+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Ladeanlage?


  1. #1
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenvicky
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    54

    Standard Ladeanlage?

    Hallo

    Habe mir kürzlich eine neue Batterie gegönnt, lief auch alles wunderbar.
    Vor paar tagen wurd sie immer schwächer und ich konnfe fahren soviel ich wollte aber sie lud sich nicht auf dabei, wurde nur immer leerer.

    Haben die Batterie geladen und versucht den Ladestrom zu messen, mit dem Ergebnis dass diese selbst bei voller drehzahl kaum steigt (0,2V).
    Da das Bremslicht wunderbar hell ist denk ich nicht dass es die Lichtspule ist.

    Woran aber kann es dann liegen?
    Bitte um Hilfe :)

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Der Ladestrom in den Schwalben ist erbärmlich ... soweit normal.

    Besser geladen wird, wenn das Rücklicht aus ist - und dank DDR-Ausnahmegenehmigung darf man tags mit der Simson auch so fahren. Schau in unsere FAQ und net-harrys Kabelpläne, zum Stichwort "Taglichtschaltung".

  3. #3
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenvicky
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    54

    Standard

    Ja ich denke das probieren wir mal aus.
    Danke soweit!

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    setz mal anstelle der batterie eine 6V 2W birne zwischen ladekabel und masse (das schwalbestandlicht macht sich dafür gut). wenn die kleine birne leuchtet ist mit deinem ladestrom soweit erstmal alles ok. schau dabei gleich, ob aus deiner ladeanlage 4 oder 5 kabel kommen. bei 5 kabeln gibt es 2 ladekabel (einmal wenig, einmal noch weniger ladung)

    tagfahrschaltung ist eine sinnvolle sache für die serienlichtmaschine.

  5. #5
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    ... bei 5 kabeln gibt es 2 ladekabel (einmal wenig, einmal noch weniger ladung).
    Wenn dem so ist, dann zieh das grüne Kabel der Ladeanlage 8871/1 von der Sicherungsdose ab und steck dort das rot/grüne Kabel der Ladeanlage drauf. Das lose grüne Kabel kannst du gut isolieren und hängen lassen oder schneide es am besten gleich ganz ab.

  6. #6
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenvicky
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    54

    Standard

    Also.
    Habe es ausprobiert, das Lämpchen leuchtete gut, allerdings als ich sie ankickte und Licht und Rücklicht anwaren war sie quasi aus.

    Fazit Taglichtschaltung einbauen?

    Da meine Lichtspule prima 45Watt 12 Volt Bilux versorgt (warum auch immer ) könnte man doch das Rücklicht über die Lichtspule laufen lassen, oder?

  7. #7
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Volle Helligkeit wirst du so nicht erreichen. Mach mal die Lampe dran, die drangehört, und lass das Rücklicht auch da, wo's sein soll.

  8. #8
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenvicky
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    54

    Standard

    Volle Helligkeit?

    hab ja schon im leerlauf 11V an der 45w scheinwerfer und bei drehzahl 13v
    sollte doch dann machbar sein?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Es gibt keine 45 Watt Frontlichspule.

    Da wird jemand einfach ne 45 Watt Biluxlampe reingemacht haben weil die 6 V 35 Watt Birnen vom Louis immer durchgebrannt sind :wink:

  10. #10
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schwalbenvicky
    Registriert seit
    03.02.2009
    Ort
    Essen
    Beiträge
    54

    Standard

    naja das weiß ich ja :wink:

    hab ja erst 12v 35/35 rein, die war auch schnell durch und dann halt die 45w
    verstehen tu ich das auch nicht

  11. #11
    Kettenblattschleifer Avatar von schangri
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    wo anders
    Beiträge
    607

    Standard

    btw,wer liefert noch original Narva Lämpchen? müsste da mal nochn Vorrat anlegen....

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Ladeanlage s51
    Von TomTeddy87 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02.02.2007, 18:22
  2. 6V Ladeanlage
    Von SimsonS50B2 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.09.2005, 19:50
  3. S51 c - Ladeanlage
    Von goliat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.05.2004, 17:13

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.