+ Antworten
Seite 9 von 27 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte
Ergebnis 129 bis 144 von 430

Thema: Jemand aus Würzburg


  1. #129
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Leinach
    Beiträge
    23

    Standard

    egal, mit was Du klopfst... es hinterlässt Spuren... beim "Auseinanderkeilen" ziehst Du die Lager nicht parallel zum Gehäuse raus... das hinterlässt kleine aber feine Spuren an den Lagersitzen und irgendwann ist das Gehäuse unbrauchbar bzw. die Lager "verkeilen" sich beim Einbau durch die so entstandenen Toleranzen und tragen weiter Material ab... so kommt eins zum anderen...
    Gut, vielleicht bin ich da zu penibel, aber wenn, dann schon richtig...

  2. #130
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich glaub du bist viel zu penibel =P

    Was meinst du ham die früher in der DDR benutzt ... ne Trennvorrichtung? Haha... und die Schwalben fahren bis heute^^
    Außerdem wenn man oben und unten jeweils einen Keil rein klopft in der Mitte des Gehäuses, dann ist das sogut wie parallele Krafteinwirkung! Das bekommst du auch mit der Trennvorrichtung nicht viel genauer hin...

    Wenn du mal wieder 8mm Flacheisen über hast dann gib mir doch ein Stück dann bau ich mir auch ne Trennvorrichtung^^ bis dahin klappts auch mit nem Holzkeil!

    Gruß Michi

  3. #131
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Leinach
    Beiträge
    23

    Standard

    Zitat Zitat von dermitschi Beitrag anzeigen
    Ich glaub du bist viel zu penibel =P

    Was meinst du ham die früher in der DDR benutzt ... ne Trennvorrichtung? Haha... und die Schwalben fahren bis heute^^
    Außerdem wenn man oben und unten jeweils einen Keil rein klopft in der Mitte des Gehäuses, dann ist das sogut wie parallele Krafteinwirkung! Das bekommst du auch mit der Trennvorrichtung nicht viel genauer hin...

    Wenn du mal wieder 8mm Flacheisen über hast dann gib mir doch ein Stück dann bau ich mir auch ne Trennvorrichtung^^ bis dahin klappts auch mit nem Holzkeil!

    Gruß Michi
    Ja, haben se... die gabs früher auch schon ;-)
    Beziehungsweise, hatte dann irgend ein Nachbar der bei BMK, ZBO oder ZBE als Mechaniker arbeitete, eine oder hat eine gebaut.
    Sorry, aber so wie Du den Motor gespalten hast, habe ich das auch noch nie gehört.
    Auch waren unsere Väter damals nicht so blöde und haben auf Teufel komm raus irgendwas auseinander gekloppt... für sowas gabs mehr als genug qualifiziertes Fachpersonal... mann bedenke das damals aus Schei**e Gold gemacht wurde

    Und zur Parallelität... da liegst Du leider auch daneben... Ein Trenner wirkt zentral auf die Wellen bzw. Lager... deine Holzkeile klemmen sich unters Gehäuse... also vollkommen dezentral...

    Sorry wenn ich so drauf rumreite... kannst ja machen was Du willst... aber wenn das alles so einfach wäre, hätte ich mir jahrelanges Schulbankdrücken für meinen Meister ersparen können

  4. #132
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Ich glaub du solltest einfach mal dabei zusehen wenn ich den Motor Spalte.
    Ich Hämmer nie auf dem Motor rum... Keinesfalls!!!! Es sind vielleicht 3 kräftige und gezielte, aber keinesfalls zerstörende Schläge auf die Holzkeile nötig um den Motor zu trennen!
    Das belastet die Motorhälfte nicht mehr wie die Gewinde beansprucht werden, wenn durch die Trennvorichtung daran gezogen wird!
    Auch die Dichtflächen werden nicht in Mitleidenschaft gezogen, da das Holz viel weicher ist als der Guss!

