+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 21

Thema: Neue Vape: Probleme mit der Verkabelung in der Schwalbe


  1. #1
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    27

    Standard Neue Vape: Probleme mit der Verkabelung in der Schwalbe

    Hi!

    Ich habe eine neue Vape gekauft und auch gleich ein neues Kabelbaumset, da die alten Kabel größenteils "irgendwie" verbaut waren...

    Ich habe dank des Schaltplanes von Harry ( Schaltplan ) die Verkabelung auch größtenteil hinbekommen.

    Habe nur zwei Probleme:

    1)
    Das markierte Kabel hat keine "freien" Anschlußstellen - kann ich das einfach da "andrallen"?




    2)
    An meinem Frontschild hängt ein Kabel, das auf dem Schaltplan nicht zu sehen ist (oder ich erkenne es nicht).
    Von dem schwarz/gelben Kabel von Blinkgeber zu Hupe geht noch ein schwarzes in Richtung Vape-Regler (genauer gesagt in die 3Polklemme unter dem Regler).

    Versteht ihr das??





    Herzlichen Dank für eure Hilfe!!

    the_prince

  2. #2
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Könntest du dich bitte auf einen Thread festlegen?

    MfG
    Ralf

  3. #3
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Tut mir Leid, ich habe die verschiedenen Themengebiete in verschiedene Threads gepackt, dachte, das wäre für die Übersichtlichkeit und die Suchfunktion besser!

    Mache es das nächste Mal anders.

    the_prince

  4. #4
    Chefkonstrukteur Avatar von experimentator
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    01662 Meißen
    Beiträge
    4.206

    Standard

    Moin,

    Zu deiner ersten Frage einfach drantüdeln würde ich unterlassen, entweder die Flachstecker von beiden Kabeln abkneifen dann die Kabel zusammendrehen und in einen Flachstecker verpressen.
    Oder du kaufst dir im Baumarkt oder sonstwo einen Flachsteck-Abzweig oder Verteiler oder wie man das nennen mag.
    Der Vape-Regler ist in Bezug auf Falschpolung und wahrscheinlich auch Kurzschluß empfindlich, bei Falschpolung der Batterie ist er zum Beispiel sofort kaputt.

    mfg Gert

  5. #5
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Ok, danke!
    Aber dass das Kabel da ran muss ist richtig so, oder??
    the_prince

  6. #6
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Für die Verbindung von Flachsteckern solltest Du sowas nehmen :



    Das einzige schwarze Kabel aus der Vape in meinem Schaltplan ist das DC-Kabel.
    Soll aber nicht heißen, dass die Vape-Leute da zwischenzeitlich etwas geändert haben...was sagt denn der Original-Plan dazu, den Du sicherlich dazu bekommen hast ?

    Gruß aus Braunschweig

  7. #7
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Danke für die Tips, habe das Rätsel jetzt fast gelöst!

    Nur eine Sache noch: ich habe den Haloscheinwerfer von Luois bestellt und weiß nicht, wie rum ich den snschließen soll.

    Am Scheinwerfer sind + und - markiert, nur an der Schwalbe nicht.
    Die Kabel, die ich zur Verfügung habe sind gelb und weiß (siehe Bild), nur bin ich zu dumm, mithilfe des Schaltplanes die Polung herauszufinden.
    Oder ist das sogar egal?

    Danke für eure Mühe,
    the_prince


  8. #8
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Müßte eigentlich drei Anschlüsse haben für

    Gelb - Abblendlicht
    Weiß - Fernlicht
    Braun - Masse

    Plus und Minus gibt's da nicht, da Wechselspannung.

    Gruß aus Braunschweig
    Schaltpläne und mehr unter www.moser-bs.de

  9. #9
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Hmmm...

    Aus dem Scheinwerfer kommen drei Kabel:
    weiß - ohne Markierung
    blau - mit einem + markiert
    grün - mit einem - markiert.

    Wie würdest du das anschließen??

    Danke,
    the_prince

  10. #10
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    ...ich würd es erstmal mit 'nem Akku ausprobieren, welches der gemeinsame Anschluß ist und welches die einzelnen Glühfäden sind... :wink:
    War da denn keine Beschreibung dabei ?
    Gruß aus Braunschweig

  11. #11
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Hi!

    Tut mir Leid, ich bin in Punkto Elektrik ein unbeschriebenes Blatt...

    Der "gemeinsame Anschluß" ist dann die Masse, oder??

    Wie meinst du das mit dem Akku? Ich muss ja wissen, wie ich den Scheinwerfer an die Schwalbe ankabeln soll!

    Sorry, wenn ich dich mit sowas nerve, ich bilde mich auch gerne woanders weiter, wenn du mir eine Quelle gibst!

    Schönen Abend,
    the_prince

  12. #12
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    der stromer meint du nimmst nen akku(nicht mehr als 12volt
    zum beispiel ne 9v blockbatterie.
    dann nimmst du das -kabel und hälst es an den -pol der batterie.
    dann das +kabel an den pluspol der baterie.
    welcher glühfaden leuchtet auf?
    leuchtet überhaupt einer?
    wenn ja sehr gut, toll gemacht!

    dann den +wieder ab.
    das andre kabel an den +pol
    tut sich was?
    wenn ja, leuchtet ein andrer glühfaden??

    ja?
    klasse!
    also das braune kabel an - und die andren an die andren kabel_
    -braun/grün
    -weiß/weiß
    -gelb/blau
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  13. #13
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Hi,
    Gut, T.I_King,...sehr gut....

    Aber das mit der 9V-Batt wird nichts, der ist bei den 50W (o.ä.) der Lampe kein langes Leben vergönnt...
    Nimm den mitgelieferten, aufgeladenen 12V Akku, dann klappt's - nur kurz antippen, die Spannung.
    Gruß aus Braunschweig

  14. #14
    Simsonfreund Avatar von T.I._King
    Registriert seit
    04.04.2006
    Ort
    Bei Bad Kreuznach
    Beiträge
    1.758

    Standard

    fühle mich geehrt ihre weißheiten dem gemeinen pöbel zu verkünden, meister net harry!
    [url]http://www.youtube.com/watch?v=yyaRiE1nBsY[/url]

  15. #15
    Zündkerzenwechsler
    Registriert seit
    02.06.2005
    Beiträge
    27

    Standard

    Herzlichen Dank euch!!

    Ich habe vorhin noch Nachhilfeunterricht im Schaltplanlesen bekommen, jetzt müsste ich es irgendwie hinbekommen!
    Probiere es morgen Früh gleich aus!

    Schönen Abend,
    Ben

  16. #16
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von net-harry
    Registriert seit
    11.04.2005
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    7.208

    Standard

    Zitat Zitat von T.I._King
    fühle mich geehrt ihre weißheiten dem gemeinen pöbel zu verkünden, meister net harry!
    ....und da Du Dich ja ohnehin schon als König im Nick betitelt hast, erhebe ich Dich hiermit zum "Prinzen der Elektrotechnik" ...
    Gruß aus Braunschweig

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Probleme mit Vape-Verkabelung
    Von raya im Forum Technik und Simson
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 18:30
  2. Neue VAPE und wieder Probleme ...
    Von Matthias1 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16.06.2007, 22:15

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.