+ Antworten
Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Obergurt Unterschiede?


  1. #1

    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard Obergurt Unterschiede?

    Hallo Simmefreunde,

    ich bin Kay, aus Bamberg, restauriere meine ´82er S51 und hab hier nix gefunden wo man sich vorstellen kann. Deswegen gleich hier, gefolgt von meiner Frage die mich dazu bewegt hat hier nicht mehr nur mitzulesen.

    Ich habe hier zwei Obergurte liegen. Der eine hat ein Gewindeloch für den Tank und dann den Winkel für die Sitzbank. Der zweite hat zusätzlich noch ein zweites Loch in der Mitte dazwischen. Wofür ist das bzw. welcher ist nun der Richtige? Außerdem hat einer der beiden hinten am Schutzblechträger nur zwei Löcher mit M6 Gewinde und das untere ist ohne. bei dem anderen sind alle drei mit M6 Gewinde. Aber da schätze ich, dass die alle mal mit M6 waren, das eine aber im Laufe seines Lebens zerrammelt worden ist.

    Wäre über hilfreiche Aufklärungsversuche sehr dankbar!

    Gruß,
    Kay

  2. #2
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Von den Maßen her sollten die gleich sein, ob nun mit oder ohne Loch, das sieht am Ende keiner mehr. Unterschiede sind m.p. nie aufgefallen. Bei den Gewinden würde ich ebenfalls sagen, dass die von Vorbesitzern zersemmelt wurden. Würde ja sonst auch etwas fummelig werden dort Müttern zu platzieren.
    Das Loch könnte den Sinn haben Kabel durchzuziehen.
    Geändert von Matze (08.03.2016 um 18:33 Uhr)
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  3. #3
    Museumsdirektor Avatar von Kai71
    Registriert seit
    28.03.2014
    Ort
    Bardowick
    Beiträge
    6.820

    Standard

    Moin Kay
    und willkommen im Nest.


    Wenn Du Wert drauf legst, hier ist er: Wer bin ich? - Der Vorstellungsthread


    LG Kai d:)
    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  4. #4

    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    2

    Standard

    Die Maße sind identisch, für die Kabel ist das Loch schätzungsweise aber nicht. Hat ja auch ein M8 Gewinde. Kann das mit den unterschiedlichen Tanks S50/S51 (Büffeltank) zu tun haben?

    Habe gerade mal bei einem der großen Ersatzteilehändler gekuckt, da sind die auch so. Haben zwei Löcher und den Haltewinkel.

  5. #5
    Simsonschrauber Avatar von ElGonzales
    Registriert seit
    09.04.2012
    Ort
    Handorf
    Beiträge
    1.465

    Standard

    Nein, beide Tanks sind am gleichen Loch befestigt
    Gruß, André (OMG jetzt auch mit Zschopower!!!1!)

  6. #6
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von muttlich Beitrag anzeigen
    Hat ja auch ein M8 Gewinde.
    Das haben eigentlich alle. Irgendwie muss ja der Tank befestigt werden. Und wenn ich dich jetzt richtig verstehe hat der eine Obergurt kein M8 Gewinde?

    Bilder wären gut.
    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

  7. #7
    Tankentroster
    Registriert seit
    02.11.2013
    Ort
    KIB
    Beiträge
    126

    Standard

    Vor ein paar Jahren habe ich mal bei einer S51 einen Kindersitz abmontiert. Ich weis nun aber nicht mehr, wo der Bügel für die Fußhalter befestigt war. Es könnte sein, das hierfür das 2. Loch da ist. Das könnte vielleicht Jemand sagen, der noch so einen Kindersitz hat.
    Früher waren ja auch viele junge Familien mit Simson unterwegs. Da gab es für die Fahrzeuge Kindersitze nachzukaufen. Ich hatte damals z.B. einen für meinen damaligen Star. Für die Schwalbe gab es auch einen.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. obergurt!!!!wichtig!!!!!
    Von mopedfan89 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.02.2005, 14:19
  2. OBERGURT BIEGEN
    Von mopedfan89 im Forum Technik und Simson
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.02.2005, 21:45

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.