`hi
kanns sein das die kupplung mit dem getribeöl geschmiert wird und wenn getriebeöl fehlt das die kupplung dann mehr rutscht???
brisse
`hi
kanns sein das die kupplung mit dem getribeöl geschmiert wird und wenn getriebeöl fehlt das die kupplung dann mehr rutscht???
brisse
Reib mal deine Hände aneinander.
Fein.
Jetzt schmier sie mit Öl ein.
Reib nochmal.
Na, wo hats besser geflutscht?
MfG
Ralf
... und wasche Dir bitte vor dem Verfassen einer Antwort die Finger.
OSnst wIrt dsa nehmich nIx.
Aber sicher doch...
Das läuft dann wie geschmiert... das Antwort tippen
Zitat von brisseAlles anzeigen`hi
kanns sein das die kupplung mit dem getribeöl geschmiert wird und wenn getriebeöl fehlt das die kupplung dann mehr rutscht???
brisse
eigentlich genau anders rum
wenn Du zu viel öl drin hast panscht die Kupplung im öl und es dauert länger bis die Lamellen durch die Fliehkraft das öl nach außen befördert haben
von null auf sechzig viermal schalten
looool der war gut. ohne öl ? wie soll was besser rutschen ohne öhl
ich hab irgendwo mal gelesen, dass schon Leute auf tockenem Boden ausgerutsch sind !!
Moin,
ganz so abwegig ist der Grundgedanke aber nicht. Ein Viskokupplung oder ein Drehmomentwandler rutschen auch durch, wenn kein Oel drin ist. Das Oel ist naemlich durchaus in der Lage, das Drehmoment des Kupplungsrades zu uebertragen, ohne das die Scheiben sich beruehren. Dazu reichen die Oberflaechenhaftung des Oels und seine Traegheit, die bei schneller Bewegung dem Fliessvorgang behindert (man tauche seine Hand mal langsam in eine Schuessel mit Staerkebrei und einmal schlagartig, einmal ist das Zeug weich und einmal hart wie Stein), aus. Wie gesagt, es gibt Kupplungen wie oben genannte, die dies ausnutzen.
Adrian
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