Hallo zusammen,
bis vor ca. 2 Monaten lief mein Schwälbchen ganz passable. Gut, die Vergasereinstellung war nicht ganz optimal (lief etwas fett) und sie verlor etwas Sprit über den Benzinhahn (undicht).
Aus Zeitgründen konnte ich mich nur dem tropfenden Benzinhahn widmen und wollte mich letztes Wochenende dran machen und den Rest beheben. Neue Bremszüge usw mussten verlegt werden. Also nichts wildes. Nach getaner Arbeit wollte ich natürlich gleich ein Stückchen fahren um auch anschließend den Vergaser einzustellen.
Zu meinem Entsetzen kam ich nicht weit. Ich konnte immer so ca. 700 m fahren und dann ging sie aus. Schwalbe zurückschieben und gucken was los ist. Benzin fließt - ob in ausreichender Menge gilt es noch festzustellen aber ich vermute die Fließmenge hier nicht als Problem. Vergaser (16n1) ist so eingestellt wie bei Mopedfreunde Oldenburg beschrieben. Nur das der Motor nicht wirklich warmgefahren ist da ich ja gar nicht soweit komme.
Nach dem zurückschieben ist ein ankicken nicht mehr möglich. Kein Mucks.
Habe dann die Kerze rausgeschraubt -> Schwarz und Nass. Also abgesoffen. Kerze gereinigt und wieder reingeschraubt. Schwalbe springt beim ersten Kick wieder an. Fahren kann ich aber wieder nur besagte Strecke bis sie anfängt zu stottern und dann absäuft.
Bin auch zwei dreimal über 6 km gekommen und erst dann fängt sie an zu streiken.
Aber immer mit den ziemlich gleichen Sympthomen. Erst tourt sie hoch dann stottern dann aus.
Ein Einstellen des Vergasers ist auch nicht wirklich möglich da sie im Stand hoch und runtertourt und dann urplötzlich auch mal ausgeht.
Vieles spricht nun eigentlich dafür das sie Nebenluft zieht. Das habe ich dann auch nach der Anleitung hier im Forum mit Bremsenreiniger an allen beschriebenen Stellen getestet. Aber zu meinem Erstaunen passierte nichts.
Dieses 'Mal gehts Mal gehts nicht' macht mich bald wahnsinnig
Ich habe nun vor den Vergaser nochmal auseinander zunehmen und zu vermessen.
Der nächste Schritt wäre dann auch nochmal der Kabelbaum. Möglicherweise zieht er sich irgendwo Masse und geht deshalb aus?! Da sie nicht ausgeht wenn man die Zündung auf 0 stellt halte ich auch das für wahrscheinlich.
Habt ihr sonst noch eine Idee was ich untersuchen könnte? Das Jahr ist fast um und ich bin vielleicht 10 km gefahren
Beste Grüße!