+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 20

Thema: "neue" KR51/1 gekauft


  1. #1
    Avatar von HaenDaeMaen
    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard "neue" KR51/1 gekauft

    Hallo liebe Schwalbenfreunde,
    ich habe mir heute eine Simson KR51/1 von 1978 gekauft. Sie ist pulverbeschichtet und sieht wirklich recht schön aus. Sie fährt auch, doch es gibt ein paar kleine Probleme.


    1) Wenn ich sie antrete, geht sie nur direkt an, wenn sie nicht gerade warmgefahren wurde.
    2) Der Kickstarter lässt sich ab und zu "leer" durchtreten.
    3) Der Auspuff wackelt relativ doll. Ist das normal, oder kann man ihn am Zylinder noch "richtig" festmachen?
    4) Der Choke lässt sich nicht betätigen, was vielleicht der Grund für Problem 1 ist.
    5) Ich habe das Gefühl, dass die Kupplung nicht mehr die beste ist. Ich glaube sie rutscht ein bisschen durch.


  2. #2
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Na dann erst einmal Glückwunsch zur "neuen" Schwalbe.
    Mein erster Tip: kauf Dir auch DAS BUCH, da kannst Du vieles nachlesen. Dann auch am besten eine Ersatzteilliste und die originale Reparaturanleitung, gibt es als Nachdruck oder auf der Roller-CD.
    Bei dem Zustand 1) bis 5) solltest Du wenig bezahlt haben und noch ausreichend Geld dafür über haben.

    zu 1) vermutlich zu fettes Gemisch. Vergaser kontrollieren
    zu 2) hast Du das Gefühl, dass er überhaupt nicht fasst oder dass die Kupplung die Drehbewegung nicht überträgt.
    zu 3) der Krümmer sollte sich mit der Überwurfmutter gut festschrauben lassen.
    4) Das ist kein Choke, sondern ein Startvergaser und der muss zu bedienen sein. Kann mit 1) gemeinsam untersucht werden
    5) versuch zunächst einzustellen

    Wenn Du im Profil auch Deinen Wohnort mit PLZ hinterlegst, dann könnte sich jemand aus der gegend mal überlegen, ob er mal vorbei und die Schwalbe anschaut.

    Peter

  3. #3
    Avatar von HaenDaeMaen
    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Super! Danke für die schnelle Antwort! :) Ich werde mich morgen mal ranmachen und alles kontrollieren.

    Der Startvergase rmuss warscheinlich geschlossen bzw "deaktiviert" werden, wenn sie warm ist, oder?

    In meiner Schwalbe wird nicht der originale Luftfilter verwendet. Da ist ein kleiner direkt vor dem Vergaser. Ich weiß nicht, ob alle Teile des Originalen vorhanden sind. Habe gerade noch schnell ein paar Bilder gemacht und wollte heute noch die eventuell fehlenden Teile bestellen. Kann mir da vielleicht jemand sagen, ob und wenn, was fehlt?



    Da ist der Schlauch von dem "Teller" da oben und geht bis nach hinten an den größeren Kasten.




    Fehlt da vielleicht was am Krümmer, oder kann ich ihn so festschrauben?

  4. #4
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    iih, da hat jemand einen sportluftfilter verbaut. normalerweise ist der schlauch samt kasten von dem du sprichst die ansauganlage aber der vorbesitzer hat den ansaugstutzen weggelassen und den filter direkt an den vergaser gesetzt. das ist illegal und wird wegen des saugprinzips nicht lange funktionieren bis der filter dicht ist. laut ist es außerdem.

    und willkommen im nest

    und von dem kasten fehlt der ansaugtrichter... der ist da normalerweise ans rohr gepunktet.
    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  5. #5
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Das mit dem Luftfilter ist Murks.
    Schau hier, wie das sein soll.
    Der Stutzen vom Ansauggeräuschdämpfer ist auch nicht i.O.

    Wenn das Gewinde auf dem Zylinder noch i.O. ist, dann kannst Du die Krümmermutter mit dem Hakenschlüssel aus dem Bordwerkzeug nachziehen. Ob da die Dichtungen fehlen müsstest Du nachschauen.
    Im Prinzip findest Du noch mehr schöne bunte Bilder bei AKF mit den Einzelteilen.

    Peter

  6. #6
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von totoking Beitrag anzeigen

    und von dem kasten fehlt der ansaugtrichter... der ist da normalerweise ans rohr gepunktet.
    Da ist gerade das lästige. Um den Kasten zu wechseln, musst du den Motor ausbauen und mit Pech die Hinterradschwinge.

