ne Buchse und ein Rohr schicken. Musst mir nur deine Adresse per PN schicken. Die Teile würde ich allerdings danach gerne wieder haben.

    Anhang 40838

    Super! Vielen Dank für Eure Unterstützung, ich versuche zunächst ein passendes Rohr aufzutreiben, wenn ich keines finde, würde ich gern auf Dein Angebot zurückkommen.
    sind das eigene Anfertigungen oder simple Rohrstücke?

  4. #68
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimSonBiff
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Satrup
    Beiträge
    60

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen
    Ganz ehrlich, nun mach da keine Wissenschaft draus...
    Sirko
    hast ja Recht, will nur nichs kaputtmachen, ist ja mein erstes Moped, das wollte ich nicht gleich beim ersten mal zerkloppen.
    Der Verkäufer hat sich bislang noch nicht gemeldet, wie das wohl kommt...

  5. #69
    Flugschüler
    Registriert seit
    23.09.2013
    Beiträge
    278

    Standard

    sind das eigene Anfertigungen oder simple Rohrstücke?
    Das sind Überbleibsel von der Arbeit, also nichts angefertigtes. Ansonsten kann man sich zum Teil auch mit alten Lagern helfen, auf die man dann ein Rohr ansetzt.

    Wenn man was anständiges haben will, lässt man sich die Rohre am besten bei einer Dreherei oder Fräserei machen. Kost so 20 euro ein Durchschlag.

  6. #70
    Glühbirnenwechsler Avatar von SimSonBiff
    Registriert seit
    31.08.2015
    Ort
    Satrup
    Beiträge
    60

    Standard

    SicherungRing 40 sitzt nun am vorgesehen Platz :-)
    Habe aus Wasserrohrstücken eine Schlaghülse gebaut, war etwas zu gross im Durchmesser, mit der Flex dann etwas verjüngt.
    IMG_20150912_232249216.jpg
    Das passte dann soweit. Beide Seitenteile des Motors abgenommen, habe dann noch die Grundplatte entfernt und dann mit dem Heisluftfön beide Lager der Kupplungswelle abwechslend erwärmt. Auf die 100 °C bin ich allerdings nicht gekommen, dazu zieht der Motor zuviel Wärmemenge.
    Habe so ca. 30-40 Minuten mit den Fön hantiert.
    Mit einem Schonhammer gab es dann die ersten Schläge, aber ich musst doch ordentlich draufschlagen.
    Der Ring ist nun drin, das ist schon mal super. Der Versatz ist fast weg, da ist noch ca 1mm, aber damit kann ich leben.
    Neues Problem, der Motor geht im Stand beim Schalten in den ersten Gang sofort aus. Habe so die Ausgleichsscheibe zum Kupplungspaket im Verdacht. Muss ich allerdings erst besorgen. Sollte ich gleich so ein ganze Set nehmen? Und wie kann ich das Spiel von 0,3 mm messen?

  7. #71
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Google einfach mal nach "Airhead" + "Kupplung" + "Einbau/Ausbau" + "Schwalbennest".

    Auf jeden Fall ein Set. Das Maß wird sich verändert haben.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  8. #72
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Matze Beitrag anzeigen
    Google einfach mal nach "Airhead" + "Kupplung" + "Einbau/Ausbau" + "Schwalbennest".
    Oder einfach ins "Best of the Nest" gucken. **klick*
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5

Ähnliche Themen

  1. Metallspäne im Motor :/
    Von naimad im Forum Technik und Simson
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 18.04.2014, 21:50
  2. KR51/2 N Schaltung/Getriebe defekt, nur erster Gang und Leerlauf
    Von davedophin im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.01.2012, 12:25
  3. Knieschutzdecke mit Neodym-Magneten befestigen?
    Von Tomasz im Forum Smalltalk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.03.2011, 20:15
  4. DUO 4/1 - Getriebe defekt ??? Was nun ? Motor spalten ?
    Von DIJI05 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2006, 20:54

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.