+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Kolben abdrehen?


  1. #1
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    Hi,

    Gebläßegekühlt, aufgebohrt auf ca. 65ccm!!!
    Bei meinem Kolben sieht der Kopf nicht mehr so wirklich gut aus, weil das Nadellager sich in Einzelteile versetzt hat. Dadurch zwischen wurde der Kolben und Zylinderkopf ziehmlich beschädigt. Also brauche ich nen neuen Kolben und Zylinderkopf.
    Da der Kolben aber sonst noch 1a ist dachte ich mir, sparste dir die 25 € und drehst den ab. Denke da so an 5/10 mm, weil die Splitter doch sehr derbe Macken gezogen haben.
    Kann ich das machen, oder wird dadurch der Motor zuheiß oder ähnliches?

    MfG
    Basti

  2. #2
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Nein, das macht keinen Sinn.
    Danach fehlt die Kompression und der Kolben klappert ohne Ende(sofern das Moped überhaupt noch anspringt).


    Gruß,
    Richard

  3. #3
    Zahnradstoßer
    Registriert seit
    20.04.2003
    Beiträge
    944

    Standard

    Tuningalarm!!!

    Warum sollte der Motor nicht mehr laufen?? Solange man nur oben was abdreht ...

  4. #4
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    Ich will das nur machen damit ich die 25 e spare. nicht aus Tuningzwecken. 70 km/h mit der Duo recihen mir absolut aus.

    Warum ist dann die Komperssion weg???

    allseits gute fahrt...
    Basti

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wie jetzt? 70 km/h schleicht dein Duo nur? ?(
    Da ist es aber sehr schwach auf der Brust. Haste keine Ahnung vom Tunen oder kriecht es nur dann mit 70 Sachen vorwärts, wenn man zu dritt drin sitzt und bei Gegenwind berghoch fährt. Dann könnte ich das Schwächeln verstehen.

    Lödeldödelööö ...

    Ach so, wegen der Kompression. Stimmt, die ist manchmal weg, weil, die ist oft mit dem Fahrrad zum Brötchenholen.

  6. #6
    Moderator Chefkonstrukteur Avatar von Richy
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Datschiburg
    Beiträge
    2.849

    Standard

    Ich dachte, du willst den Kolben komplett um 5/10 abdrehen, daher meine Verwunderung.

    Aber selbst wenn du nur die Kolbenoberseite abdrehen willst, wird dein Motor nachher nicht mehr wie gewünscht laufen.
    1. Kompression verringert sich
    2. Steuerzeiten (Auslass, Überströmer) verändern sich.

    Ich würds lassen, und den Originalzylinder draufmachen.

    Gruß,
    Richard

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von Ramirez
    Registriert seit
    29.07.2004
    Ort
    LK Cloppenburg
    Beiträge
    1.866

    Standard

    Ich schließe mich meinen Vorrednern an, lass es besser, die Kiste läuft danach wie ein Sack Nüsse. Dann lass lieber die Macken drin (solange es nicht allzu heftig ist) und fahr so weiter... Geht auch!

  8. #8
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    jo, meine Duo fährt nur 70km/h mit 65 ccm. Dichte den aber jetzt komplett neu ab, neue simmerringe rein und ne neue KW kommt auch. Dann müsste er wieder perfekt laufen!!
    Ja, dann kaufe ich nen neuen Kolben

  9. #9
    Tankentroster Avatar von pritt88
    Registriert seit
    14.03.2005
    Ort
    Arnsberg
    Beiträge
    148

    Standard

    jo, meine Duo fährt nur 70km/h mit 65 ccm. Dichte den aber jetzt komplett neu ab, neue simmerringe rein und ne neue KW kommt auch. Dann müsste er wieder perfekt laufen!!
    Ja, dann kaufe ich nen neuen Kolben

    Thanks

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Geht Kolbenring für einen Kolben Ø40,73 auf Kolben Ø40,72 ??
    Von meskalin666 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.05.2009, 15:11

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.