Luftberuhigungskasten bei der KR51/1

  • Servus Ihr Vogelfreunde ;)

    Mein Luftberuhigungskasten in der KR51/1K gibt mir zwei Fragen auf.

    1. gibt es irgendeine Möglichkeit die M10 Sechskantschraube zu lösen, mit welcher der Luftberuhigungskasten befestigt ist, ohne das der M53/1 Motor ausgebaut werden muss?
    Eine Nuss könnte man zwar ansetzen, aber es ist kein Hebelweg frei, solange der Motor drin ist.

    2. Dort wo der Luftfilterschlauch von oben an den Luftberuhigungskasten mittels Schelle befestigt wird, ist ein Rohrstück zur Befestigung des Schlauches.
    Sollte das nicht eigentlich bombenfest sein?

    Mein Rohrstück hält zwar fest am Kasten, lässt sich aber beliebig drehen.
    Gehört das so oder ist das eine zusätzliche Lärm oder gar Falschluftquelle.

    Wär nett wenn Ihr was zu sagen könnt, möchte nämlich Entrosten und Lackieren und das geht besser wenn er draussen wäre.

    Schönen Gruß
    Mike

  • Das Rohr ist normalerweise fest. Und es sind M6 Schrauben mit Schüsselweite 10. Und ohne Motor ausbauen habe ich das noch nicht geschafft.


    Vielleicht mit einem Gynäkologen? Die können ja angeblich durch ein Schlüsselloch ein Zimmer tapezieren ;)

  • Besten Dank Theo!

    Das Rohr ist jetzt auch bei mir fest - Cyanacrylat machts möglich ;)

    Da ich den Motor nicht ausbauen wollte und alle Gynäkologen mal wieder auf Kongress waren blieb der Kasten da wo er ist. (festgeschraubt)
    Du hast Recht mit M6 und 10er Schlüsselweite (Hab ich :? verwechselt)

    Enrostet, grundiert und mit Kautschuk-Steinschlagschutz habe ich jetzt nur die dem Hinterrad zugewandte Seite gemacht (Die Seite wo er angeschraubt ist sieht auch noch fabrikneu aus, da keine Steinschläge)

    Servus
    Mike

  • Hallo Mike!
    also mit dem Kasten: Mit nem 10er Ringschlüssel müsste man die Schrauben doch eigentlich aufbekommen?
    Bei mir war es so dass ich den Kasten wieder anbauen wollte ohne den Motor auszubauen, hab dass in die Gewinde im Kasten ~3cm lange M6 Gewindestangen eingeklebt und das Ding dann mit viel Fingerspitzengefühl mit Mutter von innen wieder befestigt.
    Gruß Vogelschreck

  • Hallo Vogelschreck (Hast Du auch einen Realname :confused: )

    Da hast Du ja fast gynäkologische Fähigkeiten bewiesen :mrgreen:
    Aber netter Lösungansatz.
    Mir reichts so, wie es jetzt ist.

    Frage an die Motorausbauer...
    Kann die Kette samt Gummischläuchen am Motor dran bleiben, wenn man die 2 Motorbefestigungsschrauben löst und den Motor nur ein Stück weit absenkt, um an die Luftberuhigung-Schrauben zu kommen ???
    Eventuell auch nur die hintere Befestigungsschraube? ... oder geht der Motor dann am Rahmen an?
    Klar - Krümmer muss vorher noch ab und ich sah, das die LBK-Schrauben so ein Sicherungsblech mit Klapplasche davor haben. :?

    Ziemlich pfriemelig alles...

    Servus
    Mike

  • Hmm...
    Ich muss mir das nachher mal anschauen.
    Vor meinem geistigen Auge wollte ich nur mit dem Motor hinten ein Stück nach unten.
    Da wäre die Kette ja noch nicht mehr gespannt als in montierter Stellung.
    Ausserdem könnte man ja das Hinterad lösen (Mehr Spiel in der Kette)

    Was tut man nicht alles um sich nicht an der Kette die Finger schmutzig zu machen ;)

  • Schrauber machen sich aber dreckig...
    Der Motor "liegt" auf einem Blech, von dem musst du erst mal runter und da musst du schon ein paar cm nach vorne.

    Nen schönen Gruß aus der Kurmark wünscht Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!