+ Antworten
Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Kolbengröße? Zylinder hohnen?


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard Kolbengröße? Zylinder hohnen?

    Hallöle,

    mal ne kurze Frage, hab mir zwar mehrere Threads durchgelesen, aber werd nicht schlau draus:

    Ich hab nen alten Kolben mit dem Maß 38,21.

    1. habe ich das Maß noch nie gesehn. Gibts das Überhaupt?
    2. hatte der schonmal Klemmer, sodass ich ihn gern austauschen würde
    3. Wo lass ich am besten meinen Zylinder hohnen und bekomm nen passenden Kolben? Welchen Kolben bräuchte ich?

    Hab zwar schon was über die gängigen Läden im I-Net gelesen, aber soweit ich sehen konnte gab es immer irgendwelche Probleme mit der Kolbengröße oder zu viel Spiel. Worauf muss ich achten und was würdet Ihr empfehlen?

    Danke schonmal!

    MfG Teamalk

  2. #2
    Flugschüler Avatar von Simsonmichel
    Registriert seit
    19.03.2007
    Ort
    Ettlingen
    Beiträge
    271

    Standard

    Hallo,
    zu 1: das Maß 38,22 ist der Kolben für den Kolben nach dem ersten Ausschliff, wenn die Zylinderbohrung auf 38,25mm gehohnt wurde.
    zu 2: falsch eingefahren?
    zu 3: schick das Ding zu Langtuning, den passenden Kolben liefert der Fachbetrieb mit.

    Gruss vom Michel

  3. #3
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    Ich weiß nicht, ob das Ding falsch eingefahren wurde, ist halt noch die originale Garnitur und ich hab das Ding erst vor 3 Monaten gekauft. Was mich wundert ist nur die Zahl 38, 21 , die auf dem Kolben steht. Die konnte ich eben nirgendwo anders finden.

    Über Langtuning hab ich gelesen, dass die Kolben schlecht sein sollen... Deswegen würd ich mich über Erfahrungen freuen!

  4. #4
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Wenns noch nen original DDR Garnitur ist kann das schon hinkommen.

    BEi einer Massenproduktion gibt es immer Toleranzen.

    So wie ein Kolben der auf 38,22 gedreht werden sollte mal auf 38,21 gedreht wurde gabs dann auch passende Zylinder welche zu wenig gehohnt wurden.

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    Achso, gut, dann werde ich mal zusehen, dass ich meinen Zylinder die Tage hohnen lasse.

    Jetzt ist eben nur die Frage wo...

    Wenn ich den Zylinder zu ner Firma in meiner Nähe gebe, die allerdings teurer ist, müsste ich nen Kolben mitbringen, Welchen nehme ich dann? Ist es egal, welche Größe, hauptsache er ist größer als der Alte, damit der Zylinder gehohnt werden kann? oder muss es die nächst größere sein? (wär das bei mir dann 38,22 ?)

    MfG Teamalk

  6. #6
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Schick es am besten zu Langtuning. der verkauft bzw schickt dir auch die höherwertigen MZA Kolben mit

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Das nächste Zylinderschleifmaß für dich ist 38,50 mm und der dazugehörige Kolben muß das Maß 38,47 mm haben. Kauf dir solch einen Kolben und gib den mit dem Zylinder zusammen zum Schleifer.
    Oder laß dir besser den Zylinder auf Duchmesser 38,50 mm ausschleifen und frag dann den Schleifer nach dem genauen Maß des Zylinders. Entsprechend kaufst du dir dann einen neuen Kolben dazu, der 0,03 mm kleiner ist.

    Kolben gabs in allen möglichen Größen, so daß deine 38,21 mm nicht ungewöhnlich sind. Der Zylinder hatte dann in diesem Fall das Maß 38,24 mm

  8. #8
    Tankentroster
    Registriert seit
    23.10.2006
    Ort
    Münster
    Beiträge
    214

    Standard

    ich hab grad mal bei Langtuning angerufen und der Typ meinte zu mir der Zylinder wär 4 hinderstel millimeter größer als der Kolben.
    Sollten das nicht eigentliche 3 hundertstel sein?
    Jetzt bin ich ein bissel verunsichert. War das vllt nur ein versehen des Typen am Telefon oder schleifen die wirklich 0,01 mm meter ab???

    Könnte das starke Auswirkungen haben? Ich hab gelesen übermäßiges Spiel des Kolbens wär tödlich...

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die schleifen 0,1 mehr ab um das Kolbenklemmer Risiko zu mindern.

    Sag ihm einfach dass du 0,3 mm hättest...

  10. #10
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    hi leute

    ich such irgendwo grade was wo steht wie viel bzw wie oft man den zylinder schleifen darf. welches maß kommt am schluss dabei heraus? ist das legal den schleifen zu lassen?

  11. #11
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ja Du kannst den Zylinder schleifen lassen , die Schleifmasse sind vorgegeben , das ist kein Problem , wichtig ist nur das Du einen Originalzylinder hast .
    Bei Nachbauzylinder lohn sich das nicht , den Mist bekommst Du billiger bei
    Ebay .
    Immer schön den Auspuff freihalten

  12. #12
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    welche schleifmaße gibt es denn? .. und wo liegt die grenze? .. und, nein ich will damit nicht irgendein legales tunen veranstalten ------

  13. #13
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich schaue morgen nach ich habe jetzt keine Lust ins Buch zu sehen
    aber bei der normalen Instandsetzung tunst Du nichts , Du kannst den
    Zylinder 6 mal schleifen lassen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  14. #14
    Flugschüler Avatar von kruemel
    Registriert seit
    08.07.2007
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    393

    Standard

    ok danke für die antwort - nee ich will nu auch keinen zur Nachteule werden lassen ^^ .. hat wohl zeit die antwort

  15. #15
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Hallo,

    Wie schon geschrieben kannst du den Zylinder 6mal insgesamt ausschleifen lassen. Immer in 0,25er-Schritten, bei dir wäre die weiteren Ausschleifmaße 38,50 / 38,75 / 39,00 / 39,25 / 39,50

    mfg Gert

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Zylinder schleifen & hohnen lassen -> WO, WER, WIE?
    Von xcvbm im Forum Technik und Simson
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 25.09.2012, 17:57
  2. Zylinder hohnen
    Von timmyboy1991 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2009, 19:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.