Ich hab hier mal 'n Zitat aus nem anderen Thread:
Zitat...ich hab mich übrigens erkundigt (nachdem es mir hier keiner sagen konnte), warum es im Zylinder scheppert (insb. bei S51). Das soll die Kurbelwelle sein, die n bisschen Luft bekommt. Man braucht wohl ne neue Kurbelwelle, weil sich irgendwann das Nadellager verabschiedet und dann den Zylinder / Kolben zerstört...
Ich will da nicht so recht dran glauben, zumal die Herleitung irgendwie nicht schlüssig ist. Ich hab eher das Gefühl, dass da dem OP 'n Bär aufgebunden werden soll, lass mich aber gern eines Besseren belehren.
Erstmal weiss ich nicht, wie das Nadellager von Luft kaputt gehen soll. Zu wenig Schmierung?
Dann: Wieso ne neue Kurbelwelle, wenns das Nadellager zerlegt?
Und vor allem: Liegt das Luftziehen nicht vielmehr an defekten Dichtringen als an einer kaputten Kurbelwelle? (Was muss man da kaputt machen, damit sie "Luft bekommt"? )
Lasst euch mal dazu aus.
MfG
Ralf