Motor läuft nach neuaufbau nicht!! Hillfe!!

  • Hallo,

    ich habe mir eine gebrauchte schwalbe gekauft (KR 51/2 mit 4-Gang motor) und sie komplett neu aufgebaut.
    d.h.:
    Motor komplett auseinander gebaut, alle simmerringe,dichtingen neu, kw zylinder und kolben neu.

    bing vergaser, 12v Vape verbaut.

    dann, als endlich alles wieder zusammengebaut war, kam der große moment, das anlassen.

    aber die schwalbe zündet pro kick nur ca. 1-2 mal danach ist schluss. zzp eingestellt, und kerze ist nach dem kicken auch nass, also benzin bekommt er auch.

    was nun? :(

  • Ich bin ein wenig über die Fragestellung verwundert.
    Du zählst auf, dass du alles neu gemacht hast und was du neu gemacht hast, aber nicht was schon erledigt wurde um den Fehler einzugrenzen.
    Hast du alles selbst gemacht? Auch den Einbau der Vape?
    Wo hast du schon den Fehler gesucht?
    Scheibenfeder richtig verbaut und nicht abgeschert?

    Liegt des Bauern Uhr im Mist, weiß er nicht, wie spät es ist.

  • massekabel wurde gelegt ;)
    ja und ich hab alles selbst gemacht auch die vape.
    zündfunken ist vorhanden und auch stark genug, und benzin zufuhr ist auch gesichert. vergaser habe ich auch schon auseinander genommen, weil verdacht auf produktionsfehler(Hauptdüse verstopft etc.) aber alles i.o.

    was meinst du mit scheibenfeder?

    wobei die vape ist eine für die kR 51/1 aber das macht ja keinen unterschied oder?

  • Ein 2 Takt Motor braucht um zu Laufen:


    • Einen Funken zur Richtigen Zeit
    • Benzin Luftgemisch
    • Kompression


    Das sind so die 3 Grundlegenden Dinge, die es zu überprüfen gilt. Ich würde die Zündung nochmals kontrollieren, den Vergaser ins Ultraschallbad schmeißen und in die Grundeinstellung bringen, Kompression sollte der Motor ja haben, kannst du aber, wenn es dir möglich ist, gern nachmessen, sollten so um die 8 Bar sein.

  • vergaser habe ich auch schon auseinander genommen, weil verdacht auf produktionsfehler(Hauptdüse verstopft etc.) aber alles i.o.


    Stimmts oder stimmts, du hast den Vergaser so verbaut wie er geliefert wurde?


    Da du einen Produktionsfehler vermutest, sagt das ja eigentlich eindeutig, das du vorher keinen Blick in den Vergaser geworfen hast um z.B. den Schwimmer einzustellen.
    Ist die Kerze klitschnass nach 1-2 mal Kicken?

  • ja hab ihn so eingebaut wie er kahm bzw. nur die grundeinstellung gemacht. als ich ihn dann auseinander genommen hab, war die schwimmerkammer aber gefüllt mit benzin, und der schwimmer schließt die benzinzufuhr auch, wenn er oben ist.

    kerze ist nach ein paar mal kicken nass, ja. aber der motor zündet ab und an mal.

    kompression ist vorhanden.

  • ja genau, der motor zündet immer mal wieder.
    den schwimmer habe ich gar nicht eingestellt. nur mit der leerlauf und mischschraube eine "grundeinstellung gemacht".

    zündung habe ich mit schieblehre eingestellt. also tiefenmesser von der schieblehre in den zylinder, kolben bis Ot gefahren, schieblehre raus, 1,8 mm mehr eingestellt, und dann wieder rein in den zylinder. dann markierung der grundplatte mit dem polrad gleichgebracht. (hoffe das war verständlich)

    startvergaser einstellen??? meint ihr der motor bekommt zu viel sprit? bzw. das verhältnis passt nicht?

  • Den Vergaser musst du mal wirklich einstellen. Dazu gehört auch der Schwimmer, der muss nämlich nicht einfach nur schliessen, sondern das bei einem ganz bestimmten Benszinstand im Vergaser tun. Für die Schrauben gibt es eine "offizielle" Grundeinstellung, die steht in dem Heftchen was dem Vergaser beiliegt oder auch bei den Mopedfreunden Oldenburg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!