Neuer Kolben im bisherigen Zylinder?

  • Habe Leistungsverlust bei längerer Fahrt. Da der Kolben schon mindestens einmal gesteckt hat und Verschleiss-Spuren hat..wurde mir geraten ihn zu wechseln. Meine Frage zielt darauf ab: wenn ich einen exakt gleich grossen neuen Kolben verbaue wie der, den ich herausnehme. .und der Zylinder innen ok ist, geht das gut? Habe nun inzwischen gelesen..Zylinder muss geschliffen,..gehohnt, und sonstwas werden..andere schreiben, man könne den Kolbentausch machen..natürlich mit Einfahren und Gemisch 1:33.
    Ich brauche jetzt verlässliche Aussagen. ..welche Folgen kann es haben, nicht den Zylinder zu tauschen, nur den Kolben??


    Gruß Benz

    • Offizieller Beitrag

    Weil Kolben und Zylinder sich, wenn sie zusammen neu eingebaut werden, aufeinander "einschleifen" und erst dann die optimale Leistung entwickeln. Wird nun eine der Komponenten gegen eine neue ausgetauscht, ist die schöne Passung dahin und der Leistungsverlust vorprogrammiert.


    Mal ganz davon abgesehen, dass ein Zylinder, in dem der Kolben schon mehrfach und sichtbar geklemmt hat, eigentlich nicht OK sein kann. Dann lieber direkt aufs nächste Schleifmaß neu ausschleifen und einen passenden neuen Kolben verbauen. Da hast du dann auch wieder länger Freude dran.

    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

  • Benz, wenn Kolbenringe und Zylinder eingelaufen sind dichten sie. Wenn man dann einen neuen Kolben bzw. Ringe einsetzt stimmt die Lauffläche nicht mehr - Druck pfeift evtl. durch.


    Anderseits - kostet ein neuer Kolben ~10€ oder so - probier es halt! Schleifen und sonstiges kannte bei Misserfolg immer noch machen. Dann kommt es auf 10€ mehr oder weniger auch nicht an.


    Die Chancen stehen gut ;) Hab auch schon paar mal zum Testen hin und her gestöpselt...


    ...Bisschen einfahren nicht vergessen - wichtig!!!


    Grüße Boris

    SR2E, Bj. 1960; Schwalbe KR 51/1 K, Bj. `80; S51B2-4, Bj.`88

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!