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Thema: Hinterrad schleift


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
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    Daumen hoch Hinterrad schleift

    hallo leute. nachdem nun das licht geht und der vergaser überholt ist, steht nun das nächste grössere problem an. das hinterrad dreht sich überhaupt nicht wenn es fest angezogen ist. lockere ich es, schleift es an einer stelle und natürlich hat es dann zu viel spiel und wackelt etwas. das ist doch schlecht für das lager oder? ausserdem wird das hinterrad durch die reibung doch heiss? ich glaube, dass die bremsscheibe das schleifen btw blockieren verursacht. ich habe noch keine erfahrung mit dem hinterrad. welche lösungen gibt es? woran könnte es liegen. wie baue ich das hinterrad aus? danke schonmal für die hilfe!

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Von was für einem Zaubermoped mit Bremsscheibe am Hinterrad reden wir denn hier? Simson kann's ja nicht sein...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
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    kr51/2 e
    die bremse schleift. wie das ding genau heisst...
    hab gelesen dass eine unterlegscheibe zwischen bremsteil und lagergummi helfen kann?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Das wird eher das Distanzrohr zwischen den Lagern sein , es ist bestimmt gestaucht


    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
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    Ok, also guck ich rein... dafür muss ich nur die linke seite öffnen? oder muss ich das rad ganz rausholen? kriegt man das gut wieder rein alleine? muss ich links was beachten?

  6. #6
    Zündkerzenwechsler
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    ehh auf der rechten seite... muss ich da was beachten?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Rad raus, Lager entnehmen, neues Distanzrohr einbauen, Lager wieder setzen, Rad einbauen, verddich
    Immer schön den Auspuff freihalten

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Wessischrauber
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    Es geht wesentlicher leichter, wenn Du Jemanden hast der Dir hilft und die Schwalbe hinten anhebt, sobald Du die Steckachse auf der linken Seite herausgeschraubt hast. ( vorher Bremsstange abbauen, Kabel zum Bremslichtschalter lösen und das Distanzstück herausnehmen.)
    Schwalbepilot.de | Alles rund um die Simson Schwalbe

    Grüße
    Gerhard
    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
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    Hall! Ich habe heute das Rad ausgebaut und omg... Da fehlt ein Lager und das Distanzrohr. Eisenspäne waren auch viele drin. Sauerei... Ich bin mir nicht sicher ob sonst noch was fehlt. Kommen da noch irgendwo scheiben rein? Ich finde keine Explisionsteichnung von der kr 51/2.
    Hab nun ein neues Nabenset bestellt. Nun geh ich so vor: altes Lager raus., spähne entfernen und abschmirgeln, neue Lager und rohr rein. Die Gummis zeigen nach aussen? Die Lager und das rohr müssen enge aneinanderliegen oder bissl luft haben? Lg

  10. #10
    Restaurateur Avatar von Restaurator
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    Zitat Zitat von Lilalaura Beitrag anzeigen
    . Da fehlt ein Lager und das Distanzrohr. Eisenspäne waren auch viele drin. Sauerei...
    Für einige "Bastler" müsste die Höchststrafe, und zwar ein Werkzeugbenutzungsverbot auf Lebenszeit eingeführt werden. Wer solch einen lebensgefährlichen Mist macht, hat an Fahrzeugen nichts zu suchen. Deiner Schlussfolgerung (Sauerei) schließe ich mich gerne an.

    Wenn du neue gekapselte Lager für dein Rad verwendest, benötigst du die Gummiabdeckungen, die von außen auf die Lager kommen, übrigens nicht!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
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    Zitat Zitat von Lilalaura Beitrag anzeigen
    Ich finde keine Explisionsteichnung von der kr 51/2.
    Im Netz scheint es die genausowenig zu geben wie bei AKF, da muss dann zum Vergleich die Zeichnung von der S51 genommen werden:
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...-und-radnaben/
    https://www.akf-shop.de/explosionsze...-und-schwinge/

    Sonst müsstest Du auf die Simson-Roller-CD schauen.

    Peter

  12. #12
    Zündkerzenwechsler
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    Ja echt mal... Wer macht denn sowas. Viel bin ich zum Glück noch nicht gefahren, da mir das auch zu komisch war, dass das rad etwas schleift. Ich werde berichten ob alles geklappt hat. Über winter werde ich nun eh mal alles auseinanderbauen ausser motor, das trau ich mich noch nicht, um zu sehen ob alles so ist wie es sein soll. :o LG

  13. #13
    Zündkerzenwechsler
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    Liebe Helfer, habe nach einer Anleitung von hier das neue Lager eingebaut. Nun schleift nichts mehr. Das rad dreht sich aber wegen der Kette nicht so leicht wie das vorderrad aber das is klar.Das ist wirklich grossartig wenns funktioniert. Danke für eure Beiträge. Lg

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