    Glaub mir ich kenne den Unterschied zwischen etwas kaputt hauen und sanft schlagen ;-)

    Schon mal Spurstangenköpfe bei nem alten VW Derby gewechselt? Da is nix mit sanften Hieben... Noch mehr Kraft hab ich nur bei den Querlenkerlagern vom Mini Cooper gebraucht ;-)

    Wir werden ja sehen ob der Motor danach einwandfrei läuft. Is ja eh der Ersatzmotor... Bis der andere zerlegt wird, hab ich bestimmt eine passende Konstruktion selbst geschweißt ;-P
    Hab auch schon ne genaue Vorstellung... Und dafür braucht es kein 8mm Flacheisen...

    Gruß Michi

  5. #133
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Leinach
    Beiträge
    23

    Standard

    Du willst jetzt doch nicht Spurstangenköpfe oder Querlenker mit einem 3 oder 4mm starken Aluminium- Druckgussgehäuse vergleichen, oder !?
    Ich sprech mal Klartext: Deine Holzkeile verspannen das Gehäuse durch einseitige Hebelwirkung (auch wenn Du die noch so gleichmäßig einschlägst)
    Der Trenner greift, wie Du ja schon richtig erkannt hast, in die Gewinde... (Gewinde hat mehrere Gewindegänge -ergo- viel mehr Auflagefläche als deine Holzkeile...
    Auch sitzen die Gewindebohrungen im "dickeren" Material, wo normalerweise nix passieren kann.
    Dazu kommt noch, das der Trenner 4 Gewinde belegt und 2 Druckpunkte hat...
    Das Gewinde wird, durch die Kräfteverteilung weniger beansprucht als durch die eigentliche, einzelne Gehäuseschraube.

    Aber egal, das sind auch meine letzten 2 Cents zum Thema... mach das wie Du denkst, ist Dein Motor

  6. #134
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Sagte derjenige, der ne Simson tunen muss ^^

    Ich glaub du kannst dir das einfach nicht vorstellen... Wenn du es siehst, dann sagst du auch dass es gut ist ;-)

    Gruß Michi

  7. #135
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Leinach
    Beiträge
    23

    Standard

    ja, sagt derjenige... der Ahnung von der Materie hat... und zum Tunen... warum nicht ? Autos werden auch getuned, oder ?
    Außerdem, was haben meine Aussagen mit dem Tunen zu tun?
    Fehlen da einem die Argumente ?
    Ich tune mit Verstand... der Motor wird komplett den Bedürfnissen der erhöhten Leistung angepasst... nur nen anderen Zyli drauf ist nicht
    Ja, das sage ich bestimmt, das dassganz toll ist, was du da machst...

  8. #136
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Bestimmt soviel Ahnung wie du ;-)
    Mehr sag ich dazu mal nicht...
    Und bei meinem Vergleich mit Spurstangenköpfen halb ausflippen!!! Aber autos darf man tunen... Geil...

    Aber ich sag mal lieber nichts mehr... Der Herr mit dem falschen Simmerring und nem Meisterbrief hat bestimmt recht... Geht alles nur mit Trennvorrichtung... Dann drück ich mal lieber die kaputten Motorhälften wieder zusammen und Bau mir lieber erst mal ne Trennvorrichtung!

    Sorry ... Kann dir nur nochmal sagen, dass der Motor so getrennt wurde dass sich nix verkeilt oder krumm mim Hammer raus geschlagen wurde... Wenn du es nicht glaubst, morgen Spalte ich auf die selbe Weise meinen anderen Motor. Komm vorbei schau's dir an und dann siehst du dass es mindestens genauso harmlos ist wie mit der Trennvorrichtung...

    So lange das so gut funktioniert, schweisse ich mir Keime Trennvorrichtung... Da is mir mein Argon zu schade ;-) und bevor du drauf rum reitest... War nur n Spruch...

