+ Antworten
Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: M 531 und M 541


  1. #1
    AK
    AK ist offline

    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Harrislee-Niehuus
    Beiträge
    5

    Standard M 531 und M 541

    Hallo
    Ich habe eine KR 51/2 N nur hat diese nicht mehr den originalen 3gang motor sondern einen 4 gang motor.
    Meine Frage: Gehe ich recht in der annahme das der neue motor nur ein
    M 541 KFR sein kann die damals in die KR 51/2 E eingebaut wurden??
    Wenn ja ist dieser denn vollkommen identisch mit dem M 531 abgesehen von dem 4-gang getriebe??

    Mfg AK :wink:

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    M541 und M531 unterscheiden sich nur in dem zusätzlichen gang, richtig!
    die endübersetztung ist ebenfalls identisch, also je 3. und 4. gang!

    das ist auch überhaupt kein thema wenn du nun den 4gang fährst,..... alles legal und so,... ;-) musst halt nur mehr schalten, was aber auch vorteile hat ;-)

    mfg
    Lebowski

    ps: willkommen hier im nest!

  3. #3
    AK
    AK ist offline

    Registriert seit
    27.06.2007
    Ort
    Harrislee-Niehuus
    Beiträge
    5

    Standard

    Alles klar!

    Vielen Dank


  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von H.J.
    Registriert seit
    22.06.2007
    Ort
    Pirmasens / Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    5.936

    Standard

    ....und der Viergangmotor wurde in die E und L Modelle eingebaut. Der Dreigang ins N Modell, welches auch keine Hydraulischen Dämpfer hatte.
    ...drum fange nicht elektrisch an, was man mechanisch lösen kann...

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    alles legal und so,... ;-)
    mfg
    Lebowski
    Legal ist es, wenn er es in der Betriebserlaubnis stehen hat, klar, die Rennleitung konzentriert sich da nich so drauf, aber einfach so ist das sicher nicht legal...
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin,

    meines wissens gibts irgend son schrieb aus der ost-zeit wo alle zulässigen umbauten drinstehn.

    danach darf man auch M531 und M541 beliebig hin und hertauschen!
    was damals galt gilt auch heute,....

    mfg
    lebowski

  7. #7
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo
    [
    Legal ist es, wenn er es in der Betriebserlaubnis stehen hat, klar, die Rennleitung konzentriert sich da nich so drauf, aber einfach so ist das sicher nicht legal...
    Mensch Gonzo , du schreibst das so, als würdest du das mit 1000% iger Sicherheit wissen...

    Fakt ist, dass der Einsatz des 4 Gang Motors für die KR51/2 als zulässiger Umbau in der Tabelle steht. Wie z.B. auch die Anbauten für den Hängerbetrieb oder Ümrüstung auf Elektrozündung oder Einbau von Hydraulikdämpfern.

    Ich weiß nicht, ob man das eintragen lassen muss, aber ich glaube nicht. Ich würde es zumindest nicht tun.

  8. #8
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Denke doch, das ich diese Tabelle richtig interpretiere:

    Tabelle

    Wenn nicht, dann sorry...

    Winrar erforderlich, sollte doch aber jeder haben.....

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von STORM
    Registriert seit
    17.05.2006
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.808

    Standard

    Also, jetzt war ich wirklich verunsichert und habe mein Schwalbenbuch von Eberhart Werner zu Rate gezogen.

    Da steht definitiv in der Tabelle bei der KR51/2 N bezüglich des M541 ein Kreuzchen drin.

    Ist ja auch logisch! Was wäre denn auch dagegen einzuwenden? Gibt doch keinen Grund, warum das nicht zulässig sein sollte. Die N-Schwalbe ist doch Rahmentechnisch genauso aufgebaut (außer Stoßdämpferaufnahmen) wie die anderen 2 Modelle.

    Außerdem darf laut deiner Tabelle der M541er selbst in die S50 N eingebaut werden. Bin sicher, deine Tabelle stimmt nicht. Warum auch immer...

  10. #10
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    Zitat Zitat von Lebowski
    musst halt nur mehr schalten....
    er DARF mehr schalten!

    ->4 gang ist kult, und cool....
    hat vorteile am berg und auch im spritsparen...!


    Ti,aber auch ein alter gebläsemotor ist geil.....
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

+ Antworten

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.