+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: LED - Anschließen! Wo ?


  1. #1
    Zündkerzenwechsler Avatar von koeton
    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard LED - Anschließen! Wo ?

    Hey

    ich habe mir ein LED Schraubenset bestellt, mein Ziel ist es die 2 Leds in der Nähe des Nummernschildes zu verbauen.
    Wo könnten ich diese Leds anschließen?
    Wiederstände usw. sind schon verlötet!

    Ich habe eine 12v Elektronikzündung


    Danke für die Hilfe


    Mfg

    Tony

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hey

    in der nähe vom Nummernschild, ja da kannst dir doch vom rücklicht was abgreifen aber obacht!! das ist dann Wechselstrom also noch einen Gleichrichter vorschalten und dann is das kein Problem

  3. #3
    Zündkerzenwechsler Avatar von koeton
    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    und das würde denn wie aussehen??

    http://www.akf-shop.de/shop/product_...chrichter.html

    meinst du sowas hier?

  4. #4
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Nein, einfach nur eine Diode davor. (Warum, wo Leuchtdioden doch selbst auch Dioden sind? Ganz einfach: Leuchtdioden mögen es gar nicht, in Sperrrichtung betrieben zu werden. Da gehen sie schnell kaputt, deswegen muss noch eine Diode davor.)

    Vom Rücklicht abgreifen ist naheliegend - bedenke aber, dass es deine LEDs mit wegzappt, wenn das Rücklichtbirnchen mal durchbrennt. (Der Stromkreis ist ungeregelt, bei fehlender Last steigt die Spannung auf ein Vielfaches an.)

    Besser du holst dir Gleichspannung vom Batteriekreis - dann brauchst du keine Gleichrichtung, und die Spannung ist durch die Batterie auch ordentlich begrenzt.

  5. #5
    Zündkerzenwechsler Avatar von koeton
    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Besser du holst dir Gleichspannung vom Batteriekreis - dann brauchst du keine Gleichrichtung, und die Spannung ist durch die Batterie auch ordentlich begrenzt.

    also einfach nur die beiden kabel von von der led an plus und minus von der batterie und fertig ist ?

    und damit die leds nicht die ganze zeit leuchten noch ein schalter dazwischen ?

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    du kannst dir das mit dem schalter dazwischen auch sparen, wenn du den led-strum von klemme 15/51 des zündschlosses abgreifst. dort liegt gleichspannung an und es fließt nur auf stellung "zündung" und "licht" ein strom. schalter ist also nicht notwendig.

    gruß sirko

  7. #7
    Zündkerzenwechsler Avatar von koeton
    Registriert seit
    19.09.2008
    Beiträge
    42

    Standard

    gut danke! so werde ich es machen

  8. #8
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Vorwiderstand hast du dran? Dann los, genau so.

  9. #9
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    GIfhorn
    Beiträge
    1.185

    Standard

    Auch wenn bis jetzt keiner den Spielverderber machen wollte:

    Du weiß aber schon, das deine LED-Schrauben im Straßenverkehr nicht zugelassen sind und dir z.B. im Falle eines Unfalls richtig dick Ärger einhandeln können?

  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    wie sieht es mit led blinkern aus? da meine normalen dank des tagfahrgebots nie funzen

  11. #11
    Restaurateur Avatar von Macschwalbe
    Registriert seit
    01.03.2009
    Ort
    Neu-Ulm
    Beiträge
    2.070

    Standard

    Hey

    die kannst du einfach über Batterie laufen lassen (was sie eh schon tun)

    >Verkabelung checken

    Eventuell brauschst du da einen anderen blinkgeber, ein speziellen elektronischen

  12. #12
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Zitat Zitat von Revalk
    wie sieht es mit led blinkern aus? da meine normalen dank des tagfahrgebots nie funzen
    Wenn du dir welche mit E-Zeichen von Louis oder sonstwo holst kannste die montieren.

    Wenn du aber die Tagfahrschaltung (nur Frontlicht an ) anwendest wird die Batterie genauso geladen wie mit Licht aus

  13. #13
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    ich wollte mir in die origninalen blinker leds reinsetzten

  14. #14
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.856

    Standard

    Das wird nix - blinkenstechnisch nicht, von der Leuchtwirkung her nicht, und verboten ist's sowieso.

    Wenn die Batterie oft leer ist, mach erstmal die Schaltungsänderung "Tagfahrlicht à la DDR". Damit hast du bei Tagfahrten nur den Scheinwerfer an, das Rücklicht nicht - und so kommt Batterieladung; wenn du nicht nur Stadtverkehr fährst, reicht das vielleicht schon.

  15. #15
    Zahnradstoßer Avatar von Revalk
    Registriert seit
    14.03.2008
    Ort
    Zwischen Köln und Düsseldorf; auf der Kölsch Alt Grenze
    Beiträge
    799

    Standard

    och ich fahre oft genug ohne licht und das hilft auch nicht viel

  16. #16
    Urgestein Avatar von Shadowrun
    Registriert seit
    29.05.2004
    Beiträge
    10.426

    Standard

    Die Batterie auch einmal aufladen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Batterie anschließen
    Von Schüler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 13.04.2011, 01:02
  2. Kondensator anschließen
    Von Heinzs51 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 13:13
  3. Tachobeleuchtung anschließen
    Von Schwalbefreakbrauchthilfe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2004, 20:58

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.