+ Antworten
Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Originaler Auspuff?


  1. #1
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard Originaler Auspuff?

    Holla,

    habe dieser tage einen Auspuff bei mir aufen Dachboden gefunden,
    hab den heute als ich mal etwas zeit hatte mal ausgebrannt und etwas abgeschliffen und poliert eigentlich ist er vom Chrome her besser als mein alter.

    Nur ist mir aufgefallen da der Entopf irgendwie anders ausschaut als mein jetziger.

    Ist das so original und worin besteht der Unterschied, Endschalldämpfer war keiner drin aber den könnte ich ja von meinem alten einsetzen.

    Links der "neue"
    Rechts der "alte"

    Gruß Hannes
    Angehängte Grafiken

  2. #2
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    sind beide verhuddelt.
    der linke hat das endrohr nicht mehr, aber dafür noch das prallblech, beim versiffteren fehlt das prallblech, dafür ist das endstück noch so wie es gehört.
    ..shift happens

  3. #3
    Super-Moderator Museumsdirektor Avatar von totoking
    Registriert seit
    05.04.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    5.945

    Standard

    wobei mir sich der sinn des letzten prallblechs beim besten willen nicht erschließt. was soll dieses blech noch HINTER dem schalldämpfereinsatz? der für den reso wichtige teil ist doch schon beim gegenkonus vorbei...

    ganz davon abgesehen ist dein "neuer" auspuffendtopf bereit für die tonne oder lustige tuningversuche, da das endrohr fehlt.

    gruß aus berlin

  4. #4
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
    Registriert seit
    03.04.2006
    Ort
    4630 Bochum
    Beiträge
    5.566

    Standard

    der dämfungseinsatz sorgt noch für zusätzlichen gegendruck, aber sonst hast du eigentlich recht.
    ..shift happens

  5. #5
    Urgestein
    Registriert seit
    02.02.2007
    Ort
    südl. Niedersachsen
    Beiträge
    11.404

    Standard

    Zitat Zitat von möffi
    der dämfungseinsatz sorgt noch für zusätzlichen gegendruck
    Also ich meine, das Blech ist einzig und allein dafür da, das der Einsatz nicht direkt am inneren Rohr anliegt! Für zusätzlichen Druck? Wie? Ne du, da irrst du sicher!

  6. #6
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    in meinem jetzigen ist ja auch nicht dieses Blech drinnen und funktioniert auch einwandfrei, hab das bis jetzt auch in noch keinen Enttopf gesehen.

    Es gibt ja verschiedene Dämpfungseinsätze vllt gibt es welche wo man so ein Blech noch brauch.
    Naja mal gucken ob ich mit dem ohne Entrohr was anfangen kann.

    Was hat eigentlich dieser Dämpfungseinsatz auf sich?


    Laut AKF passend bei:
    KR51/1 SR4-2 Star SR4-3 Sperber SR4-4 Habicht
    Gruß Hannes

  7. #7
    cih
    cih ist offline
    Kettenblattschleifer Avatar von cih
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Verden-Walle
    Beiträge
    555

    Standard

    Dein Auspuff ist ein Resonanzauspuff. Mit diesem Teil wird der Gegendruck aufgebaut.
    www.opelforum.de

  8. #8
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    [Ja genau, ähm hab mich leider [/img]weng falsch ausgedrückt.

    Der Dämpfungseinsatz oben auf dem Bild sieht nur komplett anders aus wie meiner z.B.:



    Worin besteht der unterschied?
    Der oben genannte sieht fast so aus als gehöre er zu dem Entopf mit Prallblech die zwei Rohre gehören dann in die zwei Löcher im Prallblech? Kann das sein?

    Gruß Hannes

  9. #9
    Urgestein Avatar von Schwarzer_Peter
    Registriert seit
    04.11.2008
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    9.859

    Standard

    Das Blech ist nur der Endanschlag für den Dämpfereinsatz. Im rechten (Nachbau) ist da nur ein Ring, der tut's aber auch.

    Wichtig: In das Original passen andere Einsätze als in den Nachbau. Im Original muss der hintere Becher des Einsatz eine Blechstärke kleiner sein als der vordere, für den Nachbau beide gleich groß.

    Der Einsatz mit 2x2 Rohren ist einfach nur der ältere; später war's 2x1 Rohr. Letzteres gibt's eben in zwei Ausführungen nachzukaufen.

    Die Endstücke im Bild sind aber sowieso beide kaputtgebastelt. Im linken fehlt das Endrohr ganz, im rechten ist es aufgeklopft.

    Und übrigens heißt das Endtopf. Ein Enttopf ist sowas hier:


  10. #10
    Zahnradstoßer Avatar von nirva100
    Registriert seit
    17.04.2009
    Ort
    Hof, Saale
    Beiträge
    860

    Standard

    Naja wer weiß was mein Vorbesitzer da noch alles vorhatte mit.
    Aber stören tut es ja eigentlich nicht.
    Dann brauche ich wohl einen neuen Endtopf für meinen zweiten Auspuff, hoffentlich ist die Nachbau qualität nicht ganz so schlecht.

    gruß hannes

  11. #11
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Zitat Zitat von totoking
    wobei mir sich der sinn des letzten prallblechs beim besten willen nicht erschließt. was soll dieses blech noch HINTER dem schalldämpfereinsatz? der für den reso wichtige teil ist doch schon beim gegenkonus vorbei...

    ganz davon abgesehen ist dein "neuer" auspuffendtopf bereit für die tonne oder lustige tuningversuche, da das endrohr fehlt.

    gruß aus berlin
    Das zusätzliche Blech soll verhindern das der Schalldämpfereinsatz nach hinten wandert und das Abgasloch verschließt. Der Einsatz sitzt ja nicht so fest im Enstück und könnte durch den stetigen Druck nach hinten gedrückt werden.

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Originaler Auspuff für eine KR 51/1 K
    Von Hans Castorp im Forum Technik und Simson
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2014, 14:41
  2. Nachfertigung originaler Auspuff KR 51/2 //Sammelbestellung?
    Von karat im Forum Technik und Simson
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.11.2007, 21:42

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.