+ Antworten
Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: motor knallt


  1. #1

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7

    Icon Neutral motor knallt

    hallo,

    also ich hab folgendes problem. Bei meiner schwalbe (kr 51-1) passiert es immer bei hoher drahzahl das das ding unheimlich anfaengt zu knallen, also nicht im auspuff sondern irgendwie mechanisch, man spuehrt das richtig.
    es tritt hauptsächlich im 1. Und 2. Gang auf, im 3. Nurnoch ganz schwach.jetzt hab ich angst das vlt mein getriebe was abgekriegt hat weil ich vor ner weile mal mit viel zu wenig getriebeoel gefahren bin aber nach dem oelwechsel ist das möp erstmal noch wunderbar rund gelaufen, irgendwann hat das dann angefangen....

    ich weis das es nicht leicht ist so eine ferndiagnose zu machen aber vllt weis ja trotzdem jemand woran das liegen koennte und was ich machen kann! Oder gibt es jemanden der in der naehe wohnt und sich das mal angucken kann??

    LG

  2. #2
    Simsonschrauber Avatar von K.P.
    Registriert seit
    20.04.2011
    Ort
    Uelzen
    Beiträge
    1.290

    Standard

    Dafür müsstest du uns schon sagen, wo du denn wohnst...

    Kette zu fest gespannt?
    Kolbenringe defekt?
    Fehlzündung?
    Kupplungskorbzähne noch in Ordnung?
    Ritzel defekt, bzw. verschlissen?

    Gruß
    K.P.
    Wer Reifen auf die Straße brät, braucht ein 2 Takt Heizgerät...

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.251

    Standard

    Zitat Zitat von klapperkiste Beitrag anzeigen
    Oder gibt es jemanden der in der naehe wohnt und sich das mal angucken kann??
    Ja wo ist denn "in der Nähe"????
    Wenn das irgendwo bei Braunschweig oder Peine ist, dann ...

    Sonst mein Rat:
    schau Dir die Kette ganz genau an, jede einzelne Rolle, jedes Kettenglied und auch das Abtriebsritzel, am Besten sogar auch noch die Beisserchen vom Mitnehmer.

    Peter

  4. #4
    Glühbirnenwechsler Avatar von Schigulini
    Registriert seit
    20.06.2012
    Ort
    bei Lüneburg
    Beiträge
    56

    Standard

    Mein Tip: Zylinderdeckel ist entweder nicht plan oder eine der 4 Muttern von den langen Stehbolzen, die Zylinder und Zylinderdeckel aufs Kurbelgehäuse ziehen ist lose, so daß der Kompressionsdruck "knatternd, knallend" teilweise dort raus pufft. (Spalt Zwischen Zylindroberkante und Zylinderdeckel)
    Noch ne 2. Möglichkeit: ganz alte, poröse Simmerringe der Kurbelkammerabdichtung, dann wird in Kubelgehäuse vorverdichtetes Benzin- Luft Gemisch evtl dort knallend raus gedrückt??
    Never touch a running engine!

  5. #5
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    viel zu wenig getriebeoel gefahren bin
    Ich habe in der Werkstatt schon einige Mopeds gesehen, bei denen beim Ölwechsel nur vereinzelte Tropfen rauskamen, und deren Getriebe waren auch Tip Top. Würde mir daher keine Gedanken machen (natürlich hat es einen Grund, warum da so viel Öl rein muss, das weiß ich) das Getriebe kann einiges ab.

    Hört es sich in etwa so an, als würden Metallteilchen während der Fahrt im Zylinder rumfliegen ?
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  6. #6

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    wow danke für die schnelle antwort!!

    oh sorry dachte ich haette wohnort ins profil geschrieben ich
    wohne in luckenwalde (Brandenburg)

    also ich werd mir die kette mal anschauen, wobei die ja im 3. Gang bei wenig gas auch gut laeuft... an fehlzuendung glaube ich eig nicht, beim leerlauf laeufts ja rund. Was mich auch wundert ist das die gaenge wunderbar reingehen also sollte doch das getriebe auch in ordnung seinoder?? Ich hab ehrlich fast keine ahnung von den teilen, bin da fast totaler anfaenger

  7. #7
    Chefkonstrukteur Avatar von Besier
    Registriert seit
    04.01.2011
    Ort
    Leimen
    Beiträge
    3.061

    Standard

    Kette klingt wahrscheinlich..wird total fertig sein das Ding. An meiner Kreidler hat sie mal so ausgesehen, und das hat auch abartige Geräusche während der Fahrt gemacht:

    CIMG4685.jpgCIMG4687.jpgCIMG4682.jpg
    Hercules - Stark auf zwei Rädern

  8. #8

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    ja als wurden da unten teile rumfliegen

    kann sein das die kette noch original ist, also 40 jahre alt, wie gesagt ich guck mir das mal morgen alles an, danke für die tips :)
    Geändert von Prof (24.06.2012 um 20:48 Uhr) Grund: Doppelpost

  9. #9
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von klapperkiste Beitrag anzeigen
    oh sorry dachte ich haette wohnort ins profil geschrieben ich
    wohne in luckenwalde (Brandenburg)
    Bei nem Weg von nur 20 Minuten werd ich wohl zumindest mal anbieten müssen, mir das persönlich anzuhören.

    Schick mir mal per PN Kontaktdaten (Telefon, Skype oder MSN), dann kaspern wir was aus.

    Ralf
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  10. #10

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    meint ihr ich kann damit noch fahren oder sollte ich lieber warten
    bis das problem geloest ist?

  11. #11
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Zitat Zitat von klapperkiste Beitrag anzeigen
    meint ihr ich kann damit noch fahren oder sollte ich lieber warten
    bis das problem geloest ist?
    Dazu müsste man zunächst mal wissen, was genau das Problem ist.

    Mein Angebot steht noch.

    Und wenn du damit fahren willst, dann zu Zuther nach Jänickendorf.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  12. #12

    Registriert seit
    24.06.2012
    Beiträge
    7

    Standard

    also dank ralfs tatkraeftiger hilfe problem jetzt geloest. Liegt tatsächlich an kete und ritzel

  13. #13
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Update: Es ist wie vermutet die Kette. Das hintere Ritzel hat wunderschöne Haifischzähne und auf der Kette selbst war so viel Spannung wie auf nem tiefentladenen Akku. Behelfsmäßig haben wir die Kette erstmal nachgespannt, bis die neuen Teile am Start sind.

    Ralf

    Ha, zwei Dumme, ein Gedanke.
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. S51 knallt!
    Von roadrunner222 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 19:37
  2. Motor knallt
    Von schnellerHeller im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 19:28
  3. motor stottert und knallt
    Von pspaesler im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.09.2005, 18:19

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.