    MfG

    Tobias

  7. #7
    Avatar von HaenDaeMaen
    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Hab gelesen, dass man da auch 'ne Colafalsche zuschneiden kann. Hat ja den gleichen Effekt, wenn alles dicht ist.

    Brauche ich hier (http://www.akf-shop.de/explosionszei...saugsystem-kr/) die Nummer 7 oder 8?

  8. #8
    Glühbirnenwechsler
    Registriert seit
    22.04.2012
    Ort
    Ruhpolding
    Beiträge
    95

    Standard

    geht nicht auch der alte T luftfilter ???

  9. #9
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Nummer 7 geht nicht, das gehört überhaupt nicht aufs Bild, das ist für die S50 oder S51.
    Der alte T-Luffi passt sicherlich genau so wenig wie das Sportdingens.

    Ein Zweitaktmotor ist wohl mechanisch einfach, aber was die Abstimmung vom Motor und Vergaser mit Ansaug- und Abgassystem angeht, reichlich tricky.

    Peter

  10. #10
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Zitat Zitat von HaenDaeMaen Beitrag anzeigen
    Hab gelesen, dass man da auch 'ne Colafalsche zuschneiden kann. Hat ja den gleichen Effekt, wenn alles dicht ist.

    Brauche ich hier (Simson-kr51-1-ansaugsystem-kr • AKF - Automobile Kraftr) die Nummer 7 oder 8?
    Du brauchst mit Pech Teil 1 und 8. Diese Colaflasche ist nur dafür da, wenn du am Beinschild keinen Halter mehr hast. Der ist bei dir aber eindeutig vorhanden. Da gehört dann der Luftfilter rein und mit einem roten Halter wird der unter die Aluabdeckung geklemmt.

    Zitat Zitat von steffenhimmstädt Beitrag anzeigen
    geht nicht auch der alte T luftfilter ???
    Nein, geht nicht. Der geht nur im Zusammenhang mit dem kurzen Krümmer und dem alten Zylinder mit dreieckigen Zwischenflansch. Das ist hier nicht der Fall.

    MfG

    Tobias

    Edit: Peter war schneller

  11. #11
    Avatar von HaenDaeMaen
    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Also bestelle ich mir die 5, 6, und 8, richtig?

  12. #12
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Zitat Zitat von HaenDaeMaen Beitrag anzeigen
    Also bestelle ich mir die 5, 6, und 8, richtig?
    Ja. Mindestens.
    Was sonst noch so benötigt wird, das wirst Du in den nächsten Schrauberrunden feststellen.

    Peter

  13. #13
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Rossi
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    Oberharz
    Beiträge
    10.970

    Standard

    Hi,

    die Feder (Teil6) brauchst du nicht. Die ist nur bei der KR51/2 verbaut. Du brauchst mit Pech Teil 1 (und den Motorausbau), Teil 8 und die Schelle 9.

    Der Luftfilter (Teil 5) kommt dann in die Schale unterm Lenker. Da sollte auch der Schlauch hingehen. Auf den Luftfilter kommt dann folgendes Teil:

    1968_0.jpg

    Und dann da drauf die Aluabdeckung.

    MfG

    Tobias

  14. #14
    Avatar von HaenDaeMaen
    Registriert seit
    23.10.2012
    Beiträge
    6

    Standard

    Ich dachte Teil 5 kommt zwischen Teil 1 und Teil 8!?

  15. #15
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.254

    Standard

    Da lag ich verunsichert durch das bunte AKF-Bild falsch. Bei der /1 ist der Luffi am oberen Ende vom Schlauch.

    Peter

  16. #16
    Restaurateur Avatar von Schwalbenchris
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    Wo der Pfeffer wächst
    Beiträge
    2.133

    Standard

    Bei der KR51/2 kommt Teil 5 zwischen 1 und 8.
    Bei der KR51/1 kommt Teil 5 dort hin, wie es Rossi weiter oben geschrieben hat.

    Grüße,
    Schwalbenchris

    EDIT:

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 02.04.2011, 13:18
  2. Habe ich einen "Zwitter" gekauft?
    Von PBPTU im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.05.2010, 15:48
  3. Mal was "ANDERES"- Habe bei EBAY gekauft und nun S
    Von Schwalle im Forum Smalltalk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.03.2007, 16:16

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.