+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Hauptständer an S50/51 Pflicht, wenn man einen Seitenständer hat?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard Hauptständer an S50/51 Pflicht, wenn man einen Seitenständer hat?

    Ja die Frage im Titel sagt eigentlich alles. Danke für kompetente Antworten.

  2. #2
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    11.09.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    1.407

    Standard

    Wenn der Seitenständer orginal Simson ist und selbstständig einklappt. Dürfte dem nichts entgegen stehen.
    Wenn nicht: Ist er zugelassen? Klappt er von alleine ein? (Muß inzwischen nachgerüstet werden)
    Andreas
    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.968

    Standard

    Hi,

    was noch schlimmer ist, der Seitenständer wird an der Hinterradschwinge montiert. Das geht auf die Schwingbuchsenlager und auf Dauer macht das die Schwinge krumm.

    MfG

    Tobias

  4. #4
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Zitat Zitat von Rossi Beitrag anzeigen
    Hi,

    was noch schlimmer ist, der Seitenständer wird an der Hinterradschwinge montiert. Das geht auf die Schwingbuchsenlager und auf Dauer macht das die Schwinge krumm.

    MfG

    Tobias
    Man kann ja so einen nehmen, der an den Fahrerfußrasten befestigt wird.

    Also ist ein Hauptständer nicht zwingend erforderlich?

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Der Hauptständer ist nicht Pflicht. Wenn es ein original DDR-Seitenständer ist, wird Erfahrungsgemäß zwar angesprochen, aber ist kein Problem (auch ohne 2-Federn). Der Beim Nachwende-Ständer wird das aber nix ->abbauen.
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  6. #6
    Flugschüler Avatar von bernie
    Registriert seit
    04.05.2010
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    451

    Standard

    Und was heißt bei dir Nachwendeständer? Der am Fußrastenträger wurde doch auch schon zu DDR-Zeiten eingeführt oder nicht?

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Den Serien Fußrastenständer bemängelt auch niemand .
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wenn der Hauptständer in der Abe vermerkt ist ( ich meine aber nicht die lütte Pappe ) ist Er Plicht
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von tagchen
    Registriert seit
    24.08.2008
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.738

    Standard

    Ist nicht Pflicht! Habe mir das bei der Zulassung S70 extra bestätigen lassen. Da ich den Hauptständer nicht benötige. (Dekra Abnahme)
    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  10. #10
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Sagen wir mal so... Ein Hauptständer ist grundsätzlich Pflicht, unter bestimmten Umständen (wie dem Vorhandensein eines eingetragenen Seitenständers) kann allerdings darauf verzichtet werden.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Suche einen Seitenständer ! ! ! ! !
    Von KölnerSchwalbe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.12.2008, 14:27
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 22:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.