+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Glühbirnen brennen immer wieder durch


  1. #1

    Registriert seit
    09.09.2015
    Beiträge
    1

    Standard Glühbirnen brennen immer wieder durch

    Hallo,
    ich tappe im wahrsten Sinne des Wortes im dunkeln! An meinem SR50C brennen ständig nach kurzer Zeit die Glübirnen von Rücklicht und Scheinwerfer durch. Meißtens verabschieden sich beide gleichzeitig.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt?

    Danke euch!

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.816

    Standard

    Moin hfritz
    und willkommen im Nest.

    Rücklicht und Scheinwerfer hängen ja, nur durch den ZüLiScha unterbrochen, gemeinsam an einer Spule. Ich würde mal alle beteiligten Kabel und Kontakte auf Wackler, Bruch und Korrosion checken. Damit Du weisst, was zu tun ist - hier hats die guten Pläne: Homepage Familie Moser

    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Wenn du die 12v HS1 Lampe hast könnte es am EWR Teil liegen,da dieser die Spannung der Lampen regelt!
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  4. #4
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Nach dem Schaltplan vom net-harry von der SR50 C, gibt es keinen EWR. Ist evtl mal eine andere Grundplatte eingebaut worden (vergleiche die Nümmerchen) oder stimmt die Lampenbestückung nicht?

    Wenn eine Lampe ihren Geist aufgibt, dann muss die andere konstruktionsbedingt ihr in Kürze in den Glühobsthimmel folgen.

    Peter

  5. #5
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.857

    Standard

    ... und deswegen fügt man bei dieser Schaltungsart heutzutage einen Wechselspannungs-Regler hinzu. Die Dinger kosten um 20 Euro, verlängern die Lampenlebensdauer erheblich. Wer's originalgetreu haben will, ersetzt eben den Gleichrichter durch den EWR mit integriertem Regler.

  6. #6
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    30.07.2011
    Ort
    Gera
    Beiträge
    1.013

    Standard

    Also beim C ist das so, der hat 12V-Elektrik ohne Regler, weil Bilux drinne ist. Normal ist das Selbstregelnd. Bei dir sollte ein rundes Rücklicht verbaut worden sein, mit 2 Birnen. Ich habe bei mir mal eine Unpässlichkeit im Abblendschalter festgestellt, weshalb ich damals auf Sicherheitsschaltung SR2e (also das Prinzip) umbaute. Damit hielt das Rücklicht etwas langer, sofern der Glühfaden der Osram nicht runterfiel.

    Umbau ist recht einfach, einen 2ten Grauen nach hinten ziehen und vorne so lang lassen, das der ins Scheinwerfergehäuse schön lang reicht. Den vorhandenen Grauen verlängern und auch dort hin. Hinten wird es etwas kniffelig, Masse 31 abziehen und die Verbindung zur Befestigungsschaube unterbrechen. Die 2 allerdings wieder verbinden, aber nicht mehr mit der Rücklichtfassung. an die Rücklichtfassung den 2ten Grauen anschließen. Am Scheinwerfer die beiden Grauen an die Glühfadenanschlüße mit anschließen, die Blauen Steckkabelschuhe (einer fürs Fernlicht) sind für 2.5mm², da passen 3 0.75mm² bequem rein. Idealerweiße das verlängerte auf das Abblendlicht. Du kannst dann vom Zündlichtschloß das sw/bl raussuchen, das ist eigentlich für die Lichthupe und hat in Stellung 1 Power. Das kannst du mit an den Verbinder, wo das vorhandene Graue verlängert wurde anklemmen. So hast du in Stellung 1 Abblendlicht mit Rücklicht und in Stellung 2 Tachobeleuchtung und Fernlicht.

    Seit dem hatte ich keine zerschossene Leichtmittel mehr.

    Achso, der EWR hat 2 Betriebsmodi, Nachfahr und Tagfahr und einen endscheidenden Nachteil: Der Gleichrichter ist zu schwach dimensioniert. Den einfügen kostet etwas mehr Kopfarbeit, ist aber möglich.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Glühbirnen brennen ständig durch!!
    Von hupe123 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 09.06.2010, 16:47
  2. Glühbirnen brennen schnell durch...
    Von RobertGI im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2006, 18:44
  3. Glühbirnen brennen immer durch
    Von eblawhcs im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.07.2004, 10:57

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.