+ Antworten
Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: kein Blinker keine hupe kolbenringe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard kein Blinker keine hupe kolbenringe

    moin jungs,

    hab da mal 2 fragen. zum einen woran kann es liegen wenn weder blinker, standlicht noch hupe funktionieren? zudem ist die Batterie ständig leer. hatte vor kurzem n Unfall und musste die Blinker neu verkabeln weil das alte Kabel abgerissen war. ich such mir echt n wolf 😖
    die Blinker birnen passen von der Watt und Volt zahl, alles soweit auch wieder richtig verkabelt aber es will einfach nich. könnte es sein das die ladeanlage durch den sturz einen weg hat und so die Batterie nich mehr geladen wird?

    2 frage : kann ich kolbenringe ohne bedenken tauschen oder muss ich gleich den ganzen zylinder honen lassen? dazu muss ich sagen das der zylinder erst 2,5 jahre alt ist jedoch aber n alter kolbenring verbaut worden. also ein neuer und ein alter. hab noch max 7 bar auf dem zylinder und für 2,5 jahre die der ers läuft is das was wenig oder? ich mein neu hatte der so um die 11-12 bar

    schon mal vielen dank im Voraus:)

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Blinker und Hupe sowie Standlicht gehen nur mit voller Batterie.
    Die Ladeanlage bei den alten Modellen ist nicht die stärkste um die Batterie richtig zu laden,möglich da deine auch nur zu alt ist.

    Zu 2 neue Kolbenringe sollten auch eingeschliffen werden

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Um welche HoYaZucki handelt es sich genau?

    Erst mal überprüfe die beiden Sicherungen. Die kleine ist für den Ladestrom aus der Ladeanlage, die grosse für den Batteriestrom der Gleichspannungsverbraucher zuständig.
    Ob die Ladeanlage auch lädt, kannst Du so prüfen: Batterie abklemmen, an ihrer Stelle eine kleine Prüflampe (max 2W) anklemmen, Motor starten, Lampe muss lampen.

    Natürlich kannst Du auch nur die Kolbenringe tauschen, die "feine englische Art" ist das aber nicht.
    Warum zum Teufel wurde denn beim Einbau des neuen Zylinders an so einem popeligen Kolbenring gespart? Das läuft sich doch alles aufeinander ein.

    Peter

  4. #4
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    20.02.2011
    Beiträge
    39

    Standard

    is ne kr51/1

    ja du hast recht peter da hätte ich lieber nich schlampen sollen aber einer der beiden neuen kolbenringen hatte n riss und da ich die schwalbe dringend brauchte hab ich einen alten wieder eingebaut. war bestimmt nich die beste lösung. deswegeb war ja die frage ob ich die einfach tauschen kann

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von luluxs
    Registriert seit
    04.09.2011
    Ort
    Eppstein
    Beiträge
    2.891

    Standard

    Tauschen kannst die schon ist halt nicht die schönste Lösung.

  6. #6
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Beim Thema "Zylinderschliff ist erst 2,5 Jahre her" möchte ich noch kurz anmerken, dass Verschleiß maßgeblich von der Laufleistung beeinflusst wird und nicht von der Zeit. Wenn du seitdem jeden Tag zur Arbeit o.ä. gefahren bist, ist das was anderes als ne Handvoll Testfahrten.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  7. #7
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Die Batterie kann ständig leer sein, wenn das Bremslicht ständig aufleuchtet, wenn der Schalter verstellt ist, da dann die Batterie nicht geladen wird.
    Hupe und Blinker haben einen Leitung von der Batterie zum Blinkrelais wo sich dann das Kabel aufteilt

  8. #8
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Prüfe mal den Säurestand und lade die Batterie einfach mal mit einem Ladegerät auf , Dein Moped hat Probleme eine leere Batterie voll zu bekommen

    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  9. #9
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Falls sie Klemmenspannung der Battrie unter 4,5V abgesunken ist funktioniert die Ladeanlage auch nicht mehr, also wie von Deutz vorgeschlagen mal extern aufladen

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Falls sie Klemmenspannung der Battrie unter 4,5V abgesunken ist funktioniert die Ladeanlage auch nicht mehr, also wie von Deutz vorgeschlagen mal extern aufladen
    Warum sollte da die Ladeanlage nicht mehr gehen? Das ist doch nur eine Diode, mehr nicht. Es ist natürlich ggf sinnvoll die Batterie Extern aufzuladen, der Ladestrom ist ja nicht sehr hoch.

    MfG

    Tobias

  11. #11
    Simsonfreund
    Registriert seit
    13.01.2014
    Ort
    BaWü
    Beiträge
    1.629

    Standard

    Das habe ich hierher:Simson Fehlersuche Elektrik
    Wenn das nur eine einfache Diode ist dann funktionirt die auch bei lerer Batterie, ich kannn an meinem Moped aber ohne Battrie keine Spannung messen bei angeschlossener battrie aber steigt die Spannung je nach drehzahl auf bis zu 8V

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.969

    Standard

    Zitat Zitat von Bremsbacke Beitrag anzeigen
    Das habe ich hierher:Simson Fehlersuche Elektrik
    Wenn das nur eine einfache Diode ist dann funktionirt die auch bei lerer Batterie, ich kannn an meinem Moped aber ohne Battrie keine Spannung messen bei angeschlossener battrie aber steigt die Spannung je nach drehzahl auf bis zu 8V
    Bei einer ELBA ist das korrekt, aber nicht bei der poppeligen Diode der Ladeanlage.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. nach Regen kein Blinker und Hupe
    Von Rik im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 09:44
  2. Blinker und Hupe keine Funktion- Standlicht aber doch..??
    Von phil93 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22.03.2010, 20:41
  3. keine hupe,standlicht, blinker funktion.
    Von hotze im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.08.2009, 22:03
  4. Kolbenringe? Keine Power bei kleiner Drehzahl
    Von sebse im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 14.10.2005, 15:30

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.