Neue Schwalbe - Neues Mitglied

  • Hallihallo :)


    Ich bin Christin, 21 Jahre und seit gestern stolze Schwalbe - Besitzerin.
    Es ist eine KR 51/2 N vom Jahre 1985 und habe ich sie durch Zufall bei meinem Großeltern in der Garage gefunden.
    Vor zwei einhalb Jahren wurde die von einer Werkstatt wieder fit gemacht, aber trotzdem wurde sie nur einmal gefahren. Seid dem steht sie wieder in der Garage.
    So die Reifen sind natürlich nicht mehr voll und alles ist etwas eingestaubt. Sie soll aber vollgetankt sein, zumindest laut meinem Opa. Weiters kann ich noch gar nicht sagen, weil ich den faschen Schlüssel bekommen habe. :))




    Ich habe schon viel gelesen, trotzdem habe ich noch Frage bzw. es sind Fragen entstanden:
    1. Ich habe einen normalen Autoführerschein und wie gesagt 21 Jahre. Die Schwalbe ist von Baujahr 1985. Darf ich die jetzt Schwalbe mit 60kmh fahren? Ich habe so viele verschiedene Sachen gelesen.


    2. Wie sieht es aus, kann ich einfach versuchen die Schwalbe anzuschmeißen? Oder sollte ich lieber erst den Vergaser reinigen und das Öl wechseln, Benzin austauschen usw.


    Mehr fällt mir gerade nicht ein. Ich freu mich auf eure Antworten ;)
    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christin
    und willkommen im Nest.


    Glückwunsch erstmal zu deinem schönen Fundstück! :))
    zu 1. Ja, du darfst die Schwalbe fahren.
    http://www.schwalbennest.de/si…p?title=F%C3%BChrerschein
    zu 2. Du solltest das Benzin durch neues ersetzen und den Vergaser reinigen.
    Das alte Benzin kann man noch prima zu Reinigungszwecken verwenden - also nicht wegschütten.
    Den Vergaser zur Reinigung komplett zerlegen und dann mit Bremsenreiniger und Druckluft alle Düsen und Kanäle durchspülen/-pusten.
    Überdies erscheint nach der Standzeit eine Wartung angebracht.
    Viele hilfreiche Tipps findest du hier im nesteigenen Wiki.
    Und besorg dir "Das Buch".
    https://www.amazon.de/Simson-S…-Reparatur/dp/3980948153/


    LG Kai d:)

  • Danke für die Antwort :)
    Das Buch habe ich mir direkt gekauft!
    Sollte ich erst alles reinigen und wechseln, oder darf ich schonmal probieren ob die überhaupt läuft. Schadet das der Maschinen? Mir kribbelt es so sehr in den Finger :))

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir Glühstrumpf zur Schwalbe!


    Du kannst das alte Benzin auch verfahren. Mach eine http://www.schwalbennest.de/si…nzinreinigung-115558.html und kipp es viertel- oder halbliterweise in den mit frisch getanktem Sprit fast gefüllten Tank. Je nach dem, wieviel Du fährst, dauert es einige Wochen oder Monate, dann ist die gereinigte Plörre aufgebraucht.


    Peter

  • Okay sehr vielen lieben Dank :)


    Ich habe kein Schlüssel für das Lenkerschloss, ist das schlimm?
    Zündung und Licht ist ja oben eins, richtig? Wenn ich daran drehe geht regt sich aber gar nichts. Die Batterie ist wahrscheinlich leer oder liege ich falsch?


    Tut mir Leid für die dummen Fragen, aber ich bin ganz neu auf diesen Gebiet und möchte nichts falsch machen.

    • Offizieller Beitrag

    Lenkerschloss ohne Schlüssel is nur doof wenn abgeschlossen, kann man aber aufbohren und n neues kaufen.
    Licht geht nur wenn Motor an. Und nur dann wird die Baterie geladen, welche aber nur für die Blinker und Hupe ist. Fahren tut die Schwalbe auch ohne Batterie, allerdings was da ist wie Blinker und Hupe muss auch funktionieren, also alte Batterie laden und hoffen oder ne neue kaufen und Spaß haben.

    • Offizieller Beitrag

    christin


    Ob du das Lenkerschloss brauchst, hängt von deinem Sicherheitsbedürfnis ab.
    Lass dir aber vorweg gesagt sein - das Lenkerschloss bringt fast nichts.


    Richtig, das oben in der Lampenmaske ist der Zünd-Licht-Schalter.
    Der Schlüssel (eigentlich Zündnagel) kann in zwei Positionen abgezogen werden
    - auf Position 0 ist alles aus und
    - auf Position 3, da sollte das Parklicht (oben auf dem Lenkerblech) leuchten.


    Auf Position 1 ist die Zündung an und Bremslicht sowie Hupe und Blinker sollten funktionieren. (Blinker und Hupe werden von der Batterie versorgt)
    Auf Position 2 werden der Frontscheinwerfer und das Rücklicht zugeschaltet.
    Diese und das Bremslicht funktionieren nur bei laufendem Motor.


