+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: mal was artfremdes:jawa 20


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    hab mir ne jawa auf m hals gezogen und jetzt wüßte ich gern ob jemand seiten im ninternet kennnt die sich mit den dingern beschäftigen googlen hat nur was ueber kräder ausgebuddelt nicht aber ueber die kleinen dinger. ich weiß noch gar nichts ueber das ding nur das es meine ist, gibt es vielleicht jemanden der mehr weiß?

    hab auch noch erfahren das die dinger nicht den besten ruf hatten muessen wohl in bezug auf zuverlässigkeit gegen simmis abstinken.



    sag schon mal danke seb

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    TALOON müsste da eigentlich ganz gut Bescheid wissen. Der ist allerdings zur Zeit in WSW und schaut nur sporadisch rein. Also etwas Geduld...

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Simsonschrauber
    Registriert seit
    23.04.2003
    Beiträge
    1.442

    Standard

    Jawa 20? Das ist doch sowas hier: (im Vordergrund)

    Nettes Ding, mit der Zuverlässigkeit hast du recht, die Dinger haben wirklich nen schlechten Ruf.

    MfG Tilman

    Achso, was ich vergessen hab: guck mal bei www.mz-b.de rein, die haben auch Jawa Ersatzteile, da findest du auch einige Infos über das Dingens (Schaltplan, Ersatzteilliste, usw.)

    Hab beim Googlen was rausgefunden:
    Das Teile nennt sich nicht Jawa 20 sondern: Jawa 50 Typ 20
    wobei die 50 der Hubraum ist und die 20 die Baureihe. Evtl hilft dir das bei weiteren Suchen. Und das KBA stellt dir für das Teile genau wie für die Simsons eine neue ABE aus falls keine mehr da ist.

    Und noch ein Edit: Bei Ebay iss auch grad so eine Jawa drin, mit allerlei Papieren.

  4. #4
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    ja danke schon mal hab momentan nicht den platz um noch nen ding unterzustellen, und die preisvorstellung die die hampelmänner bei ebay haben........
    aber n richtiges jawa nest scheint es ja nicht zu geben schade

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    18.06.2004
    Beiträge
    34

    Standard

    Hallo, versuchs doch 'mal hier:

    http://www.jawawings.de


    Ich hatte übrigens den Vorgänger Jawa 05, das Ding war 'ne Katastrophe!


    mfg oldie

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    so irgendwie hab ichs jetzt auch so hinbekommen bzw. jemand der schon mal n moped von mir verbummelt hat hat sich dran gesetzt und mal alle schrauben festgezogen und plötzlich ging es aber es hat ne weile gebraucht bis wir fest gestellt haben das an dem ding alles andersrum ist zb. kickstarter auf der andern seite und nach vorn kicken das war einfach , aber um zu raffen das die gaenge auch noch alle anders rum sind das hat n paar versuche gedauert. aber jetzt laeuft sie prima ,nur aufgrund der tatsache das motor und auspuff schoen fest am rahmen anmontiert sind ,ohne gummi scheiben, ist sie lauter als mein star mit loch im auspuff, und der anzug ist phaenomenal bis ca 35 fahr ich ner (normalen)simme auf und davon.
    und sie suppt ohne ende aus dem vergaser da sit aber schon werks maessig ne abtropfrinne auf die strasse angebaut.demnaechst teste ich sie mal auf langstrecke und wenn sie durchhalt darf sie mit zur monte lugau

    wenn aber noch jemand infos zu der karre hat bitte posten

    ps. sorry das ich dieses schwalbeforum fuer was artfremdes missbrauch

  7. #7
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    hallo,

    sag mir lieber, was du suchst an infos. ich habe da ne menge zu da und will jetzt hier keine romane schreiben.

    der bock hat--wie du schreibst--nen guten anzug, ich war auch überrascht damals. im großen und ganzen ist es jedoch (sorry) eine mistkrücke. schau die schon mal die gabel vorn an, heute hat jedes mountenbike ne dickere gabel und mehr federweg usw. dafür ist es skuril, wesentlich seltener im straßenverkehr anzutreffen als ne schwalbe und so (wieder: sorry) hässlich, das sie schon wieder schön ist.

    das ding war zu ddr zeiten das einzigste kfz, was es ohne zu warten zu kaufen gab. auf die schwalbe mußte man zu spitzenzeiten bis zu 4 jahre warten. das sagt einiges aus in einem mangelstaat, oder?

    es gibt das ding mit 2 verschiedenen motoren, einmal rund und einmal eckig. es hat denselben rahmen und noch mehr (motor, räder, usw) wie die mustang die hier auch vor kurzem thema war.


    so, zu mehr habsch keine lust. schreib, was du genau suchst an daten.
    franz

    ps: ich darf das oben so "hart" ausdrücken weil ich auch sone dinger habe

    pps: der vorgänger heißt 555, hat nur einen sitz und ist eine noch größere krücke. dafür ist sie lustig konstruiert (zum vergaserausbau verkleidung vorn öffnen, fast wie nen brustkorb...).

  8. #8
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @taloon,

    wir haben (früher) immer gesagt: "Da kannste mit den Knien die Strasse polieren!"

    Quacks der ältere

    PS: Jeder "Vogel" scheint optisch besser zu sein!

  9. #9
    Moderator Simsonfreund
    Registriert seit
    18.04.2003
    Beiträge
    1.568

    Standard

    die mustang ist--wenn man mal von oben drauf sieht auf den 15cm breiten tank--ähnlich schön und wurde zwiebacksäge genannt

  10. #10
    Chefkonstrukteur Avatar von Quacks
    Registriert seit
    19.04.2003
    Beiträge
    2.938

    Standard

    @taloon,

    die Simmen (leider) auch!!1

    Quacks der ältere

  11. #11
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    24.07.2004
    Beiträge
    15

    Standard

    @ tallon dickes danke werd mich melden

    p.s. sooo hasslich ist die gar nicht nur die lampe ist total verhauen

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Betriebsanleitung Jawa-Moped
    Von Thomas_B im Forum Smalltalk
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 14:01
  2. Jawa !
    Von IWL im Forum Smalltalk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.11.2003, 13:51

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.