Kupplung rutscht durch

  • Hallo zusammen,


    Mir fällt immer öfter auf, dass wenn meine Schwalbe KR51/1 länger gefahren ist, die Kupplung leicht rutscht. Besonders gemerkt habe ich es gestern bei einem Test, wobei ich schlagartig im bereits eingekuppelten 3. Gang bei 40 das Gas voll aufgedreht habe. Dabei merkte man wie die Drehzahl hoch ging aber sonst nichts passiert... die Kupplung also rutscht.


    Daher meine Frage, da ich mich NOCH nicht so gut auskenne mit Kupplungen: Muss ich die ganze Kupplung als Paket tauschen oder kann man da was durch einstellen retten? Ich hab mal von so einer Schraube gehört...


    Danke für eure Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    Mit der Druckschraube kann man dann noch etwas retten, wenn sie bislang ständig durch die dreiteilige Druckstange belastet wurde. Kleinen Deckel links ab, Kontermutter leicht lösen, Druckschraube eine halbe bis eine Umdrehung lösen. Kontermutter wieder anziehen. Ausprobieren.
    Vermutlich werden aber eher die Reibscheiben abgenutzt sein oder die Federn schlapp geworden sein.
    Das ist auch kein Hexenwerk.
    Schau dazu in DAS BUCH ab Seite 103.


    Peter

  • Danke Simme87, der Tipp mit dem Video lässt es zumindest einfach ausschauen. Ich hab an der Druckschraube gedreht, mit dem Ergebnis, dass es nun unfahrbar geworden ist. Die Kupplung rutscht sogar bei niedrigen Drehzahlen durch, also muss wohl eine neue her...

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab an der Druckschraube gedreht, mit dem Ergebnis, dass es nun unfahrbar geworden ist.


    Dann wirst Du die Druckschraube rein und nicht rausgedreht haben.

  • Hab beides probiert. Rausdrehen hat das ganze leider verschlimmert. Ist es nicht auch so, dass durch Herausdrehen der Druck auf die Druckfedern verringert wird und die Kupplungslamellen noch mehr durchrutschen?

    • Offizieller Beitrag

    Die Stellschraube am Handhebel dient zum Ausgleich zwischen Innenzug und Aussenzug. Die richtige Kupplungseinstellung wird an der Madenschraube auf dem Druckteller vorgenommen.


    Peter

  • Das ist mir wohl bekannt Peter,
    Ich habe oft mit diesem Fahrzeugen
    zu tun und gehe ohne Problem
    immer so vor.


    Erst die Stellschraube am Handhebel reindrehen,
    dann die Druckschraube fühlbar andrehen eine 1/4 Umdrehung zurück u.Konntern.


    Jetzt wird das Freispiel am Handhebel
    wieder eingestell, fertig.

  • So, ich hab heute Reibscheiben, die Stahlscheiben und die Druckfedern getauscht. Die Reibscheiben sahen für mich noch i.o. aus. hab da aber wenig Erfahrung. Allerdings war auffällig, dass die alten Druckfedern ca. 1 mm kürzer waren als die neuen. Sie hatten auch gefühlt weniger Druck. Vielleicht lag es daran? Ich werde morgen mal Öl rein kippen und eine Probefahrt machen.

    Das Video ist übrigens sehr hilfreich!

  • Jau, wird auch vielfach als Möglichkeit beschrieben, aber ich hatte ja jetzt eh ganz frische ;)


    Auch sahen für mich Mitnehmer, Korb und Zahnräder sehr gut aus! Hatte mit dem schlimmsten gerechnet (keine Ahnung wann der Vorbesitzer das letzte mal an der Kupplung war), aber keine Schäden zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!