+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kleine Hülse aus Motor gefallen


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Icon Eek Kleine Hülse aus Motor gefallen

    Hallo, ich bin zwar schon eine ganze Weile hier registriert aber nun komme ich doch mal dazu, dieses Forum zu nutzen ... (ist das erste Mal, dass ich soetwas schreibe und... sieht kompliziert aus. Vor allem mit dem Upload von Dateien )
    Habe den Motor meiner Schwalbe zerlegt, da mein Vorgänger ohne Getriebeöl gefahren ist und ich die Lager wechseln muss.
    Nun als ich den Block so halb zerlegt hatte fiel mir ein kleines Teil bzw. zwei kleine Teile auf und ich kann nur vage vermuten, dass es eine kleine hülse am Hebel der Kupplung (der in den Motor führt) war. Sind zwei Hälften (scheinbar zerbrochen und lange Zeit in "Form" gedreht bis sie herausgefallen sind, ins Öl)

    IMG_20161022_130002_01-600x542.jpg Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20161022_130011_01-599x600.jpg
Hits:	90
Größe:	63,7 KB
ID:	42975 IMG_20161022_130043_01-599x600.jpg
    (Fotos müssen echt klein sein hier... war ziemlich aufwändig die auf so kleine Maße (600x600) zu bekommen

    Durchmesser des Ringes: ca. 8-9mm

    Wäre echt nett wenn jemand mir sagen kann, woher dieser Ring kommt, wie wichtig er zur Fehlerfreien Funktion ist und woher man einen neuen bekommt (würde glaube auch reichen zu wissen, wie das Teil heißt ).
    Danke schon mal im Vorraus!

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.116

    Standard

    Hallo Danke!

    Von welcher Hoyamazucki oder Klappersacki, bzw. deren Motor ist denn überhaupt die Rede?

    Ohne weitere Information würde ich auf eine Rolle der Antriebskette tippen, aber die dürfte nicht in den Motor gelangt sein.

    Peter

    P.S: für die einfache Bildbearbeitung nimm IrfanView.

  3. #3
    Urgestein Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    7.608

    Standard

    Moin

    Könnte die Distanzbuchse fürs Kickerrad sein.

    LG Kai d:)

    Edit: Ach nee, bei 8-9mm eher nicht...
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Müsste ein M 541/1 KFR oder M 531 sein müsste ich nachsehen. Im Buch steht, dass die 51/2 l nen M 541/1 verbaut hat.
    Hab das Bild mit dem Handy gemacht und letztenendes dort bearbeitet.
    Auf der Explosionszeichnung hab ich zuerst gesucht und eine Teil mit ähnlicher Form am Kupplungshebel gefunden ... darum kam ich darauf. Aber ne Rolle von der Kette könnte es natürlich auch sein von der Form ! Nur hab ich gerade die Kette nicht zur Hand zum Nachsehen ob die Größe übereinstimmt.

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    17.116

    Standard

    Dann könnte es auch das hier sein.

    Peter

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Morgen werd ich mal nachsehen ob die an die Kette passen würde.

  7. #7
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    @Peter
    Dann wäre die Buchse von mir aber ganz schön abgenutzt Oo

  8. #8
    Flugschüler
    Registriert seit
    10.12.2015
    Ort
    Norderstedt
    Beiträge
    429

    Standard

    Moin
    Wie ist denn das Längen/Höhenmass,
    sowie die Wandstärke der Hülse ?

    Holger

  9. #9
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    09.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    12

    Standard

    Habe nun endlich wieder Strom zuhause und kann richtig antworten
    Da alles vorhanden war (inklusive Distanzhülse am kick und schaltmechanismus) habe ich den Motor zusammgebaut. Nachdem der Motor zu war hab ich mir die Kette genauer angeschaut und bemerkt, dass Rollen Risse hatten und eine fehlte . Wird es wohl eine Rolle (Teile von mehreren Rollen) der Kette sein und hab mir gleich eine neue besorgt und eingezogen. (nur irgendwie funktioniert der Motor nicht richtig den ich zusammengebaut habe ._.) Danke für eure Hilfe

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S 50 Motor kleine Probleme
    Von turboteschi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 21:09
  2. Buchse aus Motor M53 gefallen, woher?!
    Von fissledizzle im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17.05.2012, 15:32
  3. Missgeschick des Jahres :-( Mutter in Motor gefallen
    Von Tuelle91 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 26.08.2010, 11:38
  4. eine kleine farge zu motor
    Von Burton35 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 16.04.2008, 16:50

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.