+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Lautstärke Star


  1. #1
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Standard Lautstärke Star

    Hab mal eine Frage, auch wenn ich nicht weiß, wie gut man die in Wort und Schrift beantworten kann:
    Wie laut ist normal?

    Mein Star macht einen Höllenlärm in den oberen Drehzahlen, zumindest kommt es mir so vor. Meine Schwalbe (KR51/2) ist da wesentlich leiser, klar anderer Motor, kein Lüfterrad etc, aber wieviel lauter darf der Star sein?
    Die Schwalbe würd ich mal als "normal" bezeichnen und mein Star ist dagegen so laut, daß ich beim Fahren Angst bekomme...
    Hab schon mal bei youtube nach fahrenden Piepmätzen gesucht, aber nix richtiges gefunden, was einen guten Eindruck vermittelt.

  2. #2
    Chefkonstrukteur Avatar von olympiablau
    Registriert seit
    03.03.2010
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    3.545

    Standard

    Was steht in den jeweiligen Papieren zu den Fahrgeräuschen? Gibt es da Abweichungen?
    Mach Du doch mal ein Youtube-Video mit gutem Eindruck.
    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  3. #3
    Simsonschrauber Avatar von Makersting
    Registriert seit
    19.06.2005
    Ort
    Ostfriesland
    Beiträge
    1.247

    Standard

    Sind das das den normale Motorengeräusche, oder kracht, knirscht, rappelt oder sogar heult da was? Falls du nichts Auffälliges hörst, könntest du als ersten Schritt prüfen, ob der Schalldämpfer im Auspuff entfernt wurde. Dann kann man weiter sehen.

  4. #4
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Standard

    Krachen, knirschen etc tut da eigentl nix. Ich hatte anfangs auf das Lüfterrad getippt, aber das schrammt nirgendwo oder so. Weiß ja auch nicht, ob es wirklichzu laut ist oder ob das vielleicht so laut muß, wenn man in den Drehzahlen nach oben kommt...
    Nach dem Schalldämpfer werd ich mal gucken!

    nene gutes Youtube-Video hat so seine tücken, deswegen gibt es das wohl kaum: Bei 60 Sachen den Lärm einzufangen ohne dabei vor allem Fartwind aufzunehmen würd wahrscheinlich schwierig, aber kanns ja mal versuchen.
    In den Papieren steht nix, die sind neu vom KBA aber da brauchst ja keine Tüv oder so, wo die das messen könnten.

    Vielleicht hat ja jemand auch den vergleich zwischen beiden Motoren zu Hause und kann mal sagen, ob der Motor vom Star gegen den M541 einem einfach tierisch laut erscheint, wenn er in die hohen Drehzahlen kommt?

  5. #5
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Mal dran gedacht, dass der Motor bei deiner Schwalbe auch noch durch den Tunnel "abgeschirmt" ist und schon deshalb etwas leiser erscheint?
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  6. #6
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Standard

    Mmm, mit der Abdeckung hast du natürlich recht! Aber es geht vor allem um so ein Dröhnen in den oberen drehzahlen (also bei mehr als 50kmh wackeln mir die Ohren)... vorher find ich klingt es gesund und dann dröhnt es...

  7. #7
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Wenn der Primärtrieb verschlissen ist, also bereits großes Spiel zwischen den Zähnen vom Zahnrad der Kupplung und dem Kurbelwellenzahnrad besteht, macht der Motor auch ordentlich Rabbatz, dass man besser Ohrstöpsel dabei hat. Bau mal den Kupplungsdeckel ab un guck dir die Beißerchen auf den Zahrädern an bzw. deren Zahnflankenspiel.
    Raus aus der EU ! - Her mit der D-Mark ! - Sofort !

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Was für ein Star ist das? Der SR4-2 oder der SR4-2/1? Ersterer, mit dem etwas schwächeren Motor, ist merklich lauter als der /1.

  9. #9
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Icon Rolleyes

    Das mit den Zahnrädern ist auch ein guter Hinweis, das könnte man auch mal gucken!

    @ Schwarzer_Peter: ich wahr eigentlich überzeugt davon, einen SR4-2/1 zu haben, baujahr 1973 wenn ich mich grad richtig erinnere

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Lautstärke KR51/2 ?
    Von MrTrustme im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 06.05.2008, 13:29
  2. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 14:34

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.