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Thema: Hinten licht, vorne nicht (oh ein reim)


  1. #1
    Tankentroster
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    Moin!

    Habe jetzt auch endlich meine Schwalbe. Hat etwas länger gedauert als gedacht. Jetzt habe ich folgende Probleme:
    Anspringen tut sie gut, das Rücklicht funktioniert auch. Vorne tut sich aber nichts. Ein Zündschluss ist auch nicht mehr vorhanden (der schlüssel darin war abgebrochen). Kann das damit zusammen hängen?
    Was kostet denn wohl so ein Zündschloss? Die Blinker funktionieren auch nicht.....
    Achja... es ist ne KR51/1 BJ 75. Kann man das irgendwie überprüfen, ob die Schwalbe zu den Papieren passt?

    Ciao,
    Michael

  2. #2
    Kettenblattschleifer
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    Ich habe bei simson-oldtimer.com eins für 8? bekommen. gebraucht aber noch sehr gut erhalten. ich habe nach einem gebrauchten verlangt. Frag einfach was er haben will für ein gebrauchtes. Wenn er zuviel sagt dann sag das du jemanden kennst der eins für 8? bekommen hat.

    Die Papiere kannst du anhand der Rahmennummer überprüfen. Die ist auf so einem blechschild am rahmen eingeschlagen und steht in der ABE. Es kann auch sein das deine Motornummer noch in der ABE steht. DIe kannst du dann auch überprüfen.

    mfg

  3. #3
    Simsonschrauber
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    Wenn du kein Zündschloß mehr hast, wie hast du denn den Bock wieder ausbekommen? Das das Licht vorn nicht geht kann viele Ursachen haben. Am besten du machst erstmal ein neues/gebrauchts Zündschloß rein und dann kümmerst du dich um das Licht.

    MfG Tilman

    P.S.: Bei ebay ist auch gerade ein Zündschloß im Angebot. Da siehst du auch gleich welches das richtige ist. Gut zu sehen ist oben die Fassung für die Leerlaufkontrolle und links die Fassung für die Tachobeleuchtung. Achso, der Schlüssel steckt auf diesem Bild falsch herum im Schloß d.h. er müsste eigentlich nach oben zeigen.

  4. #4
    Tankentroster
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    Hi!

    Um die Schwalbe jetzt auszumachen, mache ich den Benzinhahn dicht und ziehe das orange dingen (is das der choke?) . Dann geht sie sofort aus.
    Sorry, bin absoluter 2-Rad-Anfänger <g>

    ciao,
    Michael

  5. #5
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    ein orangenes ding?? Wo iss denn dieses teil zu finden?!
    es kann ja auch sein das die lampe vorne druchgebrannt ist. mussu ma schauen.
    Aber erstmal zündschloss dann sieht man weiter!
    Du kannst ja auch mal versuchen das schloss vorsichtig auseinander zu nehmen und den schlüssel herauszubekommen. Das würde ich zumindest mal testen ehe ich ein neues kaufen würde. Schaden kanns ja eh nix.

    Viel erfolg!


    So far...FlyingStar

  6. #6
    Tankentroster
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    Hi!


    Der Auspuff.... Hat an der Stelle nen loch.... kann man das schweissen?

  7. #7
    Tankentroster
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    das is das rote ding

  8. #8
    Tankentroster
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    und hier noch die reste des zündschlosses....hmpf

  9. #9
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    Standard

    Für das loch könnte man zur not noich auspuffkit nehmen, aber ich würde dir eher einen neuen empfehlen. Kostet dich ca. 19 teuros.
    Das rote ding ist der choke!So richtig konnte man das zündschloss ja nich erkennen, hast du das rausgebaut? wenn nich, rausbauen und mal schauen ob du den schlüssel rausbekommst.

    So far...FlyingStar

  10. #10
    Simsonschrauber
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    Standard

    Alllsooo:
    zu 1. Ist da wirklich ein Loch oder ist nur die Schelle/Dichtung undicht?
    zu 2. Das ist der Choke. Wenn du den ziehst bekommt der Motor zuviel Sprit und "säuft ab". Das teil ist nicht original deswegen die Verwunderung über ein "rotes Ding".
    zu 3. Das Zündschloß ist doch noch da!! Du hast geschrieben es sei nicht mehr vorhanden. Versuch mal mit einem Draht oder Zange die Reste heraus zu bekommen dann kannst du dir ein neues sparen.

    hkh Tilman

    P.S.: Verleg mal die Kabel/Bowdenzüge oben am Lenker besser. Die schleifen sich sonst am Lenkkopflager irgendwann durch. Normalerweise gehören die in diese Langlöcher rechts und links.

  11. #11
    Tankentroster
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    Standard

    hmmm? unter der silbernen Abdeckung is halt nen loch mit nem stift.... das is dann doch nicht vollständig ,oder?
    weiss ja nicht wies original aussieht

  12. #12
    Simsonschrauber
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    Also ein Stift sollte dich da eigentlich nicht anschauen. Das wird dann wohl der abgebrochene Zündschlüssel sein. Bekommst du den nicht mit ner Spitzzange o.ä. zu fassen? Versuch auf jeden Fall das rauszubekommen. Kannst du denn das Schloß mit nem Schraubenzieher drehen?

    MfG Tilman

    P.S.: Original sieht die Abdeckung für das Zündschloß so aus:


    D.h. das silberne ist nur die Abdeckung. Das eigentliche Zündschloß befindet sich darunter!

  13. #13
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    kannst du vielleicht noch ein etwas klareres bild posten?!
    Fummel den schlüsslrest da raus, dann müsste es wieder gehen.

  14. #14
    Tankentroster
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    Standard

    so.... habe die abdeckung vom schloss mal abgenommen. dadrunter sitzt erstmal relativ viel spack und dieser pin. auf dem bild kann man das sehr gut erkennen. Ist das der Schlüsselrest?
    Wenn ich den rausmache, habe ich ja trotzdem keinen Schlüssel. Wie kann ich dann das Ganze einstellen?

    Ciao,
    Michael

    @Tilman81: Die Züge habe ich auch mal richtig gelegt. Der Vorbesitzer hatte da auch wohl mit den Dichtungen geschlampt...... Jetzt isses wieder besser.

  15. #15
    Restaurateur
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    Soso,

    also das was da drin steckt ist der schlüsselrest.Da nimmst du am besten mal etwas draht und ne spitzzange und versucht den rest rauszubekommen! ist wirklich kein ding, da der schlüssel eh nicht so fest im schloss sitzt! Da hättest du schonmal das geld fürs zündschloss gespart! und zündschlüssel bekommst du für 1 - 3 teuros in nem IFA-serviceshop oder auch bei ebay. Aber in so nem shop iss es billiger! musst du dir mal einen in deiner umgebung suchen!

    So far...FlyingStar

  16. #16
    Simsonschrauber
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    Wenn du in dieses Loch reinschaust dann ist da ein Schlitz. Und da müste dann dein Schlüsselrest zu finden sein. Hab mal dein Bild ein bisschen bearbeitet:

    Das gelbe sind die Schrauben mit denen das Zündschloß befestigt ist. Das rote ist das wo der Zündschlüssel reinkommt. Was ist der helle Fleck auf den Dder Pfeil zeigt? Wenn das der Schlüsselrest ist muss der raus. Mit einem ca 8mm breiten Schraubendreher müstest du das schloß dann drehen können.

    MfG Tilman

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