    Immerhin fahr ich mit nem nach deiner Meinung nach nicht perfekt gespalteten Motor aber dafür mit Betriebserlaubis umher ;-)

    Gruß Michi

  9. #137
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Leinach
    Beiträge
    23

    Standard

    ja, der Herr mit dem Meisterbrief sagt das... mit dem Simmerring... das kann passieren... aber du machst ja keinen Fehler... nicht wahr ?
    Tunen und Kaputtmachen ist ein unterschied... den kennst du vielleicht nicht, gibt es aber...

    Achja, ich würde sogar soweit gehen und würde sagen, das dein wissen mich total in den Schatten stellt, Meister

    Nee, komm ende der Diskussion... wir sind da auf unterschiedlichen Ebenen und werden nie auf einen Nenner kommen.

  10. #138
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Nochmal:

    Komm vorbei und guggs dir an! aber lass dich nicht von der Rennleitung erwischen ;-)

    Ich sagte nicht dass ich mehr Ahnung hab... Derjenige warst du, ich sagte nur ich hab genauso viel ;-)
    Und ich denke ich kenn mich sowohl mit der Materie Auto und auch 2 Rad sowohl im Tuning, als auch sonst besser aus als manch ein anderer ausgebildeter KFZler.

    Naja man wird sehen.

    Gruss Michi

  11. #139
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Leinach
    Beiträge
    23

    Standard

    hehe, die erwischen mich schon nicht Außerdem kanns max Steuerhinterziehung werden, Motorradführerschein hab ich schließlich bzw. wird alles noch vom TÜV via Einzelabnahme amtlich gemacht, sprich eingetragen
    Ich hab nicht behauptet, das Du keine Ahnung hast, aber ich bin auch nicht auf dem Brotkanten hergeschwommen...
    Mit dem Vorbeikommen... klar, aber nur wenn da auch n Bier mit dabei ist
    Allerdings muss ich noch auf meine Tachowelle warten... wird gerade angefertigt ;-)

  12. #140
    Tankentroster
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    139

    Standard

    Hi, hab heut Probleme mit meiner Schwalbe bekommen ( KR51/2 N).
    Sie läuft nur bei leicht gezogenem Starterzug. Es ist als würde sie Nebenluft ziehen. Aber selbst mit Bremsenreiniger ist nichts aufzufinden. Auf die Luftregulierungsschraube reagiert das Standgas natürlich auch nicht. Wenn ich den Starterzug loslasse, gibt sie kurz Gas und geht dann aus.
    Wellendichtringe sind erst neue reingekommen. Die Züge hab ich heute mal getauscht. Aber ich finde den Fehler einfach nicht.
    Hat einer von euch eine Idee?
    LG Maik

  13. #141
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    28.06.2011
    Ort
    Leinach
    Beiträge
    23

    Standard

    Hast mal den Vergaser sauber gemacht ?

  14. #142
    Tankentroster
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    139

    Standard

    Den Vergaser hab ich komplett gewechselt. An dem sollte es nicht liegen.

  15. #143
    Tankentroster
    Registriert seit
    08.10.2008
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    139

    Standard

    Falls sich mal jemand von euch die Schwalbe anschauen will, würd ich mich freuen.

    Ich komm einfach nicht mehr weiter.

    Leider hab ich den Platz nicht um sie komplett auseinander zu bauen . Sonst hätte ich das mal gemacht und alle Teile einzeln überprüft.

  16. #144
    Tankentroster
    Registriert seit
    26.05.2011
    Ort
    Würzburg
    Beiträge
    113

    Standard

    Kann dir anbieten, dass du sie bei mir zerlegen kannst... Stelle Werkzeug und Platz zur Verfügung! Du den Kasten ;-)

    Sach bescheid wenn du Interesse hast. Hast meine Nummer noch?

    Gruß Michi

+ Antworten
Seite 9 von 27 ErsteErste ... 7 8 9 10 11 19 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Raum Würzburg
    Von IFAProfessor im Forum Simson Händler und Werkstätten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 20:57
  2. Simsons an der Uni Würzburg
    Von nightflight im Forum Simson Freunde
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.02.2008, 22:21

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.