+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Neuling mit Simson Duo 4/1 braucht hilfe


  1. #1
    Avatar von groty
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Witzeeze
    Beiträge
    6

    Standard Neuling mit Simson Duo 4/1 braucht hilfe

    Hey Leutz, bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer Duo 4/1 Bj. 1969.

    Nun hab ich ein paar Fragen und hoffe ihr könnt mir einiges erklären.

    1. Ist es normal das die Duo am Lenker so stark vibriert ?
    2. Das sie immer sehr hochtourig fährt und dabei sehr laut ist ?

    Wenns Fehler sind, wäre es nett wenn ihr mir sagen könntet woran das alles liegt, denn so leidet der fahrspaß schon erheblich.

    mfg, Groty

  2. #2
    Restaurateur Avatar von Lebowski
    Registriert seit
    08.02.2004
    Ort
    Kreis Stormarn
    Beiträge
    2.396

    Standard

    moin & willkommen,

    bschreib dein "vibrieren" mal genauer. schlacker der lenker fährend der fahrt hin
    und her? schaukelt es sich auf?

    es git da so nen lenkungsdämpfer per seilzug. ist der vorhanden? und eingestellt?
    sollte sich unten an dem lenkgestänge befinden, einmal in der schleife verlegt.
    die suche hilft da glaub ich genauer weiter.

    laut ist wohl halbwegs normal da man direkt nebem dem motor sitzt.
    auch will der M53 motor schon in der leichteren schwalbe gerne hochtourig
    gefahren werden. damit dann das DUO in gang kommt muss man schon die
    gänge ganz ausreizen. also sehr hochtourig fahren!

    und ganz allgemein ist son duo halt ein "klappriges" fahrzeug, da schepperts,
    vibrierts, und rasselt es gern mal vieleicht bist du dir nicht ganz bewusst was du
    dir fürn apparat angelacht hast ;-)

    MfG
    Lebowski

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wenn man in unserem duo sitzt und die anlage aufdreht, bekommt man nen fast nen hörsturz. wenn man dann den motor anmacht, hört man die musik kaum noch. soviel zum thema lautstärke des duo...

    und im übrigen gebe ich meinem vorgänger recht... das duo klappert an allen ecken und enden macht an bergen gern schlapp, sodass der zweite dran glauben muss und ist nicht wirklich für behinderte geeignet.

    als spaßmobil mit blickfanggarantie ist es jedoch unschlagbar und darum ist es toll und hat seine daseinsberechtigung.

    gruß aus kiel (in welchem 2 duos fahren)

  4. #4
    Avatar von groty
    Registriert seit
    09.07.2008
    Ort
    Witzeeze
    Beiträge
    6

    Standard

    Danke ihr beiden
    dachte schon das Teil vereckt mir jeden moment ^^^^^
    Jedenfalls hört sich das so an.

    ,,Das vierbieren ist nur am Lenker, als wenn ich nen Massage-Stab in der Hand halte,,

    Hab aber gerade nochmal in meine Betriebserlaubnis geschaut.

    Innerngeräusch = 89 Db = als wenn man 1 m neben einer Kreissäge steht ....lol.....

    Vielen Dank nochmal für die schnellen Antworten

    Lg, Groty

  5. #5
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    ja... wir haben noch nen kompletten holzaufbau... seitdem der montiert ist, ist es wohl noch weit lauter.

    das ist so deluxe

  6. #6
    Tankentroster Avatar von Sahib
    Registriert seit
    13.02.2008
    Ort
    Osnabrück + Horn-Bad Meinberg
    Beiträge
    135

    Standard

    Bei mir lag das fiese Lenkerrütteln ("vibrieren" konnte man das schon nicht mehr nennen) damals nicht am Dämpfungszug, sondern an heillos ausgeschlagenen Spurstangenköpfen. Die kannst du ja bei dir auch mal checken. Müsste auch ohne Ausbau gehen, wenn du gelenkig genug bist. Bilder und Beschreibung findest du hier: Eiertanz

  7. #7
    Tankentroster Avatar von vwirus
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    171

    Standard

    Wie sollte der Lenkungsdämpfer denn ausschauen, und wo kann ich diesen kaufen?
    Und Frage 2, wo kann ich diese Manschette beziehen. Zu dem fehlt bei dem rechten Pfeil wohl etwas. Wie sollte das ausschauen?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken
    Angehängte Grafiken

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.256

    Standard

    Bitte nach so kurzer Zeit keinen neuen Beitrag erstellen, sondern den vorhergehenden "Bearbeiten".

    Dämpfungszug DUO · Zweirad Schubert
    Lenkmanschette DUO4/1 · Zweirad Schubert

    Wenn bei der Manschette etwas fehlt, dann die Nicht-Lücke

    Hth

    Peter

  9. #9
    Tankentroster Avatar von vwirus
    Registriert seit
    31.12.2008
    Ort
    Lindau
    Beiträge
    171

    Standard

    Danke für die Antwort und für das editieren.
    Ich hatte ein Problem mit dem 2x Bild upload.
    Egal.

    Auf dem Bild mit der Manschette ist die Beschädigung erkennbar, aber ich sprach auf den Pfeil rechts an.
    Da scheint etwas zu fehlen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Neuling braucht Hilfe!
    Von gummibaer_76 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.06.2009, 15:20
  2. Neuling braucht Hilfe :-)
    Von honyama im Forum Technik und Simson
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.04.2008, 20:04

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.