+ Antworten
Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Motorregenerierung und Problem mit der Schaltung!


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    11.11.2008
    Beiträge
    33

    Beitrag Motorregenerierung und Problem mit der Schaltung!

    Hallo,
    ich möchte nun meinen Kr51/2 Motor regenerieren, sprich neue Simmerringe, Kugellager, Dichtungen und alles das was sonst noch abgenutzt ist.
    Ich hatte jedoch vorher ein Problem mit der Schaltung, irgendwas ist gebrochen und wurde dann vom Fachmann repariert. Das ganze fing mit einem leichten harken zwischen dem 1 und 2 Gang an und endete mit einer nutzlosen Schaltung, die keine Funktion mehr hatte. Damals hab die Schaltung dann reparieren lassen, weil ich zu dem Zeitpunkt keine Zeit hatte, mich um die Schwalbe selbst zu kümmern.
    Vor ein paar Wochen fing nun das gleiche Problem wieder an und ich dachte mir, nun nehme ich den ganzen Motor auseinander und überhole ihn. Mit Video und Buch-Anleitung, habe ich das bis jetzt auch immer hin bekommen, selbst das wieder zusammen bauen:) Der Motor wurde auch länger nicht überholt und hat dies sich auch redlich verdient...
    Wo liegt das Problem der Schaltung, was genau ist damals gebrochen?
    Ich will nicht später wenn der Motor überholt ist, das gleiche Problem wieder bekommen, könnt ihr mir sagen was ich da noch austauschen muss?
    Ich bedanke mich schon mal für eure Tipps!

  2. #2
    Zahnradstoßer Avatar von O-1199
    Registriert seit
    21.02.2009
    Ort
    Kurmark
    Beiträge
    818

    Standard

    Wo liegt das Problem der Schaltung, was genau ist damals gebrochen?
    Ich will nicht später wenn der Motor überholt ist, das gleiche Problem wieder bekommen, könnt ihr mir sagen was ich da noch austauschen muss?
    Gib mir die Telefonnummer von deinem Fachmann und ich sag es dir.
    Wenn du den Motor aufmachst, alle Teile begutachtest und wirklich etwas gebrochen ist, dann wirst du es erkennen. Der Schwerpunkt liegt dabei ganz klar bei der Schaltung. Dafür macht man ja mitunter auch eine Regeneration.

  3. #3
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.253

    Standard

    Zitat Zitat von Matthes2k3 Beitrag anzeigen
    Wo liegt das Problem der Schaltung, was genau ist damals gebrochen?
    Leider ist meine Glaskugel gerade zur Inspektion. Aber sobald sie neu poliert wieder bei mir ist, werde ich Dir die genaue Fehlerquelle mit Ersatzteilnummer und Preis etc. nennen.

    Bis dahin erst mal nur ein butes Bild.

    Peter

  4. #4
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Sorry, aber total planlos geht das eher nur halbherzig und mit zweifelhaftem Ergebniss!
    Du musst die Teile wenigstens einigermaßen auf Funktion und Verschleiß prüfen.
    Der Motor ist länger nicht überholt worden....
    Hm, man tut das auch nicht alle 3 Monate!
    Klar werden jetzt Peter & co. wieder erzählen das man auch planlos zu Werke gehen soll, ich sehe es anders! Kannst du dir Unterstützung vor Ort organisieren?
    Mit Video und Buch-Anleitung, habe ich das bis jetzt auch immer hin bekommen, selbst das wieder zusammen bauen:)
    Warum zweifelst du nun an deinem Können? Vollkommener Widerspruch. Wieso meinst du eigentlich, muss der Motor auseinander?
    Ich würde die eher dazu raten, den Motor so zu lassen wie er ist und dich um die Schaltung zu kümmern, das geht ohne den Motor auseinander zu reißen.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  5. #5
    Restaurateur Avatar von Restaurator
    Registriert seit
    29.04.2009
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.120

    Standard

    Zitat Zitat von Gonzzo Beitrag anzeigen
    Ich würde die eher dazu raten, den Motor so zu lassen wie er ist und dich um die Schaltung zu kümmern, das geht ohne den Motor auseinander zu reißen.
    Allerdings nur dann, wenn die Schnurfeder nicht gerissen ist!

    Gruß Peter
    Perfekte Arbeit macht dauerhaft Spaß. Murks schafft dauerhaft Verdruss!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Problem mit Schaltung
    Von GoJa im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27.10.2009, 18:39
  2. schaltung problem
    Von limey1178 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.05.2008, 09:22
  3. Problem Schaltung
    Von Hartwig im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.11.2007, 18:17

Stichworte

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.