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Thema: Modellbestimmung


  1. #33
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Also ich wohne im schönen Potsdam.
    Gibt es hier jemanden, der sich auskennt und mal vorbeischauen könnte???

  2. #34
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    Das trifft sich gut, ich studier in Potsdam... Wenn du bis Montag warten kannst, gucken wir uns das mal gemeinsam an :wink:

    MfG
    Ralf

  3. #35
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Ja gern! Ich bin allerdings immer von 11-19 Uhr arbeiten. Wann hättest du denn Zeit? Wo studierst du in Potsdam?

  4. #36
    Glühbirnenwechsler Avatar von ramazotti
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    Also ich weiß ja nicht wie das genau war... und ich will auch keine halbe wahrheit oder ähnliches verzapfen, was mir hier schon nachgesagt wurde... aber ich würde schon mal gerne die frage aufwerfen, ob es in der DDR damals nicht austauschrahmen gab... ich habe was davon gehört, dass diese Rahmen für die einser und auch für die zweier Schwalben gepasst haben... Bitte mich jetzt nicht übers dach blasen aber ich wollte diese möglichkeit auch noch aufwerfen, bevor der arme verkäufer evtl falsch beschuldigt wird...


    Allerdings wäre ich auch vorsichtig, da die anderen möglickeiten wesentlich näher liegen... viel glück bei der besichtigung

    lg
    andy

  5. #37
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Wie soll da funktionieren?
    Entweder ist die Halterung für den Zyli dran,oder nicht :cry:

    Bei einer Polizeikontrolle mag man ja durchkommen,aber bei einem Unfall sieht das anders aus. Dann ist es näm,lich fahren ohne ABE und man ist definitiv dran.
    Fakt ist: Es handelt sich um eine 2er mit 1er Papieren und Nummer.

    Nun gibt es folgende Möglichkeiten: Entweder schweißt man einen anderen Sitzbankhalter drauf und ändert das Typenschild oder man wechselt den kompletten Rahmen.
    Man kann aber auch einen Unfallrahmen besorgen und so die Nummern ändern
    Hinterhofbastler :-D

  6. #38
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von tacharo
    Wie soll da funktionieren?
    Entweder ist die Halterung für den Zyli dran,oder nicht :cry:

    Bei einer Polizeikontrolle mag man ja durchkommen,aber bei einem Unfall sieht das anders aus. Dann ist es näm,lich fahren ohne ABE und man ist definitiv dran.
    Fakt ist: Es handelt sich um eine 2er mit 1er Papieren und Nummer.

    Nun gibt es folgende Möglichkeiten: Entweder schweißt man einen anderen Sitzbankhalter drauf und ändert das Typenschild oder man wechselt den kompletten Rahmen.
    Man kann aber auch einen Unfallrahmen besorgen und so die Nummern ändern
    Rüchtüch... Jene besagte späte Austauschrahmen-Serie vereinte sozusagen die Vorteile von /1 und /2 - Motorrhalterung vorne + verstärkte Aufnahme hinten. Ich weiss allerdings nicht, ob und wie deren Nummern (hatten die welche) ins Jahr 1973 passen sollen.

    Naja, morgen sind wir (hoffentlich) schlauer.

    MfG
    Ralf

  7. #39
    Glühbirnenwechsler Avatar von ramazotti
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    also ich hab nen zweier rahmen der leider en totalschaden ist... ist von ner zweier schwalbe Bj 83 mit papieren... hab ihn extra aufgehoben... wenn du willst kann ich dir den träger abflexen und mit typenschild und papieren zuschicken... Der wartet so zu sagen nur so darauf einer anderen Schwalbe das leben zu retten.

    Also bei interesse einfach mal melden... und dann machen mer das klar.

    Wenn sie sonst gut beieinander ist wäre das wahrscheinlich echt die beste Lösung. Allerdings wäre damit nur das Versicherungs und Fahrproblem gelöst... Würde mich schon mal interessieren wie diese geschichte zu stande gekommen ist...

    Und noch was was geklärt werden müsste: Wenn man den Sitzbankträger und das typenschild abnimmt und en anderes dranmacht... ist das dann nicht eine änderung am Rahmen? Weil wenn das der Fall wäre dann müsste man ja auch entweder ne TÜV abnahme machen oder die ABE erlischt gleichwohl... also besser vorher mal erkundigen. Nicht dass man indem man am ende das Problem versucht auszumerzen es noch größer macht

    lg
    andy

  8. #40
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    Eine Variante wäre auch, falls es Austauschrahmen ohne Nummer gegeben hat:
    Der alte 1-er Rahmen hatte einen Schaden und es wurde ein 2-er Rahmen genommen und die Nummer eingeschlagen sowie das Typschild drangenietet.

    mfg Gert

  9. #41
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    Bei den Austauschrahmen wäre aber die Strebe dran...Und wäre es ein "reinrassiger" /2er Rahmen, dürfte man - nach meinem Rechtsverständnis - da keine /1er Nummer einschlagen.

    Aber ich werd mir erstmal weitere Spekulationen schenken; morgen seh ich das ja dann mit eigenen Augen.

    MfG
    Ralf

  10. #42
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Das kannst Du doch sagen , das Ding ist gefreggelt
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #43
    Simsonschrauber Avatar von Bönni
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    Auf dem Typenschild sind Baujahr und Nummer in zwei verschiedenen Schriftarten (guckt mal auf die "3"!). Is das normal? Hab jetzt keine Lust bei der sau Kälte in den Schupen zu gehen und zu gucken wies bei mir aussieht...

  12. #44
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    Noch was zu den Ersatzrahmen: Ich hab jetzt noch ne Weile mit der Suchfunktion gespielt und in alten Threads gestöbert. Hierbei bin ich mehrfach auf die Aussage (auch von unserem Auskenner mit dem Privatarchiv) gestoßen, dass auch Ersatzrahmen immer eine Nummer hatten. Die Variante "Blanko-Rahmen mit alter Nummer versehen" scheidet also aus.

    MfG
    Ralf

  13. #45
    Simsonschrauber Avatar von Castaneda
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    Das artet ja echt in detektivistische Arbeit aus, die die alten Kenner hier so richtig herausfordert.
    Na ich bin gespannt auf morgen!
    Am Abend wirds dann n ausführlichen Bericht geben.

    @Prof: Brauchen wir eigentlich Spezialwerkzeug falls wir das Blechkleid teilweise entfernen wollen? Oder reicht ne Standardratsche mit entsprechenden Nüssen?

  14. #46
    Urgestein Avatar von Deutz40
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    Da hilft eigentlich nur , sich nen anderen Rahmen besorgen .
    mfg
    Immer schön den Auspuff freihalten

  15. #47
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Ich hab mein Werkzeug schon im Kofferraum. Aber in der Regel kommt man mit nem normalen Nusskasten hin.

    MfG
    Ralf

  16. #48
    Zahnradstoßer Avatar von tacharo
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    Zitat Zitat von Bönni
    Auf dem Typenschild sind Baujahr und Nummer in zwei verschiedenen Schriftarten (guckt mal auf die "3"!). Is das normal? Hab jetzt keine Lust bei der sau Kälte in den Schupen zu gehen und zu gucken wies bei mir aussieht...
    das Typenschild kann man durchaus selber machen.
    Und das ist legal
    Hinterhofbastler :-D

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