+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 16 von 24

Thema: Neuling sucht Kaufberatung


  1. #1
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard Neuling sucht Kaufberatung

    Hallo Schwalbenfreunde,
    kurz zur Vorgeschichte: Mit 14, das war 1974, bekam ich von meinem Onkel einen Motorradkatalog geschenkt. Man bereitete sich schon so langsam auf den Kauf eines Mofas oder Mopeds vor. Während meine Freunde mehr so die damals aktuellen Modelle von Zündapp, Kreidler oder Hercules favorisierten, war ich ein Anhänger klassischer Rollermodelle. In besagtem Katalog fand sich auch der Leichtroller Schwalbe aus Suhl, ein Produkt der damaligen DDR. Da mir der Roller gut gefiel, schrieb ich (als Westdeutscher) einen freundlichen Brief nach Suhl und bat um die Zusendung von Prospektmaterial und Händlerlisten; natürlich habe ich nie eine Nachricht auf meinen Brief bekommen, und so erstand ich etwas später einen Zündapp Roller RS 50 aus Baujahr 1963, der mir bis zum Erwerb des Autofüherscheins gute Dienste leistete. Da bei dem Zündapp Roller auf 5 Stunden Fahrspaß ungefähr 1 Stunde Basteln kam, habe ich hier erste Kenntnisse mit dem Reparieren von 2-Taktern sammeln können.
    Letztes Jahr habe ich mich schweren Herzens von meiner Gummikuh (R65) getrennt, da sie mir zu schwer und unhandlich geworden war und ich sie immer seltener genutzt habe, aber so ganz will mich der Zweiradvirus nicht loslassen. Nach langen Jahren bin ich nun in der e-bucht wieder auf die Schwalbe gestoßen und trage mich ernsthaft mit dem Gedanken, mir eine zuzulegen - um ein bisschen in der Gegend herumzuschiggern und auch hin und wieder ein bisschen zu schrauben. Nun habe ich in der Bucht eine gefunden, die mir gefallen könnte: Bj. 1983, ca. 18.000 Km gelaufen, Zweifarblackierung (grün-gelb), aus Familienbesitz und vor allem unverbastelt. Zum Anschauen ist mir die Strecke zu weit (580 Km), ich würde also "blind" kaufen. Zur Zeit steht das Gebot bei EUR 250, es sind aber noch zwei Tage Zeit. Was haltet Ihr davon? Was wäre ein realistischer Preis für die Schwalbe? Was habt Ihr sonst noch für Hinweise für mich?
    Vielen Dank!
    Schönen Gruß aus Kiel, hierundda

  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Wieviel ist Dir denn ein 30 Jahre alter, sagen wir mal roter Audi im Originalzustand wert ???

    Mal ehrlich, ein paar nähere Angaben, oder noch besser ein Link wären nicht schlecht!!!


    Schaltzentrale

  3. #3
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    Moin Schaltzentrale,
    wieso Audi? Bin ich im falschen Forum? Nein, verstehe schon, hast ja recht. Ich hoffe, der Link funzt.
    Grüße, hierundda

    Simson Schwalbe Gelb-Grün KR 51/2 Originalzustand bei eBay.de: Simson (endet 13.08.10 19:39:40 MESZ)

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Hallo hierundda,

    klingt ja erstmal nicht schlecht, aaaaaber...

    Mir wäre so ein Blindkauf auf Verdacht nichts. Auch wenn die Schwalbe einen guten Eindruck macht, sind mit Sicherheit noch einige Sachen zu machen. Den Motor muss man sich auf jeden Fall ansehen (Dichtungen, Lager etc.) und auch wenn die Reifen ein gutes Profil zu haben scheinen - es sind garantiert noch die alten, die inzwischen spröde und brüchig sind. Und dabei wird es bestimmt nicht bleiben. Genauso wird es sich mit dem Preis verhalten, es könnte gut sein, dass locker die 500-Euro-Grenze erreicht wird. Und Du hast die Schwalbe nicht mal aus der Nähe gesehen...

    Ich würde lieber warten, bis mal ein Angebot aus der Nähe kommt. Anfassen, draufsetzen, fahren, horchen und das Popometer sind durch nichts zu ersetzen.

    Gruss Schaltzentrale

  5. #5
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Standard

    Hab meine Schwalbe und den Star auch blind gekauft, da in der Umgebung von Tübingen fast nie was kommt bzw. dann so teuer, daß ich bei ebay plus spedition weniger zahle, selbst wenn Reparaturen noch eingerechnet werden.
    Man kann mit Blindkauf immer Glück oder Pech haben!
    Vielleicht kannst du ja mal fragen, was alles 2005 repariert wurde in der Fachwerkstatt? Aber sich wird da, wie Schaltzentrale sagt, auf lange sicht noch was gemacht werden müssen! Vor allem, wenn eben der Motor seit 1983 noch nie wieder angerührt wurde... Aber bis auf die perfekt aufgearbeiteten, die dann einiges mehr kosten, muß man bei den dingern ja immer mal irgendwas machen!
    Aber du mußt dir halt überlegen, wieviel du insgesamt ausgeben willst, auf die 300euro kommt in den 2tagen bestimmt noch bissl was drauf!

