Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Ich (Frau) hab nun seit letztem Jahr meine Schwalbe als Hobby und schraube immer wieder gern dran.. aber nun verzweifel ich. Seit 2 Tagen bekomme ich den ersten Gang nicht mehr rein. Habe mir viele Tipps im Netz geholt. Kupplung am Hebel eingestellt, Kupplung am Motor eingestellt, aber nix hat geholfen.
Nun wollte ich die Kupplung ausbauen. Dabei muss man ja das Getriebeöl ablassen. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass kleine Kügelchen an der Ölablassschraube waren.
Sind das vielleicht die Kugeln von der SChaltung
Was muss ich jetzt machen?? Hilfe?? Habt ihr Tipps für mich, bzw. noch besser.. ne Anleitung!
Probleme Schaltung Schwalbe KR 51/2
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Das ist schlecht. Es nützt leider nix, der Motor muss gespalten werden.
Dazu gibts eine Anleitung in youtube. Die ist original DDR und, so glaube ich, etwa 50min lang.
Traust du dir das nicht zu, so findest du im Simsonforum.de Dienstleister, die so etwas anbieten. So weit ich mich erinnere, muss man aber eine Anzahl Posts dort haben um das Unterforum Denstleistungen freigeschaltet zu bekommen.
Ansonsten gibt es noch diverse andere Instandsetzer im Netz zu finden. -
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Hallo Namenlose,
Du bist nicht verloren! Hier "wirst Du geholfen"
Aber das Motorspalten ist nix für Anfängerinnen und Anfänger. Bevor Du Dich da ran traust, ist Wissensaneignung angesagt. Inhaliere DAS BUCH. (s.u.)
Aber als Erstes empfehle ich Dir, in Deinem Profil PLZ und Wohnort auszufüllen, das könnte zu Kontakten aus Deiner Umgebung führen.
Zur Technik: die Kugeln müssen nicht unbedingt von der Ziehkeilwelle stammen, sie könnten auch aus einem Kugellager stammen. Siehe Teilekunde aus meinen Schraubärtips.
Und: die Kupplung hat mit der Schaltung technisch reinwech gar nüscht zu tun. Sie trennt "nur" die Last beim Schalten vom Antrieb.Peter
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Hallo Namenlose,
Du bist nicht verloren! Hier "wirst Du geholfen"
Aber das Motorspalten ist nix für Anfängerinnen und Anfänger. Bevor Du Dich da ran traust, ist Wissensaneignung angesagt. Inhaliere DAS BUCH. (s.u.)
Aber als Erstes empfehle ich Dir, in Deinem Profil PLZ und Wohnort auszufüllen, das könnte zu Kontakten aus Deiner Umgebung führen.
Zur Technik: die Kugeln müssen nicht unbedingt von der Ziehkeilwelle stammen, sie könnten auch aus einem Kugellager stammen. Siehe Teilekunde aus meinen Schraubärtips.
Und: die Kupplung hat mit der Schaltung technisch reinwech gar nüscht zu tun. Sie trennt "nur" die Last beim Schalten vom Antrieb.Peter
Dann gebe ich der Namenlosen mal einen Namen!
Hey ich bin Annett.
Aber hat das Kugellager was mit der Schaltung zu tun, so dass Gänge nicht mehr rein gehen? Daher habe ich an die Schaltung gedacht und das die Kügelchen von da stammen könnten.
An der Kupplung habe ich gebastelt, weil ich dachte, dass da ggf. was verstellt ist, aber leideer hat das nichts gebracht. Der erste Gang will einfach nicht rein gehen.PS: Ich habe auch ein Schwalbebuch, aber etwas anders (Das Schwalbe Buch, Ein Ratgeber)
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Da. Mein Gefühl sagt mir aber: Motor raus und wegschicken.
