Kurbelwelle geht nicht ab

  • Hi Leute,


    habe folgendes Problem:
    Seit dem trennen der Motorhälften steckt die Kürbelwelle samt Simmerring und Kugellager in der linken Motorhälfte fest. Ich bekomme sie aufs Verrecken nicht raus und hab ehrlich gesagt Angst da zu große Gewalt anzuwenden. Hab schon versucht das Gehäuse mit nem Heißluftföhn zu erwärmen und das ganze dann rauszuklopfen ging aber nicht.


    Bei den anderen Lagern habe ich immer eine passende Nuss als Hohldurchschlag genommen. Das kommt hier leider nicht in frage, weil die Welle ja im Weg ist :(
    Habt ihr ne Idee wie ich das das ganze Ding abbkomme ohne die Welle abzusägen und ne neue zu kaufen.


    Das Kugellager ist übrigens total Schrott und der Innenring wackelt ziemlich.


    Hab nochmal 2 Bilder davon Hochgeladen:


    http://img32.imageshack.us/gal.php?g=motor1u.jpg


    Bin für jede Antwort dankbar


    Gruß, Johnny

  • Ich hätte ja einen Motorspalter benutzt , nun solltest Du ein Passrohr als Ausdrück oder Ausschlagwerkzeug benutzen.
    mfg

  • Ohne Motorspalter auseinander gebastelt , nu möchte ich aber auch mal die Dichtflächen sehen .
    mfg

  • Guten Abend zusammen,


    danke für die Antworten. Das mit dem Passrohr scheint mir noch die einfachste Lösung zu sein. Wo bekomme ich sowas her? Habe im baumarkt geschaut da ist liegt das Maximum bei 35 mm ich brauche aber ca 45mm


    Wegen der Dichtfächen braucht ihr euch keine Sorgen machen. Die sehen noch gut aus..


    Gruß, Johnny

  • Das ist die rechte Gehäusehälfte.


    Ich nehme an, Du hast keinen Ratschenkasten mit 3/4 oder Zollantrieb? Da würden die Nüsse über die Kurbelwelle passen.

  • Nö , da ist der Konus , da würde ich nicht so draufrümprügeln.
    Aber Ihr macht das schon :D

    • Offizieller Beitrag

    wenn das kurbelwellenlager schon so stark beschädigt ist, wie du sagst, ist die kurbelwelle mindestens regenerierungsbedürftig, da das untere nadellager schaden genommen haben könnte. in diesem fall würde ich sowieso eine neue welle verbauen und im einfachsten fall die kurbelwelle da rausschlagen, nachdem du das gehäuse etwa auf 100°C erwärmt hast. die welle würde ich dann dem heiligen müllmann anvertrauen. das liegt aber nur daran, dass ich zu kurze zeit im osten gelebt habe und mich von der wegwerfgesellschaft hab anstecken lassen. :))


    die kurbelwellenrettungsaktion wäre jetzt: entweder jetzt einen motorspalter draufsetzen und diesen als ausdrückvorrichtung missbrauchen oder aber (nachdem du ja offensichtlich keinen besitzt) einen langen hohldorn zu benutzen, der zwar auf dem lagerring aufligt, nicht aber auf der kurbelwelle. ein rohr von einem fahrradsattel kann man dazu verwenden.


    ansonsten bleibt nur zu sagen: hör auf zu pfuschen johnny

  • Alles klar ich versuche erst mal das mit dem Rohr. Wenn das nicht funktioniert, muss die Welle halt dran glauben. Dann macht die wenigstens für die nächste Zeit keine Probleme.


    Danke nochmal für die Antworten. Ich sag bescheid wie die ganze Sache ausgegangen ist.


    Gruß, Johnny

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich totalen Schwachsinn schreibe oder nicht... :D


    Kann er vielleicht das Lager "zerlegen", also mit einer Zange oder so den Ring, der die Kugeln des Kugellagers in der Rille hält kaputtmachen? So dass die Kugeln aus dem Kugellager fallen.
    Dann hätte er den Außenring des Kugellagers noch im Gehäuse sitzen und könnte ihn vorsichtig rausschlagen.
    Der Lagerinnenring, der noch auf der Kurbelwelle sitzt, könnte vielleicht mit einem Lötkolben oder so erwärmt werden und dann von der Kurbelwelle gezogen werden.


    Ich wünsche eine gute Nacht! :wink:

  • Zitat von Kökichan

    Ich weiß jetzt nicht, ob ich totalen Schwachsinn schreibe oder nicht... :D


    Kann er vielleicht das Lager "zerlegen", also mit einer Zange oder so den Ring, der die Kugeln des Kugellagers in der Rille hält kaputtmachen? So dass die Kugeln aus dem Kugellager fallen


    Sag mal, was hast du für Zangen? Und getreu dem Motto: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche? Erwärmung und Abzieher sind da schon sinnvoller!

  • Das mit dem Kugeln rausmachen hab ich mir auch schon überlegt. Das geht aber nicht. Der Durchmesser der Kugeln ist leider größer als der Abstand zwischen Innen - und Außenring des Lagers (Eig bei fast allen Lagern so) Ansonsten wäre das wirklich die einfachste Methode.


    Gruß, Johnny

  • Oh mann , wie morde ich nen Gehäuse , .................
    Erwärme das Gehäuse auf ca. 100 Grad , dann bekommst Du das Lager inc . der Kurbelwelle herraus und das Gehäuse bleibt heil .
    mfg

  • Zitat

    Das geht aber nicht. Der Durchmesser der Kugeln ist leider größer als der Abstand zwischen Innen - und Außenring des Lagers


    Natürlich geht das. Alle Kugeln auf eine Seite, dann kannst Du die Welle samt innerem Lagerring rausnehmen. Was meinst Du, wie die Lager montiert werden?


    Wäre ne Lösung wenn Du die Kugeln alle auf eine Seite kriegst, sprich den Käfig entfernen kannst.

  • Also wenn ich mir das Bild so anschaue....


    Da sind die Kugeln doch schon fast alle auf einer Seite. Wie hast Du denn den Käfig rausgekriegt?


    Je denn... Kugeln auf eine Seite bringen, Kurbelwelle raus und mit ner passenden Nuss (und Erwärmung des Gehäuses) die äussere Lagerschale austreiben.


    Viel Erfolg


    Theo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!