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Thema: Kupplung rutscht??


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
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    Standard Kupplung rutscht??

    Mohoooin,
    Bei meiner S50 habe ich momentan ein kleines Problem, sie läuft einwandfrei dank VAPE Zündung, aber wenn sie warm ist kann ich nur bei niedriger Drezahl einkuppeln, bei höherer Drezahl will sie nicht ganz fassen... Ist der Gang einmal drinne, bleibt er auch drinne. Sind meine Kupplungsbeläge vielleicht mal Wechslungsbedürftig??
    Bedeutet das, dass meine Kupplung "rutscht", wenn nicht kann mir jemand das "Kupplungsrutschen" erklären?? Würde mich mal interressieren.

    MFG Simon

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
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    Standard

    Hallo,
    ja deine kupplung rutscht dann.
    hast du schon mal nachstellen probiert?

    das können verschlissene beläge sein.
    oder zu viel öl drin.
    oder falsches öl drin.

    guck mal in "best of nest" (oder FAQ) da hat airhead doch letztens nen super beitrag zur kupplungszerlegung geschrieben. auch mit beeurteilung des verschleisszustandes!

    mfg
    lebowski

  3. #3
    Simsonfreund
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    Standard

    Schon mal Ölwechsel gemacht, bzw. mal kontrolliert ?
    Das richtige Öl SAE80 0,5 L

    Kupplung kann man auch einstellen.

    Gruß
    schrauberwelt

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
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    Jo eingestellt haben wir die schonmal vor ein paar Wochen, aber jetzt wirds langsam extrem. Ich würde diese Woche sowieso bestellen, würde wohl Sinn machen mir Beläge mitzubestellen oder?? Kosten ja fast nichts...
    Das Öl ist auch richtig und nur 2 Monate alt.

  5. #5
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Schon mal Ölwechsel gemacht, bzw. mal kontrolliert ?
    Das richtige Öl SAE80 0,5 L

    Kupplung kann man auch einstellen.

    Gruß
    schrauberwelt
    Oder Motorenoel SAE 30-40

    mfg

  6. #6
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Zitat Zitat von bpshop99
    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Schon mal Ölwechsel gemacht, bzw. mal kontrolliert ?
    Das richtige Öl SAE80 0,5 L

    Kupplung kann man auch einstellen.

    Gruß
    schrauberwelt
    Oder Motorenoel SAE 30W40 (15W40 geht auch wunderbar)

    mfg
    NEIN!!!!!!!!!
    Sorry Bspshop , aber solche falschen Aussagen gehören nicht hier hin. Auch in deinem Interesse solltest du dich mal über die Unterschiede von Getriebeöl und Motorenöl erkundigen.

    Ich glaube nicht das die Reiblamellen verschlissen sind. Die halten meist länger als Moped selbst auch der Straße fährt.

  7. #7
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
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    Okay, dann werde ich mich morgen mal ans Einstellen machen. Dank des Beitrags von Airhead werd ich das wohl mal versuchen

  8. #8
    Simsonfreund
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    Standard

    Zitat Zitat von Airhead
    Zitat Zitat von bpshop99
    Zitat Zitat von schrauberwelt
    Schon mal Ölwechsel gemacht, bzw. mal kontrolliert ?
    Das richtige Öl SAE80 0,5 L

    Kupplung kann man auch einstellen.

    Gruß
    schrauberwelt
    Oder Motorenoel SAE 30-40

    mfg
    NEIN!!!!!!!!!
    Sorry Bspshop , aber solche falschen Aussagen gehören nicht hier hin. Auch in deinem Interesse solltest du dich mal über die Unterschiede von Getriebeöl und Motorenöl erkundigen.

    Ich glaube nicht das die Reiblamellen verschlissen sind. Die halten meist länger als Moped selbst auch der Straße fährt.
    Sorry, aber meine Aussage war RICHTIG. Ich glaube DU solltest über den Unterschied nachdenken. In der DDR gab es keine Mehrbereichsoele, deswegen wurde nur Getriebeoel verwendet. Ausserdem haben beide Oele die selbe Viskosität, es sind nur zwei andere Massstäbe. Zum Beweis hier ein Auszug aus dem Simson Ratgeber von Erhard Werner.

