+ Antworten
Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Motor zerlegt - fehlen mir Teile?


  1. #1
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    14

    Standard Motor zerlegt - fehlen mir Teile?

    Hallo!

    Ich möchte meinen fertig mit Glasperlen gestrahlten und anschliessend im Ultrasschall gereinigten Motor vom Star wieder zusammenbauen. Nun schaue ich mir gerade die Explosionszeichnung des Motors an und habe zwei Fragen (bis jetzt).

    Erstens:

    Warum wurden im originalen Zustand die Wellendichtringe der Kurbelwelle unterschiedlich groß verbaut? In dem Dichtsatz den ich gekauft habe sind zwei große WDR beigepackt. Original ware auf der Lichtmaschinenseite ein Blechring eingebaut in den ein kleinerer WDR eingesetzt war. Weiß hier jemand warum? Schließlich ist der Aufwand mit dem Stahlzwischenteil ja größer. Warum haben die damals nicht auf beide Seiten nen großen eingebaut.

    Zweitens:

    Auf dem Bild habe ich mal nen paar Sachen angemalt.
    Unten rechts ist das eine Feder? Wenn ja wofür und woher bekomme ich die?
    Die Stangen oben links sind die gleich lang? Ich habe nur noch eine.
    Ist das die hier? http://www.dumcke.de/product_info.ph...-Kupplung.html


    Danke und nen schönen Abend!
    ÄHM Morgen....

    P.S.
    Hat jemand ne bessere Explosionszeichnung?
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Die markierten Teile sind:

    Druckstange (dreiteilig) der Kupplungsbetätigung

    Biegefeder der Schalt(hohl)welle

  3. #3
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Hey!

    Danke für die Antwort, weißt du denn auch was das mit den unterschiedlich großen Wellendichtringen für die Kurbelwelle auf sich hat?

  4. #4

    Registriert seit
    11.04.2009
    Ort
    Hohenlockstedt
    Beiträge
    9

    Standard

    Moin
    Mein Star-Motor hatte auf beiden Seiten diese Blechringe mit Dichtring,wenn man den Blechring mit Dichtring entfernt passen die grossen Ringe rein.Diese Ringe wurden soviel ich weiß bei den richtig alten Motoren eingebaut, auch hatte mein Motor Einen anderen Verzahnugswinkel vou Kurbelwelle zu Kupplungskorb.Gruß

  5. #5
    TO
    TO ist offline
    Restaurateur Avatar von TO
    Registriert seit
    13.01.2009
    Ort
    Rodgau/Bad Kreuznach
    Beiträge
    2.218

    Standard

    Es ist grundsätzlich mal egal, welche Art von Wediri da verbaut ist. Warum die mal so und mal so verbaut wurden weiß ich nicht. Vielleicht hatten die früher mal keine so großen zur Verfügung.

  6. #6
    Schwarzfahrer
    Registriert seit
    22.04.2009
    Beiträge
    14

    Standard

    Dann ist ja gut!

    Hat denn jemand evtl. ne bessere Explosionszeichnung?

    Schönen Sonntag....

  7. #7
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    es gibt nur die, die du shcon hast.
    ..shift happens

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Stimmt es das bei den Widis mit dem alten Metalring die Ölleitscheibe weggelassen wurde? Meine mich zu erinnern sowas mal hier gelesen zu haben.

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Schwalbe73
    Stimmt es das bei den Widis mit dem alten Metalring die Ölleitscheibe weggelassen wurde? Meine mich zu erinnern sowas mal hier gelesen zu haben.
    Jo, das ist zumindest mein Kentnisstand, ob da was dran ist weiss ich nicht.

    MfG

    Tobias

  10. #10
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Warum soll die Scheibe nicht verbaut werden ?
    Immer schön den Auspuff freihalten

  11. #11
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Warum soll die Scheibe nicht verbaut werden ?
    Da übernimmt angeblich der Metalldistanzring die Funktion. Der ist ja so u-Förmig umlaufend gebogen.

    MfG

    Tobias

  12. #12
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Ich habe aber hinter diesen Dichtringen schon Scheiben gefunden
    Immer schön den Auspuff freihalten

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von Deutz40
    Ich habe aber hinter diesen Dichtringen schon Scheiben gefunden
    Ich auch, aber auch teilweise nicht, und die Motoren waren alle noch ungeöffnet...

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Zahnradstoßer Avatar von Schwalbe73
    Registriert seit
    09.12.2007
    Ort
    Kalbach bei Fulda
    Beiträge
    998

    Standard

    Soweit ich weiß ist die Scheibe da um einen Abstand zwischen Wedi und Lager zu halten. Anders kann ich mir die Funtion der "Ölleitscheibe" nicht erklären.

  15. #15
    Urgestein Avatar von Deutz40
    Registriert seit
    14.04.2006
    Ort
    hamburg
    Beiträge
    12.910

    Standard

    Die Scheibe soll das Öl gleichmäßig auf dem Lager verteilen , ganz einfach.
    Immer schön den Auspuff freihalten

  16. #16
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Die Feder ist diese hier.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. motor zerlegt
    Von LIL_ÖLZE im Forum Technik und Simson
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 19:47
  2. Motor im Eimer Teile?
    Von Sr50Löwe im Forum Technik und Simson
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 11.06.2006, 17:39

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.