• Gutn abend hier,
    ich hab ma ne frage muss dazu sagen das ich mich mit den alten mören nich so gut auskenn also jetz die frage ich hoff das ihr mir möglichst schnell weiter helfen könnte.


    also ich hab mir ne schwalbe KR51/2E gekauft und hab festgestellt das mir der von dem ich sie gekauft hab einen 70 ccm kolben eingebaut hab und nachdem ich des teil im originalzustand bringen bzw halten will, will ich wieder einen orginalen zylinder einbaun und jetz wollte ich wissen ob ihr mir helfen könnt und sagen ob des n gröserer aufwand is den auszuwecheseln und ob ich des daheim bei mir selber machen kann?


    würde mich über schnelle antwort freun


    gruß Matthias

  • Kommt drauf an wie gut du im "Schrauben "bist.Ob die nötigen grundkenntnisse vorhanden sind!#
    Im prinzip ist es nicht schwer den Kolben und zylinder zu wechseln.Datt hab ich bei meiner 51/1 sogar mit eingebautem Moror geschafft.war aber nen heidenakt.Wie das bei ner 51/2 funzt weiß ich net.Aber wenn der Motor raus ist dann sollte der rest auch kein prob sein.


    Also alles neu:Kolben,Zylinder,Kolbenbolzen,anlaufscheiben.Kolbenringe,dichtungen!
    Wenn schon,denn schon.
    gruß christoph!

    Simson Schwalbe:Leistungsarm und schadstoffstark!

  • Zitat von Blechmade77

    Kommt drauf an wie gut du im "Schrauben "bist.Ob die nötigen grundkenntnisse vorhanden sind!#
    Im prinzip ist es nicht schwer den Kolben und zylinder zu wechseln.Datt hab ich bei meiner 51/1 sogar mit eingebautem Moror geschafft.war aber nen heidenakt.Wie das bei ner 51/2 funzt weiß ich net.Aber wenn der Motor raus ist dann sollte der rest auch kein prob sein.


    Also alles neu:Kolben,Zylinder,Kolbenbolzen,anlaufscheiben.Kolbenringe,dichtungen!
    Wenn schon,denn schon.
    gruß christoph!


    Wenn der Tuner schlau war, ist im Motor sicher eine 70er Kurbelwelle verbaut, also, raus mit dem Motor, spalten, nachschauen, ggf. neue Teile besorgen, einbauen, freuen, fahren, stolz sein.... :smokin:

  • moin,
    beim 70er, muss doch das kurbelwellengehäuse auch ausgefräßt werden...


    nur kann man dann einfach so wieder einen 50er drauf bauen, also auch mit dem größerem kurbelwellengehäuse?


    grüße

  • Meistens wird es günstiger sich einen anderen Motor zu
    besorgen , gerade weil Du den getunten gut bei Ebay
    verkaufen kannst .
    mfg

  • Man muss immer das gehäuse bei 700 ausdrehen auf 50mm..
    du kannst aber auch auf so ein gehäuse einen 50ccm bauen würde ich aber nicht machen weil die laufbüchse dann nicht mehr gestützt wird!neue abgedichtete,neugelagerte.....motoren bekommst du wenn du willst über mich.

  • Biste dir denn sicher,dass es sich um einen 70er und nicht um eien 60erZylinder handelt?
    Wenn es ein 60ccmDingen ist kannst du einfach wieder den original Zylinder draufsetzen.
    Wenn es ein 70er ist,kontollierst du,ob der Typ überhaupt eine 70er Kurbelwelle verbaut hat.Erkennt man we.. man den Zylinder und den Kolben demontiert und schaut,ob die Kurbelwangen rund sind oder an einer Stellle abgeflacht sind.
    Sollte es sich um eine 50er Kurbelwelle handeln und dein Motorgehäuse ist aufgedreht,so kannst du dir einen Distanzring drehen(lassen),der auf die Buchse geschrumpft oder geklebt wird.Das ist nicht viel Arbeit und du weißt welchen Motor du hast.Denn wenn du einen bei ebay holst geht das Ganze unter Umständen wieder von Vorne los.Zumeist lassen sich die meisten Leute einen neuen Motor gut bezahlen.

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