  6. #6
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo Schaltzentrale,
    ja, sehe ich eigentlich auch so, insbesondere das Popometer ist durch nichts zu ersetzen. Dennoch habe ich bei dem Angebot irgendwie ein gutes Gefühl und werde mal beobachten, wie sich die Gebote entwickeln. Nehmen wir mal an, Du würdest die Schwalbe unbedingt haben wollen, wie weit würdest Du gehen?
    Grüße, hierundda

  7. #7
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    Hallo Tankentroster,
    in der Bucht wird auch eine komplett restaurierte angeboten, liegt glaube ich bei EUR 1200 Sofortkauf. Das ist wirklich viel Geld! Außerdem scheue ich mich nicht davor, das eine oder andere noch selbst in die Hand zu nehmen, Hauptsache, die Basis ist gut und nicht verfrickelt. Ich werde mal dort nachfragen, was genau gemacht wurde und melde mich dann nochmal. Vielen Dank erstmal und schöne Grüße, hierundda

  8. #8
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    sorry: @ schwalbenküken

  9. #9
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Einerseits:

    Blindkauf ohne Testmöglichkeit, einige Arbeiten zu erledigen (Umfang ungewiss), wie ich finde total häßliche Lackierung (würde bei mir nicht so bleiben)

    Andererseits:

    immerhin eine 2-er, anscheinend nicht verbastelt, Opa-Moped


    Also, bei den 400,- die ich dafür ausgeben würde, wird es keinesfalls bleiben. Wenn ich sie jetzt aber unbedingt haben wollen würde, gäbe ich zähneknirschend und mit flauem Gefühl in der Magengegend auch noch 100,- mehr aus. Da müsste mir die Gier aber schon ein bisschen die Sinne vernebeln. Ist aber Deine Entscheidung. Ich bin gespannt...

    Schaltzentrale

  10. #10
    Tankentroster
    Registriert seit
    13.09.2009
    Ort
    Tübingen
    Beiträge
    153

    Standard

    Hab für meinen Stinkstiefel (KR51/2) 450euro plus 130euro spedition bezahlt, heute würde ich sagen, ein Liebhaberpreis, da die kleine zwar 2001 überarbeitet wurde aber dann rumstand und auch nicht perfekt gemacht war damals. Hat mich schon einige Nervereien gekostet - Wärmeproblem, Kupplung, Elektrik, neue Reifen und kleinkram plus ne menge lehrgeld aufgrund mangelnder Erfahrung Aber im Großen und Ganzen bin ich glücklich und zufrieden mit ihr, hab sie furchtbar lieb und werd sie net wieder hergeben

  11. #11
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    So, nun ist es passiert: Habe heute eine KR 51/2 L aus 12/1981 in kirschrot, Originalzustand mit Originalpapieren und 7200 Km Laufleistung gekauft. Bisher habe ich sie leider nur aufm Foto gesehen, da zumindest sieht sie verdammt schier aus - bin mal sehr gespannt. FROY!

  12. #12
    Kettenblattschleifer Avatar von Schaltzentrale
    Registriert seit
    25.06.2007
    Ort
    Bernau
    Beiträge
    573

    Standard

    Yeah !!! Wann holst Du sie denn ?

  13. #13
    Glühbirnenwechsler Avatar von pitty69
    Registriert seit
    13.08.2008
    Ort
    Leer
    Beiträge
    77

  14. #14
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    Yepp! Genau, die isses! Wundert mich nur, dass keiner mitgeboten hat. 600 Tacken ist zwar ne Menge, aber wennschon, denn schon.
    Nun plane ich gerade die Abholung. Auto mit Hängerkupplung habe ich, nur noch einen geeigneten Hänger besorgen und dann gehts los. Ist etwa 250 Km entfernt, geht doch!

  15. #15
    Tankentroster Avatar von hierundda
    Registriert seit
    11.08.2010
    Ort
    Bei Kiel
    Beiträge
    150

    Standard

    ... und dann gibts natürlich Fotos hier und eine ausführliche Zustandsbescheibung. Und wenn wer in der Nähe ist, könnten wir sie auch noch mit dem einen oder anderen Flens begießen.

  16. #16
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
    Registriert seit
    18.04.2003
    Ort
    auf dem Lande
    Beiträge
    18.376

    Standard

    Je nach Auto brauchst du nichtmal nen Hänger...
    Disclaimer: Beiträge können Ironie und unsichtbare Smileys enthalten.

+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Neuling sucht schwalbenfahrer aus Minden und umgebung
    Von Markus-KR51/1 im Forum Simson Freunde
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 19:31
  2. BERLIN SUCHT DICH...
    Von 1120berlin im Forum Simson Treffen & Veranstaltungen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 31.08.2005, 18:40

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.