Hallo!
Ich habe mein Moped im letzten Jahr regeneriert und einen M541 an Stelle des M53 eingebaut. Zündung ist optimal eingestellt und die gleiche (originale) wie beim M53.
Allerdings hat sich mein !original! Krümmer vom oberen Beginn bis kurz nach der ersten Biegung stark verfärbt. Richtig tief blau ist er an manchen Stellen. Zündkerze ist eine Beru/Isolator, halt die heutige Isolator. Kerzengesicht hell rehbraun.
Bei anderen Mopeds habe ich noch keine Verfärbungen am Krümmer gesehen! Beim Vergleich mit einem S51 ist mir aufgefallen, das zumindest optisch mein Krümmer vom Anfang bis zur ersten Biegung wesentlich (~1cm) kürzer ist. -genau gemessen habe ich noch nicht. Krümmer ist oben allerdings ganz normal gebördelt.
Ist das der Grund für die starke Farbveränderung? Was meint ihr? Ist das auch der Grund, warum mein Motor subjektiv eine schlechtere Beschleunigung hat, als ein wesentlich mehr gefahrener M541?
Ich dank euch!
MfG
Björn