+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 18

Thema: Hinterer Schwingenbolzen Spiel?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard Hinterer Schwingenbolzen Spiel?

    Moin Moin.


    Hab schon ein wenig gelesen und hier im Forum gesucht, aber so richtig schlau bin ich immer noch nicht.
    Wie so viele restauriere auch ich eine Schwalbe, und nun stehe ich vor einem Problem.
    Da mein alter Rahmen Schrott war habe ich mir einen ;neuen; gebrauchten geholt.
    Jetzt beim zusammenbau der Hinterradschwinge muss ich feststellen das diese ein Fingerbreites Spiel hat.
    Die Schwinge selbst hat neue Polyamidlager erhalten. Der Schwingenbolzen allein hat ein Spiel im Rahmen. Is das normal?

    MfG Christian

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    wo ist das fingerbreite Spiel? Aber egal wo, gut fürs Fahrverhalten ist das sicher nicht.
    Hast du deinen alten Rahmen noch um es gegen zu prüfen? Bzw. hast du mal alles festgezogen und dann getestet?

    Beim Motorrad wäre das ein K.O. kriterium

  3. #3
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Hast Du den richtigen Schwingenbolzen das Spiel geht garnicht -- Du wirst die alte Ausführung brauchen , ich denke Du bastelst an einer Kr,51-1 rum


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Okay. Also es ist ein KR51/2N Rahmen aus 1982. Der Originale is zerflext, war aber ne KR51/2L. Der Schwingenbolzen ist aber vom 2L Rahmen. Kann es sein das der Bolzen Von ner 2L nicht in nen Rahmen von ner 2N Passt. Ich hab auch schon mal alles( also Schwinge mit Befestigungswinkeln Muttern und Federscheibe) richtig festgezogen. Das Spiel is dann immer noch( ruckelt eben im Rahmen) Ach ja das Fingerbreite Spiel ist dann am Ende der Schwinge(beim Kettenspanner)
    Geändert von jigsaw (29.01.2014 um 22:45 Uhr)

  5. #5
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Baue mal die Schwinge ab und poste ein Bild von der Bolzenaufnahme am Rahmen
    Immer schön den Auspuff freihalten

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Jo mach ich morgen nach der Arbeit! Ich hoffe nicht das die Aufnahme im A.... is!!

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    Was fest steht, so brauchst du nicht fahren wollen. Wird auch kein Spaß machen.

  8. #8
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]
    [IMG][/IMG]

    So ich hab da mal was geknipst. Hab das alte Abgeflexte Teil doch noch gefunden.

  9. #9
    Chefkonstrukteur Avatar von southpole
    Registriert seit
    02.09.2006
    Ort
    BW (Bodensee)
    Beiträge
    2.865

    Standard

    und wie verhält es sich im Vergleich mit dem alten? durch die Fotos kann ich nicht viel erkennen.

  10. #10
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Da wackelt es genau so...die ersten beiden fotos sind der alte rahmen und die nächsten beiden sind dann der neue....fast gleiche maße. die fotos mit bolzen in der schwingenaufnahme zeigen wie sehr der bolzen spiel hat.auf den letzten beiden fotos sieht man wie weit die schwinge hin und her pendelt! sind die maße die ich gemessen hab normal?

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Hast du vergessen die Metallbuchsen mit ein zupressen?
    BLECH STATT PLASTIK!

  12. #12
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    [IMG][/IMG]

    wenn du die in den bolzenaufnahmen der schwinge meinst..nein!
    Hab zumindest schon mal rausgefunden das es zwei arten von bolzen gibt...
    Geändert von jigsaw (30.01.2014 um 22:36 Uhr)

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    Nun ja... da scheint sich mal jemand am Rahmen vergangen zu haben. Dein Bolzen im Rahmen hat 12mm Durchmesser, der Bolzen nur 11mm. Da hat vielleicht mal jemand einen S51 Bolzen benutzen wollen. Wenn das so ist, dann musst du dir was überlegen.
    1) Bolzen mit einer Hülse versehen.
    2) S51 Bolzen benutzen und die Schwingenlagerhülsen anpassen.
    3) Ein neues Schwingenrohr einschweißen.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  14. #14
    Chefkonstrukteur Avatar von Harzer
    Registriert seit
    11.05.2011
    Ort
    Im Harz
    Beiträge
    2.658

    Standard

    Ich würde als Schwinglagerbuchsen jetzt welche aus Polyamid und die auch 12mm aufbohren.

    Gruß
    Frank

    Edit
    Der Schwinglagerbolzen bei der S51 ist 13mm, ich messe nach her mal

  15. #15
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Hm okay. Dann schau ich mich mal nach nem S51 Bolzen um. hab hier mehrere Schwalben stehen und nur bei meinem alten und neuen Rahmen ist das Spiel so groß, bei den anderen ist das Spiel viel geringer. So ein Mist.
    Aber Danke für die Unterstützung

  16. #16
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    08.12.2013
    Beiträge
    22

    Standard

    Moin.

    So ich denke ich werde nun doch den vorhandenen Schwingenbolzen mit ner dünnen Hülse versehen.
    Hat das schon mal jemand gemacht, oder hat jemand ne Idee welches Material ich da am besten nehme?

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Schwingenbolzen
    Von der_Sandro im Forum Technik und Simson
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.12.2011, 07:32
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 13:07
  3. schwingenbolzen welche seite muss welches gewinde?
    Von EnduroRider im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.12.2010, 21:25
  4. Mutter von vorderem Schwingenbolzen verloren
    Von pug im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.07.2008, 01:35

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.