+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kupplung bei Automatik


  1. #1
    Schwarzfahrer Avatar von Oldesloer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    10

    Standard Kupplung bei Automatik

    Hallo! Gibt es hier jemanden, der sich mit dem Automatikmotor gut auskennt??? Ich habe seit längeren ein Problem mit meiner Kupplung. Als ich die Kr51/1S vor 2 Jahren kaufte, funzte die Automatik noch relativ gut, oder ließ sich durch einstellen des Leerlaufgas verbessern. Mittlerweile kuppelt sie in Leerlaufdrehzahlen gar nicht mehr aus und man muss an der Ampel immer auf der Schaltung stehen bleiben.

    Was kann ich dagegen tun?

    Ich hatte die letzten Tagen den Motor kupplungsseitig offen und habe festgestellt, das meine Kupplungslammellen ziemlich abgewetzt sind und das durch entfernen einiger Ausgleichsringe die Fliehkraftgewichte leichter beweglich sind. Leider hab ich sie seit dem noch nicht getestet.

    Wodurch kann ich das Auskuppeln/Federwirkung verstärken? Mehr/Weniger Ausgleichsringe?
    Wo finde ich Soll-/Verschleisswerte von Automatikkupplungslammellen?
    Kann ich auch die Kupplungsscheiben von anderen Schwalben verwenden (Ohne Stahl)?

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von Harlekin
    Registriert seit
    01.01.2005
    Beiträge
    4.858

    Standard

    dann solstest du einfach mal die kupplung einstellen wenn das nicht geht sehen wir weiter

  3. #3
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Hallo,
    bau die Kupplung so zusammen wie sie gehört alles ander zieht nur weitere Probleme mit sich. Verschleißwerte suche ich dir noch raus. Kupplung einstellen geht wie folgt:

    -Motor warm fahren
    -Motor im Lehrlauf/Motor aus
    -Schlitzschraube in der Mitte vom Seitendeckel entfernen
    -kleine Madenschraube lösen
    -große Madenschraube erst lösen dann soweit reindrehen bis du einen Wiederstand merkst, danach 1/4 Umdrehung zurück
    - mit kleiner Madenschraube wieder kontern
    - Schlitzschraube wieder einschrauben.
    - fertig
    Du solltest die mit Stahl verstärkten Kupplunglammellen nehmen und auf das richtige Oel achten (HPL46) Hydraulikoel 400ml. alles ander kann zu Problemen führen.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  4. #4
    Flugschüler Avatar von AutSchwalbe
    Registriert seit
    24.01.2006
    Ort
    Tornesch
    Beiträge
    360

    Standard

    Zitat Zitat von OliverPB
    Du solltest die mit Stahl verstärkten Kupplunglammellen nehmen und auf das richtige Oel achten (HPL46) Hydraulikoel 400ml. alles ander kann zu Problemen führen.
    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com
    Hallo,
    statt 400ml sollte man besser 500 ml nehmen es ist eine /1 die braucht 500ml
    auch die Automatik.

    Gruß Marc

  5. #5
    Flugschüler Avatar von OliverPB
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Delbrück
    Beiträge
    387

    Standard

    Zitat Zitat von AutSchwalbe
    Hallo,
    statt 400ml sollte man besser 500 ml nehmen es ist eine /1 die braucht 500ml
    auch die Automatik.

    Gruß Marc
    Hallo,
    Marc hat recht, war mein Fehler bin wohl noch nicht wach gewesen.
    500ml sind richtig

    mfg
    Oliver aus PB

    www.simson-duo.com

  6. #6
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Als Kupplungsscheiben nur die mit Kork beschichteten Stahlscheiben verwenden. Die Kunststoffscheiben sind für die Fliehkraftkupplung nicht geeignet.

  7. #7
    Schwarzfahrer Avatar von Oldesloer
    Registriert seit
    25.12.2004
    Ort
    Bad Oldesloe
    Beiträge
    10

    Standard

    Das mit den 500ml ist mir noch aufgefallen. Verwende eh seit dem 1. Ölwechsel diese Ölmenge und HLP46. Dachte nur, das man dem Verschschleiß irgendwie ausgleichen und dadurch die Federwirküng vergrößern kann.

    Hat Jemand schon die Verschleißgrenzen der Automatikkupplungslammellen ausfindig machen können???

    P.S.: Auch wenn sie nicht immer fährt, ist sie zumindest Berühmt!
    http://www.schwalbennest.de/index.ph...wtopic&t=11229

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Automatik vom Duo
    Von Blaumond im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.11.2006, 00:34
  2. Automatik Kupplung KR51/1
    Von angel im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2004, 18:08

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.