+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Was macht mein Tacho ? ? ? ? ?


  1. #1
    Flugschüler Avatar von KölnerSchwalbe
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    336

    Standard Was macht mein Tacho ? ? ? ? ?

    Hallo und nen Juten Abend.

    Wollt mal wissen wies mit meinem Tacho ausschaut.
    Nach ner Motorreg. und kleinerer Reperaturen zieht meine Schwalbe wieder so richtig Fein durch in JEDER Drehzahllage.

    Nur mein Tacho Zeigt mir 65 Km/h an Hui .....

    Stimmt das?? Geht der vor oder nach.

    Hatte mal nen Digitalen Tacho nur der hat nicht mals mehr ne Woche gehalten. made in Taiwan .

    Naja was sagt ihr dazu stimmt der Tacho ..........?????

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Was führt dich zu der Annahme, der Tacho könnte falsch gehen? Dass die Dinger gern mal pendeln oder falsch gehen, ist ja nix neues. Aber nur aus der Tatsache, dass er 65km/h anzeigt, würd ich das nicht ableiten wollen.

    Am einfachsten wäre es natürlich, mal jemandem mitm Auto hinterher fahren zu lassen und zu fragen, was dessen Tacho gesagt hat.

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Flugschüler Avatar von KölnerSchwalbe
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    336

    Standard

    JA das haben wir schon gemacht nur der zeigt 63-65 an . der andre wiedrum 65.-68

    Das soll aber doch normalerweise über die drehzahl gesteuert sein oder nicht ???

  4. #4
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    über die drehzahl vom ritzel! sonst wärs ja nen drehzahlmesser
    aber was ist da nun deine frage bzw problem?
    sind dir die 65 km/h zu schnell? zu lahm?
    ist doch alles gut, 65km/h ist recht typisch für ne simson, zumindest nach dem simmentacho.

    allgemein ist der simsontacho aber ein nicht sehr genauer geschwindigkeitsmesser. ;-)

    schnall dir mal nen NAVI an die schwalbe oder steck es in die tasche, die sind schön genau. dann vergleiche,....

    MfG
    Lebowski

  5. #5
    Flugschüler Avatar von KölnerSchwalbe
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    336

    Standard

    5 Sterne an Lebowski Geile idee....

    Habe doch en TomTom Navi sach morgen bescheid wenns zulässt.

  6. #6
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    schön das solch simple (und alte) ideen helfen ;-)

    trotzdem verstehe ich nicht was dich an der anzeige "65km/h" auf dem tacho stört

  7. #7
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    mich würden 65 km/h extrem stören...

  8. #8
    Flugschüler Avatar von KölnerSchwalbe
    Registriert seit
    05.08.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    336

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    mich würden 65 km/h extrem stören...

    <-------------- löl


    Ne eig. Nichts bei 30-45 Zappelt der so scheiße hin un her, und ob das bzgl. auswirkungen aufs endergebniss hat oder im alg.den Tacho verändert.?

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    Dass der Tacho so zappeln kann, liegt ursächlich daran, dass sein Primärantrieb nur eine Lasche ist, die von einer anderen Lasche angeschubst wird. Da ist fast eine ganze Umdrehung Spiel, und je zuppeliger Motor und/oder Tachowelle laufen, desto eher schaukelt sich da in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen was auf.

    Wenn's extrem wird, findet das die Feder unter der Tachonadel nicht lustig ... sonst ist's aber einfach nur unschön (und die Wegstreckenzählung stimmt trotzdem).

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Wenn der Tacho , der Antrieb und die Welle ok und gewartet sind zeigen auch die Simmetachos relativ genau an , zumindest pendeln Sie nicht .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    das zappeln der tachonadel hat in erster linie nichts mit dem motorlauf zu tun! wenn da etwas zuppelt, kann eigentlich nur die verzahnung im tachoantrieb (abnutzung, schlechte fettung,...) oder aber eine schlecht verlegte, feste oder billige (da pendelbewegungen ausführende) welle schuld sein.

    gruß aus kiel

  12. #12
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von Schwarzer_Peter
    Dass der Tacho so zappeln kann, liegt ursächlich daran, dass sein Primärantrieb nur eine Lasche ist, die von einer anderen Lasche angeschubst wird. Da ist fast eine ganze Umdrehung Spiel, und je zuppeliger Motor und/oder Tachowelle laufen, desto eher schaukelt sich da in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen was auf.
    Ich glaub, den Effekt kann man eher vernachlässigen. Da mag noch so viel Spiel sein, aber in der Regel schiebt Lasche A Lasche B permanent vor sich her. Die Schwungmasse von Tachowelle und allem, was da so dranhängt, können wir auch getrost untern Tisch fallen lassen. Da muss die Drehzahl schon massiv einbrechen (Kolbenfresser), bevor Lasche B sich selbständig macht und ne Umdrehung später wieder von hinten bei Lasche A anklopft :wink:

    MfG
    Ralf

  13. #13
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.855

    Standard

    An sich ist das wohl wahr ... aber so zwischen 30 und 40 km/h scheint die Sache sich dann doch zu einer unschönen Tachonadel-Schwingung aufzuschaukeln.

    Zu leichtgängig darf der Tachoantrieb wahrscheinlich auch nicht sein, sonst würde das besser dämpfen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Mein Laubfrosch macht Probleme :(
    Von C0br4 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.09.2006, 17:41
  2. Tacho macht komische Sachen
    Von crusty im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.09.2005, 16:28

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.