+ Antworten
Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: kondensator


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    03.09.2013
    Ort
    Olpe
    Beiträge
    100

    Standard kondensator

    Ich hab eine ganz einfache frage,

    kann der Kondensator kaputt gehen wen er erhitzt/eingefroren wird???

    Liebe Grüße,

    Der Schwalbenbesitzer

  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Der Schwalbenbesitzer Beitrag anzeigen
    Ich hab eine ganz einfache frage,

    kann der Kondensator kaputt gehen wen er erhitzt/eingefroren wird???

    Liebe Grüße,

    Der Schwalbenbesitzer
    Wenb du den nicht gerade mit der Lötlampe grillst, sollte das kein Problem sein. Analog nicht in flüssigen Stickstoff tauchen, das wäre etwas zu kühl.

    MfG

    Tobias

  3. #3
    Chefkonstrukteur
    Registriert seit
    09.05.2009
    Beiträge
    3.337

    Standard

    Aber.... WARUM?
    Schwalbe mit Alarmanlage? --> http://bit.ly/VKh4rI (geht wieder!)

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Da das Innenleben vom Kondensator aus einer gewickelte Alufolie besteht, die zum Zwecke der Isolierung mit einer dünnen Lackschicht versehen ist, schaden hohe Temperaturen der isolierenden Lackschicht. Die Isolierung versagt dann ihren Dienst, und es kommt innerhalb der Wicklung zu Spannungsüberschlägen innerhalb der gewickelten Alufolie, wodurch der Kondensator an Speichervermögen verliert.

    Für die U-Zündanlage bedeutet dieses, dass der Abreisfunke vom Unterbrecherkontakt nicht mehr unterbunden wird, und die Zündspannung somit geringer wird. Die Folge ist das bekannte "Wärmeproblem".

    Ob allerdings Kälte dem Kondensator genauso schadet wie Hitze, kann ich nicht beurteilen. Das hängt wohl im wesentlichen vom verwendeten Isolier-Lack ab.
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Ich hatte mal gelesen, dass man einen Kondensator nicht in die Tiefkühltruhe legen soll. Das machen einige, um ihn leichter in das Loch der GP zu bekommen. Warum man das aber nicht tun soll, weiss ich nicht mehr.
    BLECH STATT PLASTIK!

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    ich war jetzt davon ausgegangen, dass man den richtig erhitzt. Peter hat natürlich recht, zu warm ist nicht. DAS meinte ich mit meiner Aussage. Man muss sich überlegen, dass so ein Kondensator im Betrieb auch mal geschätzt 50°C werden kann. Das sollte der schon aushalten. Analog muss so ein Moped auch mal -30°C im Winter aushalten. Da muss dann der Kondensator auch durch.

    MfG

    Tobias

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Kondensator
    Von dertom im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.05.2008, 19:43
  2. Kondensator!
    Von ohvkffo im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.01.2006, 15:32
  3. Kondensator
    Von bigdaddy246 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.08.2003, 11:42
  4. Kondensator
    Von Loi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 10:07

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.