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Thema: Mein Projekt (Update!)


  1. #1

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    Standard Mein Projekt (Update!)

    Hallo an alle Schwalbenfreunde!

    Ich bin neu hier und wllte mich erstmal vorstellen. Weiss jetzt nicht ob das hier die richtige Rubrik für mein Projekt ist, aber ich hoffe das geht klar...

    Also ich heiße Philipp , bin 14 Jahre alt, komme aus nähe (30km) Stuttgart, gehe aufs Gymnasium, und bin gerade an der restauration meiner KR51/2.
    Viele werden denken, dass ich dafür ein wenig zu jung bin, aber ich bringe schon einigen Sachverstand mit, da ich schon einige Erfahrung beim schrauben an unseren alten Opels gesammelt habe. Wir haben ca. 10 alte Opels (Kadett B, Diplomat B V8, Admiral A usw. Wenns einem noch was sagt... ) an denen immer mal wieder hand angelegt werden muss, und ich auch gerne Helfe.

    Nun zu meinem Projekt:

    Habe das Mopped geschenkt bekommen, um es mir bis zum Rollerführerschein zu richten. Der Zustand war anfangs sehr miserabel (leider kein Bild mehr...).

    Ich habe den größten Teil des Rahmens entrostet (Rostumwandler-> Drahtbürstenaufsatz Bohrmaschine-> "Negerkekse"->Lack), den Motor ausgebaut (Dieser wird gerade überholt, dh. neu abgedichtet, alle Simmerringe neu, Kupplung neu, Kopf planen, Motor säubern, Elektronik neu verlegen usw.). Allerdings habe ich noch Null Ahnung von der Elektrik, dass lasse ich meinen Bruder machen (Elektrik Instalateur)

    Die Farbe wird mattgrau und die Streifen hinten auf dem blech rot und noch einige weitere Akzente in rot. habe in erster Linie vor, das Mopped als Alttagsfahrzeug aufzubauen, und keine pinible, glänzende, neuwertige Maschine draus zu machen. Also sozusagen eine Instandsetztung und keine Vollresto.

    Hoffe hier auf zahlreiche Tips und eine nette Community.

    hier mal ein paar Bilder von meinem Federvieh


    Wie gesagt Elektrik...






    Motor auf der Werkbank:



    Zylinder ohne großartigen Riefen. (der dreck ist nur von der motorwäsche!)



    Und hie seht ihr das Schätzchen von meinem anderen Bruder (Zweiradmechaniker).
    Bj. 74, Gehäusegekühlt, Rahmen hat nur Flugrost, nur 1 Vorbesitzer...

    Die will/darf/soll ich danach restaurieren...




  2. #2
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    Hallo, die blaue 1er Schwalbe scheint noch den Originallack zu haben (baue eine gerade exakt in der Farbe auf), der sieht aber noch ganz gut aus. Daher würde ich die Optik so lassen bzw. nur nachbessern und technisch überholen...
    Gruß, Martin (übrigens gibt es einen Vorstellungsthread im Smalltalk :wink: )

  3. #3
    Kettenblattschleifer
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    Siehzt doch gut aus! Aber die /1 würde ich nicht restaurieren, ruhig so lassen, man darf Schwalben auch das alter ansehen
    P.S. Was kostet denn heutzugtage eine fahrbereiter(muss nur TÜV bekommen) alter Opel(so ein Dienstgradopel halt)?
    MfG joker317

  4. #4
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    Hallo, die blaue 1er Schwalbe scheint noch den Originallack zu haben (baue eine gerade exakt in der Farbe auf), der sieht aber noch ganz gut aus. Daher würde ich die Optik so lassen bzw. nur nachbessern und technisch überholen...
    Gruß, Martin (übrigens gibt es einen Vorstellungsthread im Smalltalk :wink: )

  5. #5

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    Zitat Zitat von joker317
    Siehzt doch gut aus! Aber die /1 würde ich nicht restaurieren, ruhig so lassen, man darf Schwalben auch das alter ansehen
    P.S. Was kostet denn heutzugtage eine fahrbereiter(muss nur TÜV bekommen) alter Opel(so ein Dienstgradopel halt)?
    MfG joker317
    Danke erstmal an euch für die nette Begrüßung! :wink:

    Meinst Diplomat, Admiral, kapitän, also die großen? Kommt auf den zustand an. Ich denke für ca. 500 - 800€ sollte man was fahrbereites bekommen mit Tüv. (---> ebay!). Am besten gleich mit H-Kennzeichen (heisst: Historisches Fahrzeug-> 190€ Steuern und Versicherung im Jahr)

    Die blaue /1 wird restauriert, damit man sie für teuer geld verkauft werden kann!