    Immer her mit den Fragen, wir sind einiges gewohnt. ;)


    LG Kai d:)

  • Nochmal danke für die lieben Antwort :)


    Also kaufe ich mir noch ein dickes Fahrradschloß. Gibt es Empfehlungen? Oder einfach eine dicke Kette mit Vorhängeschloss?


    Online kann ich die Schwalbe versichern und das reicht oder?


    Ich probiere morgen mal die zu starten. Gibt es Probleme mit dem Wetter?


    Und noch eine ganz doofe Frage: Kann ich irgendwo sehen in welchem Gang ich bin? :D

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christin


    Wie die Schwalbe am besten zu sichern ist.. dazu gibt es hier mehrere Threads.
    Gib z.B. mal "Schwalbe sichern" ins Suchfeld oben rechts ein.


    Ja, du kannst dir ein Versicherungskennzeichen online besorgen und
    die Versicherer bieten zur Haftpflicht auch Teil- und Vollkasko an.


    Bei kaltem Wetter solltest du beim Startversuch den Kaltstarthebel ziehen.
    (der Hebel unter der rechten Lenkerarmatur) Den dann wieder nach links schliessen, wenn der Motor läuft.


    Bei der KR51/2N kannst du leider nicht "sehen" in welchem Gang du bist.
    Du wirst mit viel Gefühl im Fuß einfach ein bisschen probieren müssen.
    Ggf. kann ein Leerlaufkontakt nachgerüstet werden, der aber leider,
    wie der Name schon vermuten lässt, nur den Leerlauf anzeigt.


    LG Kai d:)

  • Moin Moin..
    Leider nicht so gute Nachricht. Die Schwalbe springt nicht an. Ich habe die Batterie über Nacht geladen, sie funktioniert auch. Den Tank habe ich frisch gefüllt (war doch kein Tropfen drin). Als die Schwalbe nach ein paar Versuche nicht anspring, habe ich die Zündkerzen gereinigt und nochmal erfolgslos versucht zu starten.


    Ich hab die Hoffnung das es nur an den kalten Temperatur liegt. Aktuell sind es minus ein Grad.


    Oder vielleicht habe ich auch ganz banal vergessen etwas zu machen. Also ich hab die Kupplung gedrückt, den Benzinhahn geöffnet, die Zündung angeschaltet und den Kickschalter betätigt. Mit und ohne Kaltstarthebel hat sich nicht getan.


    Ich werde die Tage nochmal den Benzinfluss überprüfen, aber mehr Ideen habe ich nicht.


    Was könnte ich noch versuchen? Oder nur auf besseres Wetter hoffen?


    Danke schonmal für die Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Die Batterie hat mit der Zündung reinwech nüscht zu tun.
    Hast Du denn mal überprüft, ob an der rausgeschraubten Zündkerze überhaupt ein Fünkchen vorhanden ist?


    Schreib doch mal PLZ und Wohnort in Dein Profil, das könnte jemanden, der umme Ecke wohnt, motivieren mal vor Ort helfen zu wollen.


    Peter

  • Ahhh das ist mein Fehler gewesen. Das werde ich nie wieder tun :D wie dumm von mir.. Ich ärger mich richtig


    Aber wie merk ich denn das ich im Leerlauf bin? Ich hab keine Anzeigen und kenne mich auch nicht mit der Schaltung aus. Also noch nicht ;)

    • Offizieller Beitrag

    Moin Christin


    Normalerweise machen die kalten Temperaturen unseren Mopeds nichts aus.
    Das dein Schätzchen jetzt nicht will, liegt wohl an was anderem...
    Prüfe doch mal in dieser Reihenfolge:
    - Benzin-Durchflussmenge mindestens 200ml/min
    - Startversuch = 1xKicken mit Kaltstart offen und 4-5 Kicks mit Kaltstart zu
    Wenn nix passiert, mal die Kerze rausdrehen und anschauen -
    ist die trocken, feucht oder klatschnass? (Soll feucht)
    - Kerze in den Kerzenstecker drücken, auf den Zylinder legen und beim Kicken die Elektrode beobachten; es sollte ein deutlicher blauer Funke sicht- und hörbar sein (der kräftige Funke "patscht")


    Mach das mal und melde dich wieder...;)



    LG Kai d:)

  • Hallo :)


    Ich hab alles so wie du gesagt hast, es war auch alles in Ordnung. Trotzdem sprang sie weiterhin nicht an.
    Der rettende Trick war, ich habe aus den Tank ein paar Milliliter entnommen und unter die Zündkerzen laufen gelassen habe. Dies habe ich nach langen suchen irgendwo im Internet gefunden. Die Begründung ist, das meistens alle schon so ausgetrocknet sind, das die ''Wände" den ganzen Benzin schlucken. Und danach spran sie an.
    Die Geräusche gaben mir aber zu denken. Sie dreht hoch, es qualmt wie die Pest und ging am Ende aus. Ich hab sie noch ein paar mal angemacht aber sie ging immer wieder aus und pendelte sich nicht ein. Gas hat sie auch nicht angenommen.
    Ich hab jetzt den Vergaser ausgebaut und werde den morgen reinigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!