Mit Wegschicken meinst du in eine Werkstatt? Hast du da ggf. einen Tipp? -
Hallo Annett
Hier Simson Hndler - Simson Schwalbennest: Schwalbe Habicht Star DUO S51 kannst Du in Deiner Gegend nachfragen
- Schwalbenklinik , Bodo Kretschmann, Am Tonnenberg 2, 50129 Bergheim, Tel.: 02271/758723
- Classica Colonia, Peter Lingnau-Zweiradmechanik, Subbelrather Straße 331 (im Innenhof), 50825 Köln, Tel: 0221-30229201, Reparaturen, Restaurierung und Ersatzteile
Aber hat das Kugellager was mit der Schaltung zu tun, so dass Gänge nicht mehr rein gehen?
Die Vermutung, dass die Kugeln von der Ziehkeilwelle stammen können liegt zwar nahe, aber man sollte weniger spekulieren, sondern auch andere Fehlermöglichkeiten in Betracht ziehen, um dann nachzuschauen.Ich habe auch ein Schwalbebuch, aber etwas anders (Das Schwalbe Buch, Ein Ratgeber)
Das ist auch vom gleichen Autor und nur etwas weniger detailliert als DAS BUCH.
Peter
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P.S.
Du kannst Deinen Beitrag "bearbeiten" ergänzen, korrigieren solange wie noch keiner geantwortet hat -
Welchen Durchmesser haben den die Kugeln, die kleinen von der Schaltung haben 4mm
Gruß
Frank -
Welchen Durchmesser haben den die Kugeln, die kleinen von der Schaltung haben 4mm
Gruß
Frank
Hallo Frank,was gibt es denn noch für Größen? Hab sie aktuell nicht vor mir.. daher kann ich das besser abschätzen, wenn ich weiß, was es noch für Größen gibt.
Sie waren relativ klein...;) -
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Moin Annett
und (jetzt dann mal) willkommen im Nest.Die anderen Kugeln sind 7mm und größer.
Zum Problem 1. Gang:
Hast du mal den inneren Schalthebel geprüft? Hier Nummer 19:
https://www.akf-shop.de/explos…mson-kr512/?id=C1022&name=�� Schaltbetätigung
Der obere Teil des beweglichen Hebels (der in die Schaltwalze greift) bricht bei harter Handhabung gelegentlich ab und man kann nicht mehr runterschalten.Oder es ist einfach nur die Schaltwippe etwas locker und liegt vorn
auf dem Trittbrett auf bevor der 1. Gang erreicht wird...LG Kai d:)
Soweit kam ich bisher noch nicht! Es wurde gestern Abend dann dunkel, musste ich aufhören!
Aber auch die Schaltwippe habe ich gelockert, weil ich auch dachte, dass liegt vielleicht daran... aber hat auch nicht geholfen. Will einfach nicht reingehen... Man hört, wenn ich zum 1. Gang schalten will, dass da was schleift.. sie aber da einfach nicht einrasten will... -
Geht denn hochschalten - also z.B. in den 2. ?
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Geht denn hochschalten - also z.B. in den 2. ?
Ja, ging ohne Probleme.. -
Erst mal die Kugeln messen und dann am besten ein Bild vom offenen Seitendeckel. die Kugeln können auch aus irgendeinen Lager stammen.
Gruß
Frank -
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Offengestanden verstehe ich den Sinn dieser Diskussion nicht. Der Motor muss so oder so auseinander. Dann sieht man sofort, wo die Kugeln herkommen und was zu tun ist. Da ändert das Kaffeesatzlesen auch nix dran.
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Trotzdem noch ein bisschen Kaffeesatzleserei : Ein zu großes Spiel an der Schaltwalze bewirkt genau dieses Phänomen. Mittels Ausgleichsscheiben auf max 0,1mm Spiel gebracht lässt sich der erste Gang dann wieder einlegen.
Grüße
Gerhard -
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Das ist Rest eines Kugelkäfigs irgendeines Lagers, der Motor muss leider auseinander
Gruß
Frank
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