  6. #6
    Kettenblattschleifer
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    Aber ich denke die original bringt auch gutes Geld und ist(wie ich finde) schöner. Besonder gefällt mir der weiße Lampenrahmen
    P.S. Ja genau die meine ich. So billig? Naja ich werd mal suchen
    MfG joker317

  7. #7
    Kettenblattschleifer Avatar von schwalbenstar
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    Restaurieren kostet, auch wenn die Teile nicht teuer sind viel Geld, die Erfahrung mache ich gerade, spielt zwar für mich keine Rolle, da ich nicht verkaufen oder Geld verdienen. will, aber man erhält kaum mehr das Geld, das man in so was reinsteckt und schon gar nicht den Gegenwert deiner Arbeitszeit. Außerdem gibt es viele, die eine guten Originalzustand mehr schätzen, als eine Restauration, die eben oft dem Origianalzustand, nicht wirlich komplett entspricht, da viele Neuteile Nachbauten von nicht allzu guter Qualität sind... aber wenns dir Spaß macht - und als Schüler hat man ja Zeit...
    Martin

  8. #8
    Tankentroster Avatar von der_Clown
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    Zitat Zitat von KR51/2
    Die blaue /1 wird restauriert, damit man sie für teuer geld verkauft werden kann!
    Naja, wenn man Schwalben schön restauriert, steckt man häufig mehr Geld rein als man dafür bekommt. Meistens gehen die dann zB bei e-bay für 500 Oken über den Tisch.
    Also ich finde, dass sich da der Aufwand nich lohnt.
    Ich würde sie dann lieber selber fahren.

  9. #9

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    Zurück zum Thema :

    Habe den Motor jetzt komplett gereinigt mit Nigrin Kaltreiniger. Habe auch die Kupllung ausgebaut und alle Kupplungsscheiben erneuert. auch habe ich alle Simmerringe ausgebaut, da diese erneuert werden. Leider ist mit beim Versuch, die Kurbelwellenmutter von Hand zu lösen der Kolben abgebrochen, sodass nun gleich ein 70ccm Satz verbaut wird. (Somit war das polieren der Kanäle und das Planen des Kopfes auch umsonst... :cry: )

    EDIT: Polrad wurde auch noch abgezogen, und Ankerplatte abmontiert.





    geplanter und Brennraumgesäuberter Zylinderkopf:



    So sieht der entrostete und lackierte Rahmen aus.(Wird natürlich wieder komplett schwarz.. :wink: )



    Ja, und jetzt werde ich mich wohl oder überl mal der Elektrik widmen müssen... :cry:

    Grüße, Philipp

  10. #10
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    Zitat Zitat von KR51/2
    Leider ist mit beim Versuch, die Kurbelwellenmutter von Hand zu lösen der Kolben abgebrochen, sodass nun gleich ein 70ccm Satz verbaut wird. (Somit war das polieren der Kanäle und das Planen des Kopfes auch umsonst... :cry: )
    Also willst den Rollerschein gleich wieder abgeben?

    Nene, mein Jung, dat lass ma besser bleiben...

    MfG
    Ralf

  11. #11

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    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von KR51/2
    Leider ist mit beim Versuch, die Kurbelwellenmutter von Hand zu lösen der Kolben abgebrochen, sodass nun gleich ein 70ccm Satz verbaut wird. (Somit war das polieren der Kanäle und das Planen des Kopfes auch umsonst... :cry: )
    Also willst den Rollerschein gleich wieder abgeben?

    Nene, mein Jung, dat lass ma besser bleiben...

    MfG
    Ralf
    Die Schwalbe wird bis ich 16 bin mein Bruder fahren (Hat Motorrad und Auto und so weiter Führerschein). Und wenn ich sie bekomm wird wieder auf 50ccm zurückgerüstet! Die 700€ oder was der Führerschein inzwischen kostet wollte ich nähmlich nicht gerade innen Sand setztn... :wink:

  12. #12
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    Zitat Zitat von KR51/2
    Die Schwalbe wird bis ich 16 bin mein Bruder fahren (Hat Motorrad und Auto und so weiter Führerschein).
    Zahlt der auch das Einzelgutachten beim TÜV und die Umschreibung als Leichtkraftrad (und später den Rückbau + neuerlicher Umschreibung)? Daüber hinaus musst du für den 70er Zylinder am Motorblock rumfäsen, das lässt sich schlecht rückbauen.

    MfG
    Ralf

  13. #13

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    Zitat Zitat von Prof
    Zitat Zitat von KR51/2
    Die Schwalbe wird bis ich 16 bin mein Bruder fahren (Hat Motorrad und Auto und so weiter Führerschein).
    Zahlt der auch das Einzelgutachten beim TÜV und die Umschreibung als Leichtkraftrad (und später den Rückbau + neuerlicher Umschreibung)? Daüber hinaus musst du für den 70er Zylinder am Motorblock rumfäsen, das lässt sich schlecht rückbauen.

    MfG
    Ralf
    öhmm.. Mein Bruder is zweiradmechaniker, der wird schon wissen was er macht?!

  14. #14
    Administrator Urgestein Avatar von Prof
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    Zitat Zitat von KR51/2
    öhmm.. Mein Bruder is zweiradmechaniker, der wird schon wissen was er macht?!
    Offensichtlich nicht. Zumindest sollte er sich mal mit dem rechtlichen Aspekt auseinander setzen.

    MfG
    Ralf

  15. #15
    Museumsdirektor Avatar von moeffi
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    also ich meckere eigentlich nicht dauernd an anderen leuten rum. aber die fotos die du hier reinstellst zeugen ja nicht gerade (vom motor abgesehen) von großartiger sorgfalt... da wird irgendwo dran rumlackiert wo alle anbauteile noch dran sind, über die ebendiese farbe dann auch munter drüberläuft... und alles vollsifft.
    ..shift happens

  16. #16
    Museumsdirektor Avatar von Airhead
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    Das muss ich aber auch mal sagen das ja noch nicht einmal ´gewollt aber nicht gekommt` nein, das einfach nur pfusch...
    Wer schneller schraubt steht länger in der Werkstatt.

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