+ Antworten
Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Problem mit Primärritzel


  1. #1
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard Problem mit Primärritzel

    Hallo Schwalbennestler,

    kriege hier gerade nen mittelgroßen Föhn

    wollte - wie man halt so als Schwalbefahrer ist - mal eben schnell abends um kurz nach 7 Uhr den Wedi auf der Getriebeseite wechseln... Also ran an die Arbeit und dann scheitere ich an diesem schei* Primärritzel Die Mutter hab ich ja abgekriegt, aber das Primärritzel will einfach nicht runter. Es bewegt sich kein bisschen. Hab gehört, dass es Primärritzelabzieher gibt, aber ich würde das gerne morgen weitermachen - so schnell komm ich an sowas nicht ran.

    Gibt es da noch irgendwelche Tricks oder Dinge, die ich beachten muss?
    Das muss doch irgendwie gehen!...

    Gruß schwalbenraser-007

  2. #2
    Tankentroster Avatar von tom-rx
    Registriert seit
    25.06.2008
    Ort
    MUC
    Beiträge
    110

    Standard

    Probiers mal mit Heissluftföhn.
    Der Wellendichtring ist dann futsch, aber soll ja eh ausgewechselt werden.
    Abzieher kaufen oder ausleihen ist aber das Beste.
    Das Ritzel ist da schon ewig drauf, das geht mit Schraubenzieher hebeln usw.
    normal nicht ohne Schaden ab.
    Wenn du in der Nähe von München bist,sende ne PN

  3. #3
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey tom,

    danke Dir für Deine Antwort!
    Nee, bin leider nicht aus der Umgebung von München... aber trotzdem Danke ;-)
    Werde das morgen noch mal mit dem Heißluftföhn probieren...

    Gruß schwalbenraser-007

  4. #4
    Urgestein Avatar von Dummschwätzer
    Registriert seit
    22.04.2003
    Beiträge
    10.464

    Standard

    Schau mal nach, ob sich vielleicht irgendwo ein Grat gebildet hat, der verhindert, dass das Ritzel von der Welle rutschen kann.
    Falls ja, eventuell mit einer kleinen Dreikantfeile vorsichtig (!) etwas glätten.

  5. #5
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey Dummschwätzer,

    danke Dir für den Tip! Werde ich mal ckecken...

    Gruß schwalbenraser-007

  6. #6
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Bin gerade am probieren...

    Heißluftföhn hat nichts gebracht...
    Ein Grat konnte ich nicht entdecken.

    Habe gestern die Mutter für das Primärritzel auch nur mit Mühe und Not gelöst bekommen. Vermute mal, dass das alles noch nie abgemacht wurde, weil auch noch der originale Wedi drin ist. Da muss einer in Suhl ganz schön Kraft gehabt haben

    Gibt es Ritzelabzieher speziell für den M541? bzw. noch andere Möglichkeiten...?

    Gruß schwalbenraser-007

  7. #7
    Flugschüler Avatar von Nordseeschwalbe
    Registriert seit
    04.09.2006
    Ort
    Heide
    Beiträge
    303

    Standard

    Besorg dir einen Abzieher aus dem Baumarkt. Kostet nicht die Welt (ca.10,-)und Du kannst vernüftig Arbeiten.

  8. #8
    Super-Moderator Urgestein Avatar von Zschopower
    Registriert seit
    04.06.2006
    Ort
    Ilsede-Oberg
    Beiträge
    16.245

    Standard

    Für das Primärritzel würde schon ein ganz einfacher zweiarmiger Abzieher ausreichen.
    Wenn Du aus der Gegend von Braunschweig bist: Ich werde Dir schon helfen! :wink:

    Peter

  9. #9
    Simsonfreund Avatar von Hauptstadt-Schwalbe
    Registriert seit
    18.06.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.622

    Standard

    Hey @ all,

    vielen Dank für die Antworten!
    Mittlerweile habe ich mir selber geholfen - weil ja heute Sonntag ist...
    Mein Großvater hat mir einen Abzieher selber gebaut Hat so wunderbar geklappt. Bin mitterweile fertig geworden.

    Stelle nachher noch ein Foto von dem Abzieher ein, für alle, die am Sonntag auch mal eben schnell das Primärritzel runterziehen wollen.

    Vielen Dank noch mal an alle
    Euer schwalbenraser-007

    PS. Auch noch mal Danke an Zschopower - bin leider nicht aus Braunschweig :wink: Ich bin ein Berliner

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Primärritzel
    Von mervi im Forum Technik und Simson
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.08.2008, 20:31
  2. primärritzel abbauen
    Von emkay im Forum Technik und Simson
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.03.2005, 19:00

Berechtigungen

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.