    Also verwendet schön Motorenoel SAE30 bis SAE40.
    Angehängte Grafiken

  9. #9
    Simsonfreund
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    Standard

    @bpshop99

    was soll das mit dem 15W-40, als wenn es kein SAE80 gäbe.
    Solche Antworten machen dieses Forum zur Schnecke.
    15W-40 ist ungeeignet, es enthält Reibungsminderer, behalte sowas für dich.

    Reden ist Silber, schweigen ist Gold.

  10. #10
    Simsonfreund
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    Standard

    Achja, in der Reparaturanleitung steht man kann Motorenoel SAE 30 bis 40 nehmen aber ins Forum schreiben darf man das nicht, denn es ist ja schliesslich falsch, oder was? Und wenn man eine Information verbreitet, die aus dem Reparaturbuch stammt und auch noch belegt ist, wird man fertig gemacht?

  11. #11
    Simsonfreund
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    Standard

    @bpshop99

    zwischen SEA30-40 und 15W-40 liegen Welten, das eine ist unlegiertes Einbereichsmotorenöl und das andere ist ein legiertes Mehrbereichsmotorenöl.

    15W-40 ist total ungeeignet und killt auf Dauer die Kupplung, davon steht auch nichts in deinem Buch. Also behalt deine Weisheit für dich.

    SAE30-40 ist nur was für den Notfall, bei Temperaturen unter 4 Grad+ ist es ebenfalls ungeeignet.

  12. #12
    Glühbirnenwechsler Avatar von Simöne
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    Gut dass ich SAE80 im Getriebe hab... :)

  13. #13
    Simsonfreund
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    Zitat Zitat von schrauberwelt
    @bpshop99

    zwischen SEA30-40 und 15W-40 liegen Welten, das eine ist unlegiertes Einbereichsmotorenöl und das andere ist ein legiertes Mehrbereichsmotorenöl.

    15W-40 ist total ungeeignet und killt auf Dauer die Kupplung, davon steht auch nichts in deinem Buch. Also behalt deine Weisheit für dich.

    SAE30-40 ist nur was für den Notfall, bei Temperaturen unter 4 Grad+ ist es ebenfalls ungeeignet.
    Okey, das wusste ich nicht, ich dachte, ein SAE15W40 Oel sei gleichzustellen mit einem SAE30 bis SAE40 Oel.

    Entschuldige bitte diesen Fehler meinerseits.

    mfg

  14. #14
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Standard

    Mach mit deiner Kupplung den "Unterlegscheiben-Trick" :

    Öl ablassen, Kickstarterhebel, Schalthebel und Kupplungsdeckel abschrauben und dann je eine 1mm oder zur Not auch 1,5mm dicke Sechser Unterlegscheibe unter jede Kupplungsdruckfeder machen. Dann neue Kupplungsdeckeldichtung nehmen, Deckel wieder festschrauben und Öl auffüllen.

    Frag ruhig, sollst ja was lernen. :)

  15. #15
    Simsonschrauber Avatar von SimsonSebi
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    Standard

    Da schließe ich gleich mal meine Frage mit an. Letze Woche habe ich bei meiner Kr51/1 das Öl gewechselt, nachdem es rund 1000km im neuen Motor war. Nachdem ich das alte Öl abgelassen habe und das neue (richtige ) Öl wieder aufgefüllt habe, ließ sich die Kupplung nicht mehr komplett trennen. Nun hab ich wieder alles eingestellt, aber warum trennte sie nach dem Ölwechsel nicht mehr?!

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
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    Standard

    Das weiß der Geier!
    Vielleicht weil das neue Öl eine höhere Viskosität hatte und es dazu draußen auch noch arschkalt war. Da hat sich durch das dickere kalte Öl zwischen den Scheiben und Lamellen wohl noch etwas Drehmoment auf die Abtriebswelle übertragen.

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