Glühbirnen brennen immer wieder durch

  • Hallo,
    ich tappe im wahrsten Sinne des Wortes im dunkeln! An meinem SR50C brennen ständig nach kurzer Zeit die Glübirnen von Rücklicht und Scheinwerfer durch. Meißtens verabschieden sich beide gleichzeitig.
    Hat jemand eine Idee woran das liegt?


    Danke euch!

    • Offizieller Beitrag

    Moin hfritz
    und willkommen im Nest.


    Rücklicht und Scheinwerfer hängen ja, nur durch den ZüLiScha unterbrochen, gemeinsam an einer Spule. Ich würde mal alle beteiligten Kabel und Kontakte auf Wackler, Bruch und Korrosion checken. Damit Du weisst, was zu tun ist - hier hats die guten Pläne: Homepage Familie Moser


    LG Kai d:)

    • Offizieller Beitrag

    Nach dem Schaltplan vom net-harry von der SR50 C, gibt es keinen EWR. Ist evtl mal eine andere Grundplatte eingebaut worden (vergleiche die Nümmerchen) oder stimmt die Lampenbestückung nicht?


    Wenn eine Lampe ihren Geist aufgibt, dann muss die andere konstruktionsbedingt ihr in Kürze in den Glühobsthimmel folgen.


    Peter

  • ... und deswegen fügt man bei dieser Schaltungsart heutzutage einen Wechselspannungs-Regler hinzu. Die Dinger kosten um 20 Euro, verlängern die Lampenlebensdauer erheblich. Wer's originalgetreu haben will, ersetzt eben den Gleichrichter durch den EWR mit integriertem Regler.

  • Also beim C ist das so, der hat 12V-Elektrik ohne Regler, weil Bilux drinne ist. Normal ist das Selbstregelnd. Bei dir sollte ein rundes Rücklicht verbaut worden sein, mit 2 Birnen. Ich habe bei mir mal eine Unpässlichkeit im Abblendschalter festgestellt, weshalb ich damals auf Sicherheitsschaltung SR2e (also das Prinzip) umbaute. Damit hielt das Rücklicht etwas langer, sofern der Glühfaden der Osram nicht runterfiel.


    Umbau ist recht einfach, einen 2ten Grauen nach hinten ziehen und vorne so lang lassen, das der ins Scheinwerfergehäuse schön lang reicht. Den vorhandenen Grauen verlängern und auch dort hin. Hinten wird es etwas kniffelig, Masse 31 abziehen und die Verbindung zur Befestigungsschaube unterbrechen. Die 2 allerdings wieder verbinden, aber nicht mehr mit der Rücklichtfassung. an die Rücklichtfassung den 2ten Grauen anschließen. Am Scheinwerfer die beiden Grauen an die Glühfadenanschlüße mit anschließen, die Blauen Steckkabelschuhe (einer fürs Fernlicht) sind für 2.5mm², da passen 3 0.75mm² bequem rein. Idealerweiße das verlängerte auf das Abblendlicht. Du kannst dann vom Zündlichtschloß das sw/bl raussuchen, das ist eigentlich für die Lichthupe und hat in Stellung 1 Power. Das kannst du mit an den Verbinder, wo das vorhandene Graue verlängert wurde anklemmen. So hast du in Stellung 1 Abblendlicht mit Rücklicht und in Stellung 2 Tachobeleuchtung und Fernlicht.


    Seit dem hatte ich keine zerschossene Leichtmittel mehr.


    Achso, der EWR hat 2 Betriebsmodi, Nachfahr und Tagfahr und einen endscheidenden Nachteil: Der Gleichrichter ist zu schwach dimensioniert. Den einfügen kostet etwas mehr Kopfarbeit, ist